Owen Teale

männlich | 6 Fans
Beteiligt an 17 Filmen und 11 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Owen Teale

Biografie von Owen Teale

Owen Teale, geboren am 20.05.1961 in Swansea, Wales, ist ein britischer Schauspieler, der vor allem durch die Rolle des Ser Alliser Thorne in der HBO-Serie Game of Thrones bekannt ist. Darüber hinaus hat er sich vor allem in Großbritannien als gefragter Nebendarsteller etabliert.

Ausgebildet wurde Owen Teale in der Guildford School of Acting, ehe er im Jahr 1984 zum ersten Mal vor der Kamera stand. Der Fernsehfilm The Mimosa Boys markiert sein Schauspieldebüt. Ein Jahr später war er bereits in einer Doppelfolge von Doctor Who zu sehen. 1989 folgte sein erster Kinofilm: War Requiem.

Richtig Fahrt nahm seine Karriere aber erst auf, als er 1991 in Robin Hood - Ein Leben für Richard Löwenherz als Will Scarlett gecastet wurde und damit an der Seite von Schauspielern wie Jürgen Prochnow, Uma Thurman und David Morrissey agierte. Infolgedessen erlangte er viele Nebenrollen in Film und Fernsehen, überwiegend produziert in Großbritannien.

Owen Teale erobert als Ser Alliser Thorne Game of Thrones

Zu seinen Abstechern nach Hollywood gehört dagegen ein Auftritt in Antoine Fuquas Blockbuster King Arthur mit Clive Owen und Keira Knightley Schlussendlich wurde seine Rolle jedoch aus der Kinoversion herausgeschnitten, sodass der von ihm verkörperte Pelagius nur im später auf DVD erschienenem Extended Cut auftaucht.

Sein bisher größtes Engagement erlangte Owen Teale in der Fantasy-Serie Game of Thrones. 19 Episoden lang ist er als Ser Alliser Thorne in der Welt von Westeros zu sehen und treibt sich dabei vor allem an der großen Mauer und in Castle Black herum. Insgesamt zählt er in drei Staffeln zum erweiterten Cast der überaus erfolgreichen HBO-Produktion.

Seinen Status als beliebter Nebendarsteller im britischen Fernsehen hat er trotzdem nicht aufgegeben. Schon parallel zu Game of Thrones spielte Owen Teale in der BBC-Serie Line of Duty mit. Weiterhin reihen reihen sich River und Ripper Street in seine Filmographie, von Theaterauftritten ganz zu schweigen. (MH)

Bekannt für

17 Filme & 11 Serien mit Owen Teale

9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.8
Serie
A Discovery of Witches
Großbritannien | 2018 - 2022
6.6
Film
Lewis: Das Mordkomplott
Großbritannien | 2007
7.5
Serie
River
Großbritannien | 2015
4.6
Film
Dream Horse
Großbritannien | 2020
7.3
Film
Conspiracy - Die Wannseekonferenz
Großbritannien | 2001
6.7
Serie
The Pembrokeshire Murders
Großbritannien | 2021
4.7
Serie
The Rig - Angriff aus der Tiefe
Großbritannien | 2023
5.9
Serie
Wolf
Großbritannien | 2023

Owen Teale: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

10 Bilder zu Owen Teale

Das könnte dich auch interessieren