Jördis Triebel

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in und Sprecher) und 10 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jördis Triebel
Geburtstag: 30. Oktober 1977
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 12

Jördis Triebel ist eine deutsche Schauspielerin, die für die Hauptrolle im Liebesdrama Emmas Glück 2006 für den deutschen Fernsehpreis nominiert wurde.

Leben und Werk
Die 1977 in Ostberlin geborene Jördis Triebel kam bereits in frühster Kindheit mit dem Theater in Berührung, da ihre Mutter als Requisiteurin arbeitete. Von 1997 bis 2001 studierte sie daraufhin Schauspiel an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch in Berlin und spielte anschließend drei Jahre lang am Theater in Bremen.

Jördis Triebel gab im Jahr 2005 ihr Fernsehdebüt in einer Folge der Krimi-Serie Wolffs Revier, bevor ihr nur ein Jahr später an der Seite von Jürgen Vogel im Liebesdrama Emmas Glück der Durchbruch gelang. Dort spielt sie eine einsame Bäuerin, die sich in einen todkranken Kriminellen verliebt. Jördis Triebel wurde für ihre intensive Darstellung der sensiblen Frau unter anderem mit dem Förderpreis des deutschen Films ausgezeichnet.

Nach weiteren Rollen im Fernsehen wie etwa in der Serie Das Duo spielte Jördis Triebel 2009 eine Nebenrolle im opulenten Drama Die Päpstin von Sönke Wortmann und wurde nach Emmas Glück zum zweiten Mal für den deutschen Fernsehpreis nominiert. Ein Jahr später war sie im Tatort: Am Ende des Tages zu sehen, der viel beachteten letzten Folge des Ermittlerduos Jörg Schüttauf und Andrea Sawatzki.

Es folgten Rollen in Filmen wie Ein guter Sommer (2011) oder Der fast perfekte Mann (2012) sowie die einer Polizistin im KDD – Kriminaldauerdienst. 2013 spielte Jördis Triebel die Hauptrolle im Fluchtdrama Westen über die DDR-Schriftstellerin Julia Franck.

Jördis Triebel ist Mutter eine Sohnes und lebt in Berlin. (MB)

Jördis Triebel ist bekannt für

Dark Dark Deutschland · 2017
Westen Westen Deutschland · 2013
Meine Schwestern Meine Schwestern Deutschland/Frankreich · 2013
Wolfskinder Wolfskinder Deutschland · 2013
Emmas Glück Emmas Glück Deutschland · 2006

Komplette Filmographie

News

die Jördis Triebel erwähnen
Dark
Veröffentlicht

Vor Dark Staffel 3: Ein NENA-Hit hat das Ende schon in Folge 1 verraten

In Dark lassen sich viele versteckte Hinweise in 3 Staffeln finden, um den Netflix-Hit zu entschlüsseln. Bereits ein Lied aus der 1. Folge ließ das Ende der Serie erahnen. Mehr

Dark
Veröffentlicht

Nach Dark Staffel 3: Die 11 krassesten Twists der Netflix-Serie

In 3 Staffeln hat uns Dark auf Netflix mit unzähligen Twists um paradoxe Stammbäume und Familienverhältnisse schockiert. Welche WTF-Momente in Dark haben euch von den Socken gehauen? Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark: Wo liegt Winden? Hier könnt ihr die Drehorte der Netflix-Serie besuchen

Mit Dark Staffel 3 beendet Netflix die Geschichte der in einer Zeitschleife gefangenen Bewohner von Winden. Aber wo liegt Winden eigentlich? Und könnt ihr die Drehorte von Dark besuchen? Mehr

Dark
Veröffentlicht

Dark Staffel 3: So findet ihr den geheimen Stammbaum von Netflix

Um die Verwirrung um die finale 3. Staffel von Dark zu lösen, hat Netflix einen interaktiven Stammbaum veröffentlich. Aber nur mit einem genialen Trick bekommt ihr einen weiteren, geheimen Stammbaum zu sehen. Mehr

Alle 25 News

Kommentare zu Jördis Triebel

6c554caf285f4905bad7992c2b699c9c