7

Sleepy Hollow

Kinostart: 24.02.2000 | USA (1999) | Fantasyfilm, Horrorfilm | 102 Minuten | Ab 16

Sleepy Hollow ist ein Fantasyfilm von Tim Burton mit Johnny Depp und Christina Ricci.

Schaurig, schaurig: Tim Burton schickt Johnny Depp alias Constable Ichabod Crane zur Verbrechensaufklärung in das gruselige Dörfchen Sleepy Hollow.

Aktueller Trailer zu Sleepy Hollow

Komplette Handlung und Informationen zu Sleepy Hollow

North Tarrytown – kein Name einer Stadt, bei dessen Erklingen es einen schaudern sollte. Wohl aber, wenn man den anderen Namen vernimmt, mit dem die Stadt einst gerufen ward und seit 1997 wieder gerufen wird: Sleepy Hollow. Mythen und so manche Schauermär ranken sich um diesen Namen. So geht die Legende, dass ein kopfloser Reiter, genannt der hessische Reiter, hier sein Unwesen getrieben haben soll. Ein gefundenes Fressen war die Geschichte von Sleepy Hollow für jemanden, der sich mit Gruselmärchen wie kaum ein anderer auskennt, für jemanden wie Tim Burton.

In seiner Adaption von Sleepy Hollow, der Schläfrigen Schlucht, setzt Tim Burton den Ermittler Ichabod Crane (Johnny Depp) aus New York auf mehrere mysteriöse Todesfälle an, die sich in dem unscheinbaren Städtchen Sleepy Hollow zugetragen haben. Crane ist ein Mann des Verstandes und der Vernunft und gibt sich an die Aufklärung der Verbrechen mit neuartigen kriminalistischen Methoden. Doch schon bald muss er feststellen, dass in Sleepy Hollow der Wissenschaft schnell Grenzen gesetzt sind; spätestens dann, wenn sich Ichabod Crane dem leibhaftigen Hessen ohne Kopf persönlich gegenüber stehen sieht.

Hintergrund & Infos zu Sleepy Hollow
Sleepy Hollow ist nicht die erste filmische Umsetzung von Motiven nach der Kurzgeschichte von Washington Irving, der wiederum Inspiration fand in deutschen Volksmärchen. Früh in der Historie des Films, nämlich bereits 1911 und 1921, hatte man sich vom Schauercharakter Sleepy Hollows in den Bann ziehen lassen. In der Version aus dem Jahre 1999 nun kann Tim Burton aus dem Vollen schöpfen, um die Mär um den kopflosen Reiter stilvoll auf die große Leinwand zu bringen. Und ein weiteres Mal verkörpert Johnny Depp in Sleepy Hollow sein schauspielerisches Alter Ego. In ähnlich düsterem Sujet und auch auf einer Legende basierend vereinte Burton Depp mit seiner Frau Helena Bonham Carter 2007 in Sweeney Todd – Der teuflische Barbier aus der Fleet Street. (EM)

Schaue jetzt Sleepy Hollow

Cast & Crew

Bestzung & Crew von Sleepy Hollow

Cast
Crew
Ichabod Crane
Katrina Van Tassel
Baltus Van Tassel
Brom Van Brunt
Reverend Steenwyck
Bürgermeister Phillipse
Dr. Lancaster
Notar Hardenbrook
Der hessische Reiter
Masbath (jung)
Lady Crane
Beth Killian
Burgomaster

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Sleepy Hollow

7 / 10
43.726 Nutzer haben den Film im Schnitt
mit Sehenswert bewertet.
1.772

Nutzer sagen

Lieblings-Film

342

Nutzer sagen

Hass-Film

448

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

289

Nutzer haben

kommentiert

2.
Platz

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare