7.1

Der Mauretanier

Kinostart: 24.06.2021 | Großbritannien, USA (2021) | Thriller, Gerechtigkeitsdrama | 129 Minuten | Ab 12
Originaltitel:
The Mauritanian

Der Mauretanier ist ein Thriller von Kevin Macdonald mit Tahar Rahim und Jodie Foster.

Im auf wahren Begebenheiten basierenden Thriller Der Mauretanier wird ein Mann für fast 15 Jahre ohne Anklage in Guantanamo Bay eingesperrt. Jodie Foster setzt sich als Anwältin für den Mann ein, der hinter den Anschlägen vom 11. September stecken soll.

Aktueller Trailer zu Der Mauretanier

Komplette Handlung und Informationen zu Der Mauretanier

Mohamedou Ould Slahi (Tahar Rahim) wird von der US-Regierung Anfang der 2000er Jahre gefangengesetzt. Bei dem aus dem ostafrikanischen Land Mauretanien stammenden Mann soll es sich um den Haupt-Rekrutierer für die Anschläge vom 11. September 2001 handeln. 2002 landet er ohne Anklage oder Gerichtsverfahren als angenommener Terrorist im Gefangenenlager von Guantanamo Bay.

Als Slahi schon alle Hoffnung verloren hat, dem Gefängnis je wieder zu entkommen, beginnen jedoch die Verteidigerin Nancy Hollander (Jodie Foster) und ihre Mitarbeiterin Teri Duncan (Shailene Woodley) sich für den Inhaftierten einzusetzen. Ob er nun schuldig ist oder nicht: Er verdient einen Prozess. Bei ihrem Streben nach dem richtigen Weg werden ihnen jedoch zahllose Steine in den Weg gelegt. Aber selbst der Staatsanwalt Lt. Colonel Stuart Couch (Benedict Cumberbatch) kann nach dem Entdecken neuer Beweise bald nicht mehr leugnen, dass hier eine Verschwörung im Gange ist.

Hintergrund & Infos zu Der Mauretanier

Das britisch-US-amerikanische Drama Der Mauretanier basiert auf Mohamedou Ould Slahis Erzählungen aus erster Hand über seine unerwartete Odyssee durch die dunklen Orte des "Kampfes gegen den Terror". Der Film entstand auf der Grundlage von Mohamedou Ould Slahis Memoiren Guantánamo Diary, die sich 2015 zum Bestseller entwickelten.

Mohamedou Ould Slahi war von 2002 bis 2016 in Guantanamo Bay inhaftiert, nachdem die US-Regierung ihn auf den Verdacht hin, Teil von Al Qaeda zu sein, festgenommen hatte. 2017 wurde er still und heimlich, ohne großen Medienrummel aus der Haft entlassen.

Regisseur Kevin Macdonald hatte mit Filmen wie Der letzte König von Schottland - In den Fängen der Macht (2006) und State of Play - Der Stand der Dinge (2009) bereits vor Der Mauretanier erfolgreiche Politthriller gedreht. (ES)

Schaue jetzt Der Mauretanier

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Der Mauretanier

Cast
Crew
Mohamedou Ould Slahi
Nancy Hollander
Lt. Stuart Couch
Teri Duncan
Neil Buckland
Bill Seidel
Sergeant S. Sands
General Miller
Richter Robertson
Captain Collins

Pressestimmen

5 Pressestimmen zu Der Mauretanier

5.8
Die Pressestimmen haben den Film mit 5.8 bewertet.
Aus insgesamt 5 Pressestimmen

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Der Mauretanier

7.1 / 10
491 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
2

Nutzer sagen

Lieblings-Film

1

Nutzer sagt

Hass-Film

265

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

33

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare