Der Manchurian Kandidat

The Manchurian Candidate

US · 2004 · Laufzeit 129 Minuten · FSK 12 · Actionfilm, Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
5.9
Kritiker
38 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.7
Community
8008 Bewertungen
51 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Jonathan Demme, mit Denzel Washington und Meryl Streep

Der Manchurian Kandidat ist die Neuverfilmung vom ‘Botschafter der Angst’ aus dem Jahr 1962 mit Denzel Washington in der Hauptrolle.

Während des Golfkrieges wird die Einheit von US-Captain Marco Bennett (Denzel Washington) und Sergeant Raymond Shaw (Liev Schreiber) gefangen genommen.
Das bleibt nicht ohne Folgen: Denn die brutalen Verhöre des Gegners hinterlassen bei den Soldaten ihre Spuren.

Zehn Jahre später: Raymond Shaw ist Amerikas jüngster Vizepräsidentschaftskandidat, als ihn Alpträume traumatischer Kriegserlebnisse plagen. Zu seinem Erschrecken berichtet auch sein früherer Freund Marco von ähnlich mysteriösen Geschehnissen…
Wurden beide in ihrer Gefangenschaft einer Gehirnwäsche unterzogen und ist auch Raymonds herrschsüchtige Mutter (Meryl Streep) Teil einer Verschwörung, die sich gegen die Politik und die Regierung in ihrem Land richtet?

Hintergrund und Infos zu Der Manchurian Kandidat

Der Manchurian Kanditat basiert auf der Romanvorlage vom 1959 erschienenen Thriller “The Manchurian Candidate” – deutscher Titel: Botschafter der Angst.
Unter diesem deutschen Titel kam dann auch die Originalverfilmung Botschafter der Angst 1962 in die Kinos.
Die Rolle des Captain Marco Bennet wurde damals von Frank Sinatra verkörpert, wessen Tochter in der Neuverfilmung an der Produktion beteiligt war.

In der Neuverfilmung besetzt Regisseur Jonathan Demme (Das Schweigen der Lämmer, Philadelphia) die Hauprollen mit Denzel Washington (American Gangster), Meryl Streep (Adaption) und Liev Schreiber (X-Men Origins: Wolverine.

  • 90
  • 90
  •  - Bild
  •  - Bild
  •  - Bild

Mehr Bilder (19) und Videos (4) zu Der Manchurian Kandidat


Cast & Crew zu Der Manchurian Kandidat

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails Der Manchurian Kandidat
Genre
Actionfilm, Thriller, Kriegsfilm, Politthriller, Verschwörungsthriller
Zeit
Zweiter Golfkrieg
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Armee, Böse Mutter, Gehirn, Gehirnwäsche, Kriegsveteran, Mutter, Mutter-Sohn-Beziehung, Mutterliebe, Panzer, Präsidentschaftswahl, Schläfer-Agent, Senat, Senator, Trauma, Verlust der Großen Liebe, Verschwörung
Stimmung
Spannend
Schlagwort
Mindgame-Film, Remake, Romanverfilmung
Verleiher
United International Pictures GmbH
Produktionsfirma
Paramount Pictures

3 Kritiken & 49 Kommentare zu Der Manchurian Kandidat