5.6

Die Friseuse

Kinostart: 18.02.2010 | Deutschland (2010) | Komödie | 108 Minuten | Ab 0

Die Friseuse ist ein Komödie aus dem Jahr 2010 von Doris Dörrie mit Rolf Zacher und Ill-Young Kim.

Gegen alle Widerstände und so manche Erniedrigung kämpft Die Friseuse für ihren Traum, einen eigenen Friseursalon. Doris Dörrie inszenierte diese Tragikomödie.

Aktueller Trailer zu Die Friseuse

Komplette Handlung und Informationen zu Die Friseuse

Handlung von Die Friseuse
Als wenn es die Mauer immer noch geben würde, muss die arbeitslose Friseuse Kathi König (Gabriela Maria Schmeide) im ehemaligen Osten Berlins Widerstand um Widerstand niederringen, um sich noch ein kleines Stück persönlichen Glücks zu ergattern. Vom Mann verlassen und ihres Hauses verlustig geworden, muss sie sich mit ihrer Tochter Julia (Natascha Lawiszus) in ihrer nun sehr kleinen neuen Wohnung in Berlin-Marzahn zusammenraufen.

Auch von anderen Schicksalsschlägen lässt Kathi sich nicht niederzwingen. So wird ihr der schon sicher geglaubte Job in einem Friseurladen mit der Begründung verweigert, sie sei für den Job der Friseuse nicht ästhetisch genug. Ihr Geschick und ihre Fingerfertigkeit sind im oberflächlichen Geschäft nicht gefragt. Doch Kathi gibt nicht auf und will ihren eigenen Friseursalon eröffnen – gerne auch mit Hilfe illegaler Einwanderer.

Hintergrund & Infos zu Die Friseuse
Doris Dörries Film Die Friseuse wurde auf der Berlinale 2010 außerhalb des Wettbewerbs vorgestellt und erhielt von der Deutschen Film- und Medienbewertung das Prädikat wertvoll, da es sich nicht um eine bloße Komödie handele, sondern die durchaus ernsten Seiten des Lebens in realistischer Weise darstelle. Großen Anteil daran hat die überzeugende Schauspielerleistung von Gabriela Maria Schmeide in der Rolle der kämpferisch-resoluten Kathi. (EM)

Schaue jetzt Die Friseuse

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Friseuse

5.6 / 10
517 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Geht so bewertet.
5

Nutzer sagen

Lieblings-Film

18

Nutzer sagen

Hass-Film

39

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

32

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare