The Lady - Ein geteiltes Herz

The Lady

FR/GB · 2011 · Laufzeit 133 Minuten · FSK 12 · Drama · Kinostart

Diesen Film bewerten
Bewertung löschen
6.3
Kritiker
17 Bewertungen
Skala 0 bis 10
6.5
Community
131 Bewertungen
11 Kommentare
Hol dir Filmempfehlungen!

von Luc Besson, mit Michelle Yeoh und David Thewlis

In dem Biopic The Lady – Ein geteiltes Herz erzählt Luc Besson die Geschichte von der burmesischen Menschenrechtlerin Aung San Suu Kyi, dargestellt von Michelle Yeoh.

Handlung von The Lady – Ein geteiltes Herz
Birma, Burma oder wie der südostasiatische Vielvölkerstaat heute heißt: Myanmar – diese Region, die in der Vergangenheit so häufig im Mittelpunkt blutiger Unruhen stand, ist in The Lady Schauplatz einer aufwühlenden Liebesgeschichte. The Lady, das ist Aung San Suu Kyi (Michelle Yeoh). Sie ist eine starke Frau, die sich für die Demokratiebewegung in diesem fragilen staatlichen Gebilde einsetzt, aber sie ist auch eine Frau, die leidenschaftlich ihre Beziehung zu ihrem Ehemann Michael Aris (David Thewlis) lebt. Weder politische Unruhen noch die gewaltige Distanz zwischen ihrer Heimat und der ihres Mannes halten The Lady von ihrem Schicksal ab: Selbstbestimmung. Der Weg ist lang und beschwerlich, doch das Ziel, so wird sich zeigen, ist alle Mühe wert.

Hintergrund & Infos zu The Lady
Knapp zwei Jahre nach seinem Ausflug in eine archäologische Abenteuergeschichte (Adèle und das Geheimnis des Pharaos), schickt sich Luc Besson erneut an, uns in The Lady mit einer weiteren starken Frauenpersönlichkeit zu beglücken. Überhaupt: Luc Besson und die Frauen. Sei es Nikita, Mathilda in Léon – Der Profi oder Leeloo in Das fünfte Element, immer sind die Frauen selbstbestimmt und stark, ohne ihre Weiblichkeit zu verlieren. The Lady reiht sich nun also in Bessons Galerie als würdige Nachfolgerin ein, wobei sich der französische Regie-Star nach Luc Bessons Johanna von Orleans wieder dazu entschlossen hat, eine wahre Geschichte zu verfilmen: Die 1991 mit dem Friedensnobelpreis ausgezeichnete Aung San Suu Kyi wurde für ihre gewaltfreien Demokratisierungs-bemühungen in ihrem Heimatland bereits mehrmals verhaftet und unter Hausarrest gestellt. (EM)

  • 90
  • 90
  • The Lady - Ein geteiltes Herz - Bild
  •  - Bild
  • The Lady - Ein geteiltes Herz - Bild

Mehr Bilder (25) und Videos (17) zu The Lady - Ein geteiltes Herz


Cast & Crew zu The Lady - Ein geteiltes Herz

Regie
Schauspieler
Drehbuch
Musik
Filmdetails The Lady - Ein geteiltes Herz
Genre
Biopic, Drama
Zeit
1980er Jahre, 1991, Vergangenheit
Ort
Myanmar
Handlung
Demokratie, Ehemann, Ehemann-Ehefrau-Beziehung, Freiheit, Freiheitskämpfer, Frieden, Friedensarbeit, Friedensnobelpreis, Hausarrest, Heimat, Kandidatur, Krankheit, Liebe, Oxford, Pazifismus, Schicksal, Unterdrückung, Verbot, Wahlkampf, Wissenschaftler
Stimmung
Ernst, Spannend
Verleiher
Universum, Walt Disney Studios Motion Pictures Germany GmbH
Produktionsfirma
Canal+ , Europa Corp. , France 2 Cinéma , France Télévision , Left Bank Pictures

17 Kritiken & 10 Kommentare zu The Lady - Ein geteiltes Herz

779127ec86b54c139856e936881ddbf4