7.5

Die Reifeprüfung

Kinostart: 06.02.1968 | USA (1967) | Coming of Age-Film, Drama | 105 Minuten | Ab 16
Originaltitel:
The Graduate

Die Reifeprüfung ist ein Coming of Age-Film aus dem Jahr 1967 von Mike Nichols mit Dustin Hoffman und Anne Bancroft.

Im Drama Die Reifeprüfung geht Dustin Hoffman als orientierungsloser College-Absolvent eine Affäre mit der älteren und verheirateten ‘Miss Robinson’ Anne Bancroft ein.

Aktueller Trailer zu Die Reifeprüfung

Komplette Handlung und Informationen zu Die Reifeprüfung

Benjamin Braddock (Dustin Hoffman) hat gerade erst das College abgeschlossen und noch keine Vorstellung, welche berufliche Karriere er einschlagen will. Um seinen Abschluss zu feiern, geben seine Eltern ihm zu Ehren eine Party, zu der neben anderen auch das geschäftlich befreundete Ehepaar Robinson eingeladen ist.

Mrs. Robinson (Anne Bancroft) bittet Benjamin, der den Partygästen zu entfliehen versucht und lieber die nachdenkliche Stille und Einsamkeit sucht, sie nach Hause zu fahren. Dort versucht sie ihn zu verführen, wird aber vom plötzlichen Auftauchen ihres Ehemanns daran gehindert. Angetrieben durch Benjamins Neugier und Langeweile und Mr. Robinsons gut gemeinten Ratschlag, seine Jugend und das Leben zu genießen, entwickelt sich aber schon bald eine sexuelle Beziehung zwischen den beiden.

Hintergrund & Infos zu Die Reifeprüfung
Die Reifeprüfung (OT: The Graduate) wirkte in mehrfacher Hinsicht für damalige Verhältnisse revolutionär. So wurde das erste Mal publikumswirksam und vorurteilsfrei die Beziehung einer verheirateten Frau zu einem jüngeren Liebhaber geschildert. Der Film nimmt die verkalkte Moral des amerikanischen Establishments und die Weltfremdheit der jungen Generation aufs Korn.

Das erste Mal wurde in einem Film Popmusik gezielt eingesetzt, um die Stimmung einer Szene zu transportieren. Der von Simon and Garfunkel eingespielte Soundtrack (mit The Sound Of Silence, Mrs. Robinson und Scarborough Fair) wurde für das Duo zu einem ihrer größten Erfolge.

Die Reifeprüfung unternahm die erste professionelle Produktplazierung in Form eines Alfa Romeo, womit der Film in seiner Finanzierungsstrategie Neuland betrat. Die betreffende Baureihe wird in den USA heute noch vielerorts Graduate Spider genannt.
Insoweit war Die Reifeprüfung eine Reaktion auf die sich ankündigenden gesellschaftlichen und moralischen Umbrüche und somit Vorbote des New Hollywood.

Dies war die erste große Rolle von Dustin Hoffman, der danach zu einem Hollywood-Star aufstieg. Die Rolle erhielt er, weil er beim Vorsprechen sehr unsicher und nervös wirkte, obwohl er mit damals 30 Jahren eigentlich schon zu alt war. In den letzten Jahren erlebte Die Reifeprüfung durch erfolgreiche Theater-Aufführungen ein Comeback, so in London, wo Mrs. Robinson mit großem Erfolg von Jerry Hall dargestellt wurde.

In dem Film Wo die Liebe hinfällt… basierend auf einem wahren Gerücht wird der Film in gewisser Weise fortgesponnen: eine junge Frau erfährt kurz vor ihrer Hochzeit, dass ihre Familie das Vorbild für den Film darstellt. Shirley MacLaine übernahm die Rolle von Mrs. Robinson, Kevin Costner gibt Benjamin Braddock.

Ursprünglich war Robert Redford für die Rolle des Benjamin Braddock vorgesehen. Er strahlte jedoch nicht die nötige Unsicherheit aus. In der berühmten Szene, in welcher Dustin Hoffman im Türrahmen steht und das Bein von „Mrs. Robinson“ zu sehen ist, kam ein Bodydouble (Linda Gray) zum Einsatz.

Mike Nichols erhielt 1968 einen Oscar für die beste Regie. Nominiert war Die Reifeprüfung außerdem in den Kategorien Bester Film, Bestes adaptiertes Drehbuch (Calder Willingham und Buck Henry), Bester Hauptdarsteller (Dustin Hoffman), Beste Hauptdarstellerin (Anne Bancroft), Beste Kamera (Robert Surtees) und Beste Nebendarstellerin (Katharine Ross).

Den BAFTA-Award gewann Die Reifeprüfung in den Kategorien Beste Regie, Bester Film, Bester Schnitt (Sam O’Steen), Bester Newcomer (Dustin Hoffman) und Bestes Drehbuch. Nominiert waren außerdem Anne Bancroft als Beste Hauptdarstellerin und Katharine Ross als Beste Newcomerin.

Neben fünf Golden Globes in den Kategorien „Bester Film“, „Beste Regie“, „Beste Hauptdarstellerin“ (Anne Bancroft) und „Beste Newcomer“ (Dustin Hoffman und Katharine Ross), erhielt Die Reifeprüfung Preise der Gilden der Regisseure und Drehbuchautoren sowie den Regie-Preis der Kritikervereinigung von New York. Hauptdarsteller Dustin Hoffman gewann 1969 zudem den französischen Étoile de Cristal als bester ausländischer Darsteller.

1998 landete Die Reifeprüfung bei einer Wahl zum Besten amerikanischen Film des American Film Institute auf dem 7. Platz.

Schaue jetzt Die Reifeprüfung

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Die Reifeprüfung

Cast
Crew
Benjamin Braddock
Mrs. Robinson
Elaine Robinson
Carl Smith
Mrs. Braddock
Mr. Robinson
Mr. Braddock
Mr. McGuire
Mr. McCleery
Miss DeWitte
Mrs. Singleman
Angestellter

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Die Reifeprüfung

7.5 / 10
10.426 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
433

Nutzer sagen

Lieblings-Film

94

Nutzer sagen

Hass-Film

673

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

166

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare