Sam Shepard

Beteiligt an 67 Filmen (als Schauspieler/in, Autor/in (Vorlage), Drehbuchautor/in, ...) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Sam Shepard
Geburtstag: 5. November 1943
Todestag: 27. Juli 2017
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 31

Sam Shepard wurde am 5. November 1943 in Fort Sheridan, Illinois, geboren und heißt mit bürgerlichen Namen Samuel Shepard Rogers VII. Er war als Schauspieler, Regisseur und Autor zahlreicher Drehbücher und Theaterstücke tätig, ehe er am 31. Juli 2017 im Alter von 73 Jahren verstarb.

Biografie
Nachdem sich Sam Shepard zunächst dem Studium der Landwirtschaft gewidmet hatte, ging er nach New York, wo er erste Erfahrungen am Theater sammelte und begann, kleine Stücke zu schreiben. 1970 fertigte Sam Shepard mit Michelangelo Antonioni das Drehbuch zu Zabriskie Point an, später schrieb er zusammen mit Wim Wenders an Paris, Texas. Sein Schauspieldebüt gab er 1978 in gleich zwei Filmen: Renaldo and Clara von Bob Dylan sowie In der Glut des Südens von Terrence Malick. 

Auch als Regisseur war Sam Shepard zwei Mal tätig und inszenierte so 1994 Schweigende Zunge - Silent Tongue, den letzten Film mit River Phoenix. 1979 erhielt Sam Shepard den Pulitzer-Preis für das Stück Vergrabenes Kind, 1984 erhielt er eine Oscar-Nominierung als bester Nebendarsteller in Der Stoff, aus dem die Helden sind. Nachfolgend gestaltet sich seine Karriere als abwechslungsreiche Mischung aus Auftritten als Schauspieler und Autor verschiedener Theaterstücke.

So war er unter der Regie von Andrew Dominik in Die Ermordung des Jesse James durch den Feigling Robert Ford zu sehen und stand gleich zwei Mal für Jeff Nichols vor der Kamera. In Serien war Sam Shepard ebenfalls seit Mitte der 1990er Jahre vertreten, zuletzt in der Netflix-Produktion Bloodline, wo er das Oberhaupt der Rayburne-Familie mimte.

Der letzter Film, in dem Sam Shepard zu sehen war, ist Never Here von Camille Thoman. Kurz nach der Premiere auf dem Los Angeles Film Festival verstarb Sam Shepard, der von 1982 bis 2009 mit Schauspielerin Jessica Lange verheiratet war. Er hinterlässt zwei Kinder aus dieser Ehe. (GP/MH)

Sam Shepard ist bekannt durch

Homo Faber Homo Faber Deutschland/Frankreich/Griechenland/Großbritannien · 1991
Cold in July Cold in July Frankreich/USA · 2014

Komplette Filmographie

News

die Sam Shepard erwähnen
Harry Dean Stanton in Lucky
Veröffentlicht

Oscars 2018 - Dieser Stars hat Hollywood gedacht, und diese wurden nicht erwähnt

Wie jedes Jahr gab es bei der Oscar-Verleihung die In Memorian-Sektion, die verstorbener Persönlichkeiten aus Film und Fernsehen gedenkt. Auch diesmal nicht ohne Versäumnisse. Mehr

Diese Filmschaffenden haben uns 2017 verlassen
Veröffentlicht

In Memoriam - Von diesen Stars mussten wir uns 2017 verabschieden

Auch 2017 mussten wir uns wieder von viel zu vielen Filmschaffenden verabschieden, die nun nicht mehr unter uns weilen. Wir haben einige für euch zusammengetragen. Mehr

Sam Shepard in Passwort: Swordfish
Veröffentlicht

Sam Shepard - Schauspieler und Autor mit 73 Jahren gestorben

Sam Shepard war sowohl in der Theater- als auch in der Filmwelt zuhause. Gestern starb er im Alter von 73 Jahren. Er war als Autor von Theaterstücken, Drehbuchautor, Schauspieler und Regisseur aktiv. Mehr

Bloodline geht in seine letzte Runde
Veröffentlicht

Bloodline - Finale Staffel der Familientragödie jetzt auf Netflix

Es ist die letzte Staffel für Bloodline, die Serie, in der eine anscheinend heile Familie von ihrer Vergangenheit eingeholt wird. Alle Folgen sind ab heute auf Netflix verfügbar. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Sam Shepard