Jim Parsons

Beteiligt an 20 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in und Ausführende/r Produzent/in) und 8 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Jim Parsons
Alias: James Joseph Parsons
Geburtstag: 24. März 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 522

Jim Parsons ist ein US-amerikanischer Schauspieler, der hauptsächlich durch seine preisgekrönte Darstellung von Dr. Dr. Sheldon Cooper in der US-Sitcom The Big Bang Theory bekannt wurde.

Die Schauspielkarriere von Jim Parsons begann schon sehr früh, im zarten Alter von sechs Jahren, als er die Rolle des Kola-Kola-Vogels in einer Schultheateraufführung spielte. Dies war der Moment, in dem Parsons bewusst wurde, dass er ein Schauspieler werden wollte. In der Folgezeit studierte er Theater, wo schon früh sein Talent erkannt wurde. Es wurden jedoch auch Zweifel geäußert, ob eine derart außergewöhnliche Persönlichkeit für das klassische Theater geeignet sei. Er sollte auch nicht lang am Theater bleiben.

Seinen ersten Durchbruch für Film und Fernsehen erreichte er auf sehr ungewöhnliche Weise durch einen Quiznos Werbespot, in dem er einen Menschen spielte, der von Wölfen aufgezogen wurde und noch immer unter ihnen lebt. Es folgten erste Auftritte in TV-Shows wie Für alle Fälle Amy und Ed. Kurz darauf folgte seine erste Kinorolle als Fast-Food-Ritter in Garden State. Auch in Der Date Profi ist er in einer Nebenrolle zu sehen.

Der ganz große Durchbruch gelang ihn dann, nachdem er für Zahlreiche Serienpiloten vergeblich vorgesprochen hat, mit der Serie The Big Bang Theory. Hier spielte er den hyperintelligenten aber sozial unfähigen Dr. Dr. Sheldon Cooper und wurde mit seiner Darstellung des exzentrischen Charakters schnell zu einer der beliebtesten Figuren der Serie. Die Rolle verhalf ihm auch zu zahlreichen Preisen in der Fernsehwelt, darunter zwei Emmys und einen Golden Globe für die Beste Darstellung in einer Comedy-Serie.

Neben seiner Beschäftigung in der Serie kehrt er auch immer wieder ins Kino zurück. So war er als menschlicher Walter in Die Muppets und in einer Nebenrolle an der Seite von Owen Wilson, Jack Black und Steve Martin in Ein Jahr vogelfrei! zu sehen.

Für seine Darbietung als Dr. Dr. Sheldon Cooper gewann Jim Parsons bei der Verleihung der Emmys 2014 die Auszeichnung als bester Hauptdarsteller in einer Comedy-Serie. (ST)

Jim Parsons ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Jim Parsons erwähnen
Jim Parsons als Sheldon Cooper in The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Die nächste Serie von The Big Bang Theory-Star Jim Parsons kommt zu Netflix

Als Produzent nimmt sich The Big Bang Theory-Star Jim Parsons der Netflix-Serie Special um die Erfahrungen eines Homosexuellen mit zerebraler Kinderlähmung an. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Wie Young Sheldon: Nach dem Big Bang Theory-Ende können weitere Spin-offs kommen

The Big Bang Theory endet in wenigen Monaten. Doch die Sitcom wird weiterleben. Nach dem erfolgreichen Young Sheldon-Vorbild könnten neue Spin-offs enstehen. Mehr

Iain Armitage in Young Sheldon
Veröffentlicht

Young Sheldon bei ProSieben: Deshalb hat Sheldon eine neue Stimme

Aufmerksamen Zuhörern wird es gestern bei ProSieben bereits aufgefallen sein. Sheldon in Young Sheldon wird von einem neuen deutschen Sprecher vertont. Der Grund ist so kurios wie simpel. Mehr

The Big Bang Theory
Veröffentlicht

Big Bang Theory: Deshalb wünschte sich der Sheldon-Darsteller das Ende der Sitcom

Jim Parsons trauert The Big Bang Theory wohl am wenigsten hinterher. In einem Interview erklärt er, warum für ihn der Abschluss der Serie nach der 12. Staffel genau zum richtigen Zeitpunkt kam. Mehr

Alle 125 News

Kommentare zu Jim Parsons

5f846c7786424b31bcef04ec37c2672b