Michael Emerson

✶ 07.09.1954 | männlich | 111 Fans
Beteiligt an 14 Filmen und 14 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Michael Emerson

Der amerikanische Schauspieler Michael Emerson wurde im 7. September 1954 in Cedar Rapids im US-Bundesstaat Iowa geboren, wuchs aber in Toledo auf. 1976 machte er seinen Abschluss in Theater (Nebenfach: Kunst) an der Drake University in Des Moines. Obwohl er nach New York zog, fand er keine Arbeit als Schauspieler und arbeitete deswegen zwischenzeitlich als Illustrator.

Erst der Umzug nach Jacksonville in Forida bescherte ihm Rollen in lokalen Theaterproduktionen. Außerdem arbeitete er dort als Regisseur und Lehrer. Erst 1995, also viele Jahre später, macht er seinen Master an der Universität von Alabama in Schauspiel und kehrte nach New York zurück, wo er schließlich Off-Broadway sogar mit Uma Thurman auf der Bühne stand.

Michael Emerson als Bösewicht in Lost und Saw

Obwohl Michael Emerson eher Theaterschauspieler war, übernahm er Ende der 1990er zunehmend auch Rollen vor der Kamera. Als Serienkiller William Hinks erlangte der Darsteller mit der markanten Stimme in der Serie Practice - Die Anwälte in Staffel 5 erste TV-Bekanntheit. Er wurde sodann weiter für zwielichtige Rollen entdeckt und verkörperte beispielsweise in Saw 2004 den Jigsaw-Helfer Zep Hindle.

Erst als Michael Emerson 2001 in Staffel 2 zu Lost stieß, wurde jedoch sein Gesicht weltweit bekannt: Als trickreicher Gegenspieler Ben Linus war er bis zum Ende der Serie dabei, was ihm unter anderem einen Emmy als bester Nebendarsteller einbrachte.

Die nächste große Serienrolle ergatterte Michael Emerson anschließend in Person of Interest als Harold Finch, außerdem hatte spielte er in mehreren Episoden von Arrow Cayden Jamens und übernahm in der Der Name der Rose-Neuverfilmung den Part des Abts.

Michael Emerson und Carrie Preston

1988 heiratete Michael Emerson in zweiter Ehe die Schauspielerin Carrie Preston (True Blood), die er bei einer Theater-Produktion von Hamlet in Alabama kennengelernt hatte. Zusammen spielten sie immer wieder in Filmen (Ready? OK!) sowie Serien (Person of Interest, Lost) mit und teilten sich auch wiederholt die Theaterbühne. (ES)

Bekannt für

14 Filme & 14 Serien mit Michael Emerson

7.9
Serie
Person of Interest
USA | 2011 - 2016
5.8
Film
Saw
USA | 2004
7.9
Serie
Lost
USA | 2004 - 2010
7.1
Serie
Evil
USA | 2019 - 2020
7.3
Serie
Arrow
USA | 2012 - 2020
6.4
Film
Untreu
USA | 2002

Michael Emerson: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Video und 44 Bilder zu Michael Emerson