Terror - Ihr Urteil

Terror - Ihr Urteil

DE · 2016 · Laufzeit 95 Minuten · FSK 6 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
8 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
469 Bewertungen
47 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Lars Kraume, mit Florian David Fitz und Martina Gedeck

Ein Pilot hat ein Flugzeug abgeschossen und Menschen getötet, um andere Menschen zu retten. In dem TV-Gerichtsthriller Terror - Ihr Urteil, nach dem Bühnenstück von Ferdinand von Schirach, werden die Werte unserer Gesellschaft verhandelt.

Handlung von Terror - Ihr Urteil
Der Kampfjetpilot Lars Koch (Florian David Fitz) hat eigenmächtig gehandelt und muss sich vor Gericht verantworten. Er hat eine Lufthansa-Maschine abgeschossen, die am 26. Mai auf dem Weg von Berlin nach München war. Damit wollte er verhindern, dass das Flugzeug abstürzt. Ein Terrorist wollte einen geplanten Absturz auf die Allianz Arena einleiten, die zu diesem Zeitraum mit tausenden von Zuschauern gefüllt war. An Bord des Flugzeuges befanden sich 164 Menschen. Hat Lars Koch richtig gehandelt?

Hintergrund & Infos zu Terror - Ihr Urteil
Terror - Ihr Urteil basiert auf dem Theaterstück Terror von Ferdinand von Schirach, das am 3. Oktober 2015 zeitgleich am Deutschen Theater in Berlin und am Schauspiel Frankfurt uraufgeführt worden war. Das Bühnenstück wurde viel gelobt, nicht zuletzt deshalb, weil es die öffentliche Diskussion zu dem schwierigen Thema neu anregte.

Ausgestrahlt von der ARD am 17. Oktober 2016 wurde Terror als großes Live-Experiment im deutschen Fernsehen angelegt: Nach der Sichtung des Stoffes waren die Zuschauer dazu angehalten, selbst ihr Urteil zu fällen, ob der vor Gericht gestellte Kampfpilot im Film richtig oder falsch gehandelt hatte. So entschieden sie über den Ausgang des Films, wobei das Ergebnis der Abstimmung in einer anschließenden Talkshow verhandelt wurde. 87% der Abstimmenden wählten an diesem Tag den Freispruch, woraufhin das betreffende Segment (anstatt der ebenfalls gedrehten Verurteilung) im ARD gezeigt wurde.

Obwohl das Drama Terror vorrangig für das deutsche Fernsehpublikum produziert worden war, wurde der Gerichtsthriller Terror vorab am 14. Oktober 2016 um 20 Uhr einmalig auch in ausgewählten Kinos gezeigt.

Regisseur Lars Kraume inszenierte Terror - Ihr Urteil mit prominenten Schauspielern, unter anderem mit Martina Gedeck, Lars Eidinger, Florian David Fitz, Burghart Klaußner und Jördis Triebel. (IW/ES) 

  • Terror - Ihr Urteil - Bild
  • Terror - Ihr Urteil mit Florian David Fitz, Martina Gedeck, Lars Eidinger und Burghart Klaußner - Bild
  • Terror - Ihr Urteil mit Florian David Fitz - Bild
  • Terror - Ihr Urteil mit Martina Gedeck - Bild

Mehr Bilder (18) und Videos (1) zu Terror - Ihr Urteil


Cast & Crew zu Terror - Ihr Urteil

Regie
Schauspieler

0 Kritiken & 42 Kommentare zu Terror - Ihr Urteil