Doug Jones

Beteiligt an 46 Filmen (als Schauspieler/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Doug Jones
Geburtstag: 24. Mai 1960
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 54

Biografie von Doug Jones

Durch seine Kooperationen mit Regisseur Guillermo del Toro wurde der oft hinter Masken und Ganzkörperanzügen verborgene Doug Jones berühmt. Als Kontorsionist ("Schlangenmensch") verfügt er über das Talent, sich auf ungewöhnlich akrobatische Weise zu bewegen. Über diese Fähigkeit entdeckte ihn zunächst die Werbebranche. Für sie arbeitete Jones in den 1980er Jahren als Darsteller von Marketingfiguren.

Doug Jones erblickte am 24.05.1960 im US-amerikanischen Indianapolis das Licht der Welt. Fahrt nahm seine Schauspielkarriere 1992 auf, als er in Batmans Rückkehr einen verrückten Clown spielte. Ein Jahr später war er als sympathischer Zombie Billy in der Disney-Komödie Hocus Pocus neben Bette Midler und Sarah Jessica Parker zu sehen. Für die Comicverfilmung Tank Girl wurde er 1995 als Kängurumensch besetzt. Viele ähnliche Rollen sollten folgen, meist verborgen hinter mehreren Schichten von prothetischem Make-up.

Zusammenarbeit mit Guillermo del Toro

Die langjährige Zusammenarbeit zwischen Doug Jones und dem mexikanischen Regisseur Guillermo del Toro begann 1997 mit Mimic, in dem Jones eine Riesenkakerlake darstellte. Del Toro besetzt ihn daraufhin als Abe Sapien in Hellboy und Hellboy II - Die goldene Armee, als Faun und bleiches Monster in Pans Labyrinth sowie als Amphibienmensch in Shape of Water - Das Flüstern des Wassers, der 2018 vier Oscars gewann. Für del Toros Fernsehserie The Strain (2014-2016) schlüpfte Jones zudem in die Rolle eines uralten Vampirs.

In der englischen Originalfassung werden die von Doug Jones verkörperten Figuren gelegentlich mit anderen Stimmen versehen. Den Silver Surfer aus Fantastic Four: Rise of The Silver Surfer sprach Laurence Fishburne, die Bewegungen stammten jedoch von Jones. Das philosophische Marinenwesen Abe Sapien aus dem ersten Hellboy-Teil wurde von David Hyde Pierce gesprochen. Jones betont übrigens, dass Abe Sapien und der Amphibienmensch aus Shape of Water deutliche Unterschiede aufweisen.

Neben seinen zahlreichen Arbeiten fürs Kino ist Doug Jones regelmäßig in TV-Serien zu sehen. Er spielte in der kurzlebigen Science-Fiction-Serie Automata und trat 2015 in den DC-Serien The Flash und Arrow als Meta-Mensch Jake Simmons alias Deathbolt auf. Seit 2017 verkörpert Jones den Commander Saru in Star Trek: Discovery. (RB)

Doug Jones ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Doug Jones erwähnen
Saru aus Star Trek: Discovery
Veröffentlicht

Star Trek: Discovery - In der neuen Folge wird Saru zum Freiheitskämpfer

Nachdem Saru erkannt hat, dass sein Leben auf einer Lüge aufgebaut war, muss sich in der neuen Star Trek: Discovery-Folge auch sein Heimatplanet der Wahrheit stellen. Mehr

Captain Pike und Number One in Star Trek: Discovery
Veröffentlicht

Star Trek: Discovery - Die neue Folge verändert eine Hauptfigur für immer

Eine Begegnung im Weltraum stürzt die Discovery ins Chaos und hat für Saru ungeahnte Konsequenzen, Tilly wird May einfach nicht los und Captain Pike bekommt Besuch. Mehr

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
Veröffentlicht

Shape of Water-Dildo: Oscar-Buzz kurbelt Verkaufszahlen an

Bei den Oscars 2018 gewann Guillermo del Toros Shape of Water den Preis für den Besten Film. Seitdem boomt der Verkauf eines Dildos, der an das Gemächt des von Doug Jones porträtierten Fischmannes angelehnt ist. Mehr

Shape of Water - Das Flüstern des Wassers
Veröffentlicht

Shape of Water - Das sagen die moviepiloten zum Oscar-Favoriten

Eigentlich ist Guillermo del Toros neuestes Werk kein wirklicher Geheimtipp. Neben Black Panther könnte die Liebesgeschichte an den Kinokassen allerdings etwas ins Abseits geraten. Wir zeigen euch, wie der Film bei euch moviepiloten angekommen ist. Mehr

Alle 24 News

Kommentare zu Doug Jones

91e2addb2b334b88bb58a9a583fe2232