Markus Schleinzer

Beteiligt an 24 Filmen (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Markus Schleinzer
Geburtstag: 8. November 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 0

Markus Schleinzer wurde 1971 in Wien geboren, war von 1994 bis 2010 als Casting Director tätig. In dieser Zeit erarbeitete Markus Schleinzer über 60 Spielfilmprojekte, darunter Jessica Hausners Filme Lovely Rita, Hotel und Lourdes, Ulrich Seidls Hundstage, Benjamin Heisenbergs Schläfer und Der Räuber, Shirin Neshats Women Without Men, oder Michael Hanekes Die Klavierspielerin, Wolfzeit und zuletzt das Kindercasting für den Film Das weiße Band – Eine deutsche Kindergeschichte, wo Markus Schleinzer die Kinder auch als Trainer betreute, und mit ihnen die Szenen erarbeitete. Michael ist sein erster Spielfilm.

Markus Schleinzer ist bekannt für

Ich gelobe Ich gelobe Österreich · 1995
Einer von uns Einer von uns Österreich · 2015
Michael Michael Österreich · 2011
Immer nie am Meer Immer nie am Meer Österreich · 2007
Der Räuber Der Räuber Deutschland/Österreich · 2010

Komplette Filmographie

News

die Markus Schleinzer erwähnen
Michael
Veröffentlicht

Pädophilendrama Michael polarisiert im Wettbewerb

Als eine der unangenehmsten Seherfahrungen in Cannes 2011 wird das Drama Michael von Markus Schleinzer von den Kritikern beschrieben. Dabei handelt es sich um den einzigen deutschsprachigen Wettbewerbsbeitrag an der Croisette. Mehr

Alle 1 News

Kommentare zu Markus Schleinzer