Miranda Richardson

Beteiligt an 50 Filmen (als Schauspieler/in) und 9 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Miranda Richardson
Geburtstag: 3. März 1958
Geschlecht: weiblich
Anzahl Fans: 13

Die englische Schauspielerin Miranda Richardson wurde am 3. März 1958 in Southport geboren und wurde unter anderem als skrupellose Reporterin Rita Skeeter in der Harry-Potter-Filmreihe bekannt. 

Biografie
Miranda Jane Richardson kam in Southport, England, zur Welt, als Tochter der Hausfrau Marian Georgina Townsend und des Marketingverantwortlichen William Alan Richardson. Ursprünglich wollte Miranda Richardson Tierärztin werden, entschied sich aber dann für eine Karriere als Schauspielerin. Ihre Ausbildung absolvierte sie an der Bristol Old Vic Theatre School, wo sie an der Seite von Daniel Day-Lewis und Jenny Seagrove studierte. 

Ihr Schauspieldebüt auf der Kinoleinwand feierte Miranda Richardson 1985 in dem Biopic Dance with a Stranger. Im Film verkörperte sie Ruth Ellis, die letzte Frau, die in Großbritannien gehängt wurde. Anschließend wollte Richardson erstmal in keinen Filmen mitwirken, in denen ihr Charakter psychisch instabil war. So lehnte sie beispielsweise die Rolle in Eine verhängnisvolle Affäre ab, für die Glenn Close eine Oscarnominierung ergatterte. Richardson selbst wurde für ihre Leistung in Verhängnis und Tom und Viv für die goldene Trophäe nominiert. 

In den 2000er Jahren spielte Miranda Richardson in Filmen wie Das Phantom der Oper und The Hours - Von Ewigkeit zu Ewigkeit mit. In Harry Potter und der Feuerkelch war sie erstmals als Reporterin Rita Skeeter zu sehen. 2017 mimte sie an der Seite von Brian Cox Churchills Ehefrau Clementine in Churchill. (LM)

Miranda Richardson ist bekannt durch

Komplette Filmographie

News

die Miranda Richardson erwähnen
Brian Cox in Churchill
Veröffentlicht

Churchill - Erster Trailer zum Kriegsthriller mit Brian Cox als Premierminister

Zum Kriegsthriller Churchill gibt es einen ersten Trailer. Das Churchill-Biopic zeigt den britischen Premierminister in den kritischen Stunden vor der Invasion am D-Day. Mehr

Irons und Binoche bei der Sache
Veröffentlicht

Juliette Binoche wird Jeremy Irons zum Verhängnis

Heute Abend könnt ihr euch um 22.00 Uhr auf ZDFKultur eine ordentliche Portion Erotik-Drama zu Gemüte führen. Louis Malle verfilmt mit Verhängnis einen Bestseller von Josephine Hart mit Jeremy Irons und Juliette Binoche in den Hauptrollen. Mehr

Top 7 der bösen Hexen
Veröffentlicht

Top 7 der bösen Hexen des neuen Jahrtausends

Angelina Jolie will sich diese Woche als dunkle Hexe in Maleficent in die Herzen der Kinobesucher spielen. Wir schauen, wer in der letzten Zeit noch sehr gut auf den Zug der märchenhaften Schurkin aufgesprungen ist. Mehr

Maleficent
Veröffentlicht

Angelina Jolie als dunkle Fee im deutschen Maleficent-Trailer

Nach drei Jahren kehrt Angelina Jolie wieder auf die Leinwand zurück. Maleficent erzählt das berühmte Märchen von Dornröschen aus Sicht der dunklen, aber nicht bösen Fee und welche Monster diese auffahren kann, seht ihr im neuen deutschen Trailer. Mehr

Alle 8 News

Kommentare zu Miranda Richardson