Josh Holloway

Beteiligt an 10 Filmen (als Schauspieler/in) und 7 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Josh Holloway
Geburtstag: 20. Juli 1969
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 119

Josh Holloway ist ein us-amerikanischer Fernsehschauspieler, der als James ‘Sawyer’ Ford in der Erfolgsserie Lost die Frauenherzen höher schlagen ließ.

Der 1969 in Californien geborene Joshua Lee Holloway wuchs in den Blue Ridge Mountains in Georgia auf. Seine Liebe zum Film entdeckte Josh Holloway bereits mit drei Jahren. Sein Studium an der Universität von Georgia brach Josh Holloway ab, um in Los Angeles als Model zu arbeiten. Nebenbei verfolgte er eine Schauspielkarriere, konnte aber gerade einmal ein bis zwei Aufträge als Schauspieler pro Jahr an Land ziehen.

Zunächst konnte sich Josh Holloway als Fernsehschauspieler etablieren. Allerdings war er dabei mitunter auf Kleinstrollen angewiesen und spielte auch mal nur den ‘good-looking guy’ im Buffy Spin-Off Angel – Jäger der Finsternis, bevor er 2001 erstmals im Thriller Cold Heart mit Nastassja Kinski in das größere Format Film wechselte. Im folgenden Jahr wurde Josh Holloway auch in Hauptrollen, wie in Mi Amigo besetzt und erhielt regelmäßigere Rollenangebote, so auch für die Komödie Dr. Benny und den Science Fiction-Horrorstreifen Angriff des Säbelzahntigers.

Größere Filmerfolge blieben allerdings aus. Kurz vor seinem Ausstieg aus dem Filmbusiness kam jedoch 2004 die Rettung für Josh Holloway in Form der Serie Lost. Er wurde als einer der Hauptcharaktere besetzt und spielte von der ersten bis zur letzten Staffel den sarkastischen, gutaussehenden Antihelden ‘Sawyer’ Ford. Für diese Rolle trainierte sich Josh Holloway seinen vormals mit größter Mühe abgewöhnten Südstaatenakzent wieder an. Obwohl dieses Engagement einen Karriereschub für Josh Holloway bedeutete, hemmte der enge Drehplan auch seine Filmkarriere. Aufgrund von Lost musste Josh Holloway Angebote für X-Men: Der letzte Widerstand und X-Men: Erste Entscheidung ablehnen.

Dennoch bastelte Josh Holloway weiterhin auch an seiner Karriere als Filmschauspieler und war 2008 neben Winona Ryder und Chevy Chase in der Komödie Stay Cool – Feuer & Flamme zu sehen. 2011 ergatterte Josh Holloway eine Rolle in Brad Birds Mission: Impossible – Phantom Protokoll an der Seite von Tom Cruise und Tom Wilkinson.

Josh Holloway ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Josh Holloway erwähnen
Colony, Staffel 2: Josh Holloway und Sarah Wayne Callies
Veröffentlicht

Colony - Staffel 2 der Dystopie-Serie mit Keiko Agena startet auf TNT Serie

Heute startet Staffel 2 von Colony mit Keiko Agena, Josh Holloway, Sarah Wayne Callies, die uns erneut in die Welt nach der Alien Invasion versetzt. Mehr

Sarah Wayne Callies und Josh Holloway in Colony
Veröffentlicht

Colony - Alien-Invasion spaltet die Menschheit bei TNT Serie & Sky Ticket

Ab heute ist bei TNT Serie und somit auch bei Sky Ticket die dystopische Science-Fiction-Serie Colony von Lost-Drehbuchautor Carlton Cuse abrufbar. Mehr

Veröffentlicht

Heute im TV-Marathon - Seht 1. Staffel des Agenten-Thrillers Intelligence

Der deutsche Pay TV-Sender 13th Street strahlt heute alle Episoden der 1. Staffel von Intelligence im TV-Marathon aus. Lost-Star Josh Holloway kämpft in dem Science-Fiction-Thriller als menschlicher Computer gegen den Terror. Mehr

Josh Holloway als Sawyer in Lost
Veröffentlicht

Lost-Star Josh Holloway erzählt jedem etwas anderes über das Serienende

Vor fast sechs Jahren lief die letzte Folge der Erfolgsserie Lost auf ABC. Noch heute sind nicht alle Rätsel der Mysteryshow geklärt. Im Interview verrät Sawyer-Darsteller Josh Holloway nun, dass er selbst nicht genau weiß, was das Ende bedeutet. Mehr

Alle 20 News

Kommentare zu Josh Holloway