Kirschblüten - Hanami

Kirschblüten - Hanami

DE/FR · 2008 · Laufzeit 127 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
7.2
Kritiker
20 Bewertungen
Skala 0 bis 10
7.4
Community
1373 Bewertungen
33 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Doris Dörrie, mit Elmar Wepper und Hannelore Elsner

Nach dem plötzlichen Tod seiner Frau liegt Rudis Leben in Scherben. In Kirschblüten – Hanami reist er nach Japan in der Hoffnung die versäumten Träume seiner Frau nachzuholen.

Trudi (Hannelore Elsner) und ihr Ehemann Rudi (Elmar Wepper) leben gemeinsam im ländlichen Bayern. Als Trudi von ihrem Arzt erfährt, dass Rudi schwer krank ist, beschließt sie, die Diagnose für sich zu behalten und Rudi damit nicht zu belasten. Sie überredet ihn zu einer Reise an die Ostsee. Dort verstirbt Trudi unerwartet und lässt Rudi fassungslos zurück. Als er erfährt, dass Trudi ihm zuliebe viele Träume aufgab, beschließt Rudi sie für sie nachzuholen. Er reist nach Japan, weil Trudi immer von der japanischen Kultur fasziniert war. Doch dort warten nicht nur kulturelle Hürden auf ihn. Die Reise wird für Rudi eine emotionale und spirituelle Herausforderung.

Hintergründe & Informationen zu Kirschblüten – Hanami
Die deutsche Regisseurin Doris Dörrie ist ein Fan der japanischen Kultur. Kirschblüten-Hanami ist nach Erleuchtung garantiert und der Fischer und seine Frau der mittlerweile dritte Film von ihr, der teilweise in Japan gedreht wurde. Elmar Wepper erhielt für seine Rolle des Rudi 2008 den bayerischen Filmpreis und den deutschen Filmpreis. Doris Dörrie hat selbst erklärt, dass sie für Kirschblüten-Hanami von Yasujiro Ozus Film Die Reise nach Tokio inspiriert wurde. (WS)

  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (12) und Videos (2) zu Kirschblüten - Hanami


Cast & Crew zu Kirschblüten - Hanami

Drehbuch
Musik
Filmdetails Kirschblüten - Hanami
Genre
Melodram, Drama
Zeit
2000er Jahre
Ort
Berlin, Ostsee, Tokio
Handlung
Alte Freunde, Ehe, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Familie, Freundschaft, Freundschaftsband, Krebs, Liebe, Meer, Ostsee, Reise, Sterben und Tod, Zerrüttete Beziehung
Stimmung
Berührend, Traurig
Verleiher
Majestic/Twentieth Century Fox
Produktionsfirma
Olga Film GmbH

5 Kritiken & 30 Kommentare zu Kirschblüten - Hanami