Garry Marshall

✶ 13.11.1934 | ✝︎ 19.07.2016 | männlich | 5 Fans
Beteiligt an 42 Filmen und 22 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Garry Marshall

Er machte Robin Williams und Julia Roberts zu Superstars: Garry Marshall ist ein US-amerikanischer Regisseur, Schauspieler und Produzent, der vor allem für seine romantischen Komödien bekannt ist.

Biografie
Der 1934 in New York City geborene Garry Kent Marshall arbeitete nach seinem Studium als Autor für Komiker wie Joey Bishop und Phil Foster. Als Garry Marshall 1961 nach Hollywood zog, war er zunächst beim Fernsehen tätig und blieb dem Komödiengenre als Autor für die Dick van Dyke Show treu. Garry Marshall war auch an den Anfängen der Tonight Show mit Jack Paar beteiligt, bis er sich in den 1970ern auf die Tätigkeit als Produzent für Fernsehserien wie Männerwirtschaft konzentrierte. Sein größter Erfolg als Serienproduzent ist die Sitcom Mork vom Ork, die Robin Williams praktisch über Nacht zum Star machte.

Als Regisseur von Spielfilmen machte Garry Marshall erstmals 1984 mit The Flamingo Kid auf sich aufmerksam, wofür er auch das Drehbuch schrieb. Die Komödie zeigt den damaligen Jungstar Matt Dillon in der Hauptrolle als jungen Mann aus der Mittelklasse, der bei einem Ferienjob so manche Lektion für’s Leben lernt. Garry Marshall, der sich in den 1980ern den Ruf als erfolgreicher Komödienregisseur erarbeiten konnte, lief in den 1990ern zu seiner Höchstform auf. 1990 schuf er mit Pretty Woman eine der beliebtesten und erfolgreichsten romantischen Komödien aller Zeiten. Die klassische Romanze zeigt Julia Roberts als liebenswerte Prostituierte, die in Richard Gere ihren Traumprinzen findet. Die beiden wurden zu einem der bekanntesten Hollywood-Filmtraumpaare und Julia Roberts stieg in die erste Liga der Hollywoodstars auf. Roberts und Gere fanden neun Jahre später erneut zusammen, für Die Braut, die sich nicht traut.

Über die Jahrzehnte hinweg blieb Garry Marshall dem Genre der romantischen Komödie treu, ob als Schauspieler in Ungeküsst oder als Regisseur von Filmen wie Plötzlich Prinzessin! von 2001. Der Episodenfilm Valentinstag dreht sich schließlich um den Festtag der Liebe schlechthin und fand mit Happy New Year 2011 einen Nachfolger. In seiner Karriere als Filmschaffender arbeitete Garry Marshall mit zahlreichen Größen Hollywoods zusammen. Allein für seine beiden Episodenfilme konnte er erneut Julia Roberts, Shirley MacLaine, Robert De Niro und Michelle Pfeiffer gewinnen. Einen besonderen Freund und Schauspieler hat Garry Marshall jedoch in Hector Elizondo gefunden, der, von Hauptrollen bis zu Cameoauftritten, in jedem einzelnen seiner bisherigen Filme mitgespielt hat.

Bekannt für

42 Filme & 22 Serien mit Garry Marshall

Garry Marshall: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren