James Nesbitt

✶ 15.01.1965 | männlich | 43 Fans
Beteiligt an 26 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu James Nesbitt

Der britische Schauspieler James Nesbitt wurde am 15. Januar 1965 in Ballymena, Nordirland geboren. Bekannt ist er vor allem durch den Film Bloody Sunday, seine Doppelrolle in der Fernsehserie Jekyll – Blick in deinen Abgrund sowie seine Rolle als Zwerg Bofur in Der Hobbit: Eine unerwartete Reise.

Auf Anraten eines Lehrers begann James Nesbitt mit dem Theaterspielen, obwohl er eigentlich lieber selbst Lehrer oder Fußballspieler werden wollte. In Großbritannien gelang ihm der Durchbruch 1997 mit einer Hauptrolle in der Comedyserie Cold Feet, die von drei Paaren in Manchester handelt. Für seine Rolle des Adam Williams wurde er mit etlichen Preisen ausgezeichnet.

Dem komischen Fach blieb James Nesbitt auch mit Lang lebe Ned Devine! sowie weiteren Kinokomödien treu. 2002 spielte er im irischen Drama Bloody Sunday die Hauptrolle des Abgeordneten und Bürgerrechtlers Ivan Cooper und überzeugte damit auch im ernsten Fach. Auch die Miniserie Jekyll – Blick in deinen Abgrund machte Gebrauch von Nesbitts ernster Seite, hier war er in einer Doppelrolle als Wissenschaftler und dessen dämonisches Alter Ego zu sehen. Abenteuerlich geht es für James Nesbitt auch in Der Hobbit – Eine unerwartete Reise und dessen beiden Fortsetzungen zu, hier ist er als der Zwerg Bofur zu sehen.

Bekannt für

26 Filme & 11 Serien mit James Nesbitt

7.5
Film
Der Hobbit: Smaugs Einöde
Neuseeland | 2013
7.6
Serie
The Missing
Großbritannien | 2014 - 2016
7.3
Film
Match Point
Großbritannien | 2005
7.4
Film
Bloody Sunday
Irland | 2002
7.4
Film
Lang lebe Ned Devine!
Irland | 1998
7.2
Serie
Dr. Monroe
Großbritannien | 2011
6.3
Serie
Stan Lee's Lucky Man
Großbritannien | 2016 - 2018
7.7
Serie
Jekyll - Blick in deinen Abgrund
Großbritannien | 2007
6.3
Film
Five Minutes of Heaven
Großbritannien | 2009

James Nesbitt: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

14 Bilder zu James Nesbitt