Paranoia - Riskantes Spiel

Paranoia

US/FR · 2013 · Laufzeit 106 Minuten · FSK 12 · Thriller, Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
3.8
Kritiker
18 Bewertungen
Skala 0 bis 10
5.4
Community
931 Bewertungen
62 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Robert Luketic, mit Liam Hemsworth und Gary Oldman

Paranoia – Riskantes Spiel ist ein Spionage-Thriller, in dem Liam Hemsworth zwischen die Fronten der beiden verfeindeten IT-Unternehmer Gary Oldman und Harrison Ford gerät.

Handlung von Paranoia – Riskantes Spiel
Adam Cassidy (Liam Hemsworth) kommt aus Brooklyn und mauserte sich im Keller seiner Eltern zu einem erfahrenen Hacker und Computerpezialisten. Er arbeitet hart an sich, um eines Tages genug Geld zu verdienen und um so seinen Vater versorgen zu können. Seinen Aushilfsjob bei der Wyatt Corporation verliert er jedoch beinahe, als er die Geburtstagsparty eines Kollegen über die Firmenrechnung bezahlen lässt. As der CEO der Wyatt Corporation, Nicholas Wyatt (Gary Oldman), von diesem Streich erfährt, stellt er Adam vor die Wahl: Entweder er wird wegen Untreue angeklagt oder Adam erklärt sich bereit, Wyatts Rivalen und ehemaligen Mentor Jock Goddard (Harrison Ford) auszuspionieren, dessen Telekommunikationsunternehmen Trion in Konkurrenz zu Wyatt steht.

Adam gelingt es, in Goddards Unternehmen einzusteigen und mehr noch: Bald schon ist er ein aufstrebender Star bei Trion, schwimmt im Luxus, hat eine schöne Freundin (Amber Heard) und wird zum Vertrauten Goddards. Doch dann gerät Adam zwischen die Fronten, denn Wyatt geht notfalls auch über Leichen, um an sein Ziel zu gelangen.

Hintergrund & Infos zu Paranoia – Riskantes Spiel
Paranoia basiert auf dem gleichnamigen Roman und New-York-Times-Bestseller von Joseph Finder aus dem Jahr 2004. Dieser vor allem in den USA populäre Thriller-Autor schrieb bereits die Vorlage zu High Crimes – Im Netz der Lügen mit Ashley Judd und Morgan Freeman. Das Drehbuch wurde von Barry L. Levy und Jason Hall adaptiert.

Inszeniert wurde Paranoia von Robert Luketic, der zuvor hauptsächlich als Regisseur von romantischen Komödien (Kiss & Kill, Die nackte Wahrheit) in Erscheinung trat. Erfahrung im Thriller-Genre kann er trotzdem vorweisen, denn mit dem Glücksspiel-Caper 21 konnte er einen beachtlichen Genre-Erfolg vorlegen. (ST)

  • 90
  • 90
  • Paranoia - Bild
  • Paranoia - Riskantes Spiel mit Gary Oldman und Liam Hemsworth - Bild
  • Paranoia - Riskantes Spiel mit Liam Hemsworth - Bild

Mehr Bilder (21) und Videos (17) zu Paranoia - Riskantes Spiel


Cast & Crew zu Paranoia - Riskantes Spiel

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Filmdetails Paranoia - Riskantes Spiel
Genre
Thriller, Drama
Zeit
Gegenwart
Ort
Vereinigte Staaten von Amerika (USA)
Handlung
Betrug, Gefahr, Geheimnis, Geld, Geldnot, Konkurrenz, Machtkampf, Mentor, Spionage, Vater-Sohn-Beziehung, Verrat, Vertrauen, Wirtschaft, Wirtschaftsverbrechen
Stimmung
Aufregend, Ernst, Spannend
Verleiher
Studiocanal GmbH Filmverleih
Produktionsfirma
Demarest Films , EMJAG Productions , Gaumont , IM Global , Kintop Pictures , Reliance Entertainment

11 Kritiken & 61 Kommentare zu Paranoia - Riskantes Spiel

35a13b6ab9c646f78b48ae3d0cc78657