Johnny Galecki

Beteiligt an 19 Filmen (als Schauspieler/in und Produzent/in) und 6 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Johnny Galecki
Geburtstag: 30. April 1975
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 174

Johnny Galecki ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der sich als Physiker Leonard Hofstadter in der erfolgreichen Sitcom The Big Bang Theory seit 2007 mit seinem skurrilen Mitbewohner Sheldon herumplagt und in seine Nachbarin Penny verliebt ist.

Biografie
Johnny Galecki wurde in Belgien geboren, wo sein Vater als US-Soldat 1975 stationiert war. Er lebte später in Chicago und spielte seit seinem siebten Lebensjahr in einigen Theaterstücken am dortigen Goodman Theatre. Seine erste größere Filmrolle spielte er 1989 als Russell Griswold, Sohn von Chevy Chase und Beverly D’Angelo, in der Komödie Schöne Bescherung.

Zwischen 1992 und 1997 wurde Johnny Galecki als labiler und weinerlicher Freund von Darlene Conner alias Sara Gilbert einem größeren Publikum bekannt und spielte die Rolle des David Healy seit der vierten Staffel der erfolgreichen Sitcom Roseanne mit Roseanne Barr und John Goodman.

Nach dem Ende von Roseanne spielte Johnny Galecki in zahlreichen in verschiedenen Spielfilmen kleine bis größere Rollen, darunter unter anderem Ich weiß was Du letzten Sommer getan hast (1997) und Vanilla Sky (2001). 2007 schaffte er dann den endgültigen Durchbruch als Leonard in der Sitcom The Big Bang Theory. Er spielt den Mitbewohner des egozentrischen und neurotischen Physikers Dr. Sheldon Cooper alias Jim Parsons und den Nachbarn der Kellnerin und Schauspielerin Penny alias Kaley Cuoco-Sweeting, in die er sich gleich in der ersten Episode der Serie verliebt. The Big Bang Theory läuft äußerst erfolgreich und wurde mit zahlreichen Preisen ausgezeichnet.

Johnny Galecki führte kurzzeitig auch im wahren Leben eine Beziehung mit Kaley Cuoco-Sweeting. Er lebt auf seinem eigenen Weingut im kalifornischen Santa Margarita. (MB)

Johnny Galecki ist bekannt für

Komplette Filmographie

News

die Johnny Galecki erwähnen
The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Kaley Cuoco und mehr: Alle neuen Rollen der The Big Bang Theory-Stars

Im November letzten Jahres endete The Big Bang Theory nach 12 Staffeln. Über mangelnde Beschäftigung kann sich die Besetzung um Kaley Cuoco und Jim Parsons dennoch nicht beschweren. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

The Big Bang Theory: Bei Netflix ist das Finale besser aufgehoben

ProSieben ist fertig mit The Big Bang Theory, jetzt sind Netflix und Amazon Prime dran. Seit kurzem könnt ihr das Finale ohne störende Werbung erleben und euch eine tolle Doppelfolge zusammenzustellen. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Ersatz für Big Bang Theory bei ProSieben: Young Sheldon übernimmt

ProSieben hat den Start der 3. Staffel Young Sheldon bekanntgegeben. Das Spin-off übernimmt den Premiumplatz von The Big Bang Theory. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Tränenflut zum The Big Bang Theory-Ende: Deutsche Fans reagieren hochemotional

Nach 12 Staffeln The Big Bang Theory ging die Sitcom jetzt bei ProSieben zu Ende. Die Fans verabschieden sich im Netz mit rührenden Botschaften von den Nerds. Mehr

Alle 114 News

Kommentare zu Johnny Galecki

Ab morgen online erhältlich!Baba Yaga
29e4d431d7fb43c6acdc7e5cde31c409