Kevin McKidd

Beteiligt an 31 Filmen (als Schauspieler/in) und 5 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Kevin McKidd
Geburtstag: 9. August 1973
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 39

Name und Aussehen verraten es bereits: Kevin McKidd, Serienfans besser bekannt als Owen Hunt, ist Schotte.

Kevin McKidd wurde 1973 in Elgin geboren. Trotz seines Engagements in einem Jugendtheater wollte Kevin McKidd lieber Ingenieur werden und schrieb sich an der Universität Edinburgh ein. Doch die Schauspielerei ließ ihn nicht los und nachdem er in die Theatergruppe der Hochschule eingetreten war, verließ Kevin McKidd dieselbe, um am Queen Margaret College Darstellende Kunst zu studieren.

1996 ergatterte Kevin McKidd eine der tragenden Rollen als Tommy im Kultfilm Trainspotting – Neue Helden von Danny Boyle. Sein Charakter ist jedoch auf keinem der Plakate zu sehen, Kevin McKidd fuhr lieber in den Urlaub und verpasste das Shooting mit seinen Kollegen Ewan McGregor und Robert Carlyle.

Nach diversen Fernsehproduktionen wie der Historien-Serie Rom gelang Kevin McKidd, der seinen starken schottischen Akzent abgelegt hatte, 2004 mit der Rolle des Bobby Reed im Drama De-lovely – Die Cole Porter Story der Sprung nach Hollywood. Unter der Regie von Irwin Winkler spielte er Seite an Seite mit Schauspielgrößen wie Kevin Kline. Dennoch sah man ihn weiterhin hauptsächlich in britischen Produktionen wie Maria Stuart – Blut , Terror und Verrat. Bis er 2008 für Grey’s Anatomy – Die jungen Ärzte in den Arztkittel schlüpfte. Für seine Rolle des Owen Hunt, einem durch seinen Einsatz im Irak traumatisierten Chirurgen, verließ er sein geliebtes Schottland und zog nach Los Angeles.

Kevin McKidd legt sich nicht auf ein Genre fest. Ob in Historienfilmen (Die letzte Legion), romantischen Komödien (Verliebt in die Braut), Blockbustern (Percy Jackson – Diebe im Olymp) oder im Fantasy-Actionfilm Bunraku – es gelingt Kevin McKidd auch in Nebenrollen zu überzeugen.

Kevin McKidd lieh Captain John “Soap” MacTavish in Call of Duty: Modern Warfare 2 und 3 seine markante, tiefe Stimme.

Kevin McKidd ist bekannt für

Rom Rom USA/Großbritannien · 2005
Trainspotting - Neue Helden Trainspotting - Neue Helden Großbritannien · 1996
Hannibal Rising - Wie alles begann Hannibal Rising - Wie alles begann USA/Großbritannien/Tschechien/Frankreich/Italien · 2007

Komplette Filmographie

News

die Kevin McKidd erwähnen
Grey's Anatomy - Staffel 17 kommt
Veröffentlicht

Grey's Anatomy Staffel 17: Alle wichtigen Infos auf einen Blick

Grey's Anatomy wird nach Staffel 16 auch eine 17. Season erhalten. Wir informieren euch an dieser Stelle mit ständigen Aktualisierungen über die wichtigsten Entwicklungen der Serie. Mehr

Grey's Anatomy - Staffel 16 bei ProSieben und Joyn Plus+
Veröffentlicht

Vor ProSieben: Grey's Anatomy Staffel 16 jetzt schon gratis schauen

Grey's Anatomys 16. Staffel startet Anfang Mai bei ProSieben. Fans können sich dank Joyn aber schon ab morgen viele Episoden etwas eher gratis auf Deutsch anschauen, wenn sie nicht warten wollen. Mehr

Grey's Anatomy - Staffel 16 beendet
Veröffentlicht

Trotz Abbruch: Grey's Anatomys Staffel 16-Finale ist eine erstaunlich runde Sache

Grey's Anatomys 16. Staffel ist auf ProSieben noch nicht gestartet, aber in den USA bereits zu Ende gegangen. Trotz Drehstopp läuft in Episode 21 alles schlüssig zusammen. Mehr

Grey's Anatomy - Staffel 16
Veröffentlicht

Grey's Anatomy - Alle wichtigen Infos zur 16. Staffel

Die Serie Grey's Anatomy läuft derzeit in ihrer 16. Staffel - erst auf ABC, später auch auf ProSieben. Hier behaltet ihr die wichtigsten Infos im Blick. Mehr

Alle 36 News

Kommentare zu Kevin McKidd

Ab 4. Juni nur im Kino!Rettet den Zoo