Otto Sander

Beteiligt an 70 Filmen (als Schauspieler/in) und 12 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Otto Sander
Geburtstag: 30. Juni 1941
Todestag: 12. September 2013
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 24

Otto Sander war ein deutscher Schauspieler und begehrter Sprecher für Hörspiele sowie in der Synchronisation. Zu seinen berühmtesten Rollen zählt die des gefallenen Engels Cassiel in den Berlin-Filmen Der Himmel über Berlin und In weiter Ferne, so nah! von Wim Wenders sowie die des U-Boot-Kommandanten Philipp Thomsen in Das Boot von Wolfgang Petersen.

Leben und Werk
Otto Sander wurde am 30. Juni 1941 in Hannover geboren. Er studierte Theaterwissenschaft an der Ludwig-Maximilians-Universität in München, wechselte jedoch nach einigen Jahren an die Otto-Falckenberg-Schule, um dort Schauspielunterricht zu nehmen. Nachdem er der Schule verwiesen wurde, holte er seinen Abschluss schließlich extern nach.

Nach dem Studium war Otto Sander zunächst auf diversen deutschen Bühnen zu sehen, bevor er ab 1970 vermehrt vor der Kamera für Fernsehfilme stand. Mit einer Rolle im oscarprämierten Kriegs-Drama Die Blechtrommel von Volker Schlöndorff feierte der Schauspieler 1979 seinen Durchbruch im Kino. Es folgte die Paraderolle als Engel über Berlin in Der Himmel über Berlin aus dem Jahr 1987 und In weiter Ferne, so nah! von 1993.

Ein Markenzeichen von Otto Sander war seine markante Stimme, mit der er nicht nur seinen Rollen vor der Kamera ihre besondere Aura verlieh, sondern die er auch als Sprecher in unzähligen Projekten einsetzte.

Otto Sander war der Stiefvater der beiden Schauspieler Meret Becker und Ben Becker und lebte mit der Schauspielerin Monika Hansen in Berlin. In einer seiner letzten Rollen adelte er den Polizeiruf 110: Vor aller Augen mit seinem Auftritt als alternder Patriarch, der die Firmengeschäfte nochmal in die eigene Hand nehmen möchte. Otto Sander verstarb am 12. September 2013. (MB)

Otto Sander ist bekannt durch

Das Boot Das Boot Deutschland · 1981
Die Blechtrommel Die Blechtrommel Deutschland/Frankreich/Polen/Serbien und Montenegro · 1979
Werner - Beinhart! Werner - Beinhart! Deutschland · 1990

Komplette Filmographie

News

die Otto Sander erwähnen
In weiter Ferne, so nah!
Veröffentlicht

In weiter Ferne, so nah! - Otto Sander fällt aus dem Himmel über Berlin

ZDFKultur sendet heute Abend In weiter Ferne, so nah!, eine Fortsetzung von Wim Wenders Klassiker des Deutschen Films, Der Himmer über Berlin. Mehr

Wie kann es sein, daß ich, der Ich bin, bevor ich wurde, nicht war...
Veröffentlicht

Der Himmel über Berlin ist voller Wunder

Zum Valentinstag wartet der Kommentar der Woche mit einer ganz besonderen Liebeserklärung auf, nämlich an den Himmel über Berlin! Mehr

Bruno Ganz in Der Himmel über Berlin
Veröffentlicht

Mit Bruno Ganz und Otto Sander am Himmel über Berlin

Wer heute Lust auf einen absoluten Klassiker der deutschen Filmgeschichte hat, kommt an Wim Wenders' Drama Der Himmel über Berlin nicht vorbei. Im Film gibt Bruno Ganz als Damiel seine Existenz als Engel auf, um zum Menschen zu werden... Mehr

Der Himmel über Berlin
Veröffentlicht

Ich, Der Himmel über Berlin & eine Engelshand

Der Himmel über Berlin ist ein Meilenstein des europäischen Kinos; ein Meisterwerk des deutschen Films. Mein Herz für Klassiker geht an ihn, denn es gelingt ihm, Poesie auf die große Leinwand zu bringen. Mehr

Alle 9 News

Kommentare zu Otto Sander

05e667119a7d4235bf999a483234949e