Jodie Whittaker

✶ 17.06.1982 | weiblich | 26 Fans
Beteiligt an 18 Filmen und 9 Serien (als Schauspieler/in und Produzent/in)

Komplette Biographie zu Jodie Whittaker

Jodie Auckland Whittaker, geboren am 17.06.1982, ist eine britische Schauspielerin, die nach Auftritten in gefeierten Serien wie Black Mirror und Broadchurch als erster weiblicher Doctor Who ihre bisher populärste Rolle erlangte.

Aufgewachsen in Huddersfield, West Yorkshire begann Jodie Whittaker im Jahr 2002 ihr Schauspielstudium an der Guildhall School of Music and Drama in London. Vier Jahre später erfolgte ihr erster große Bühnenauftritt: In einer Inszenierung von The Storm verkörperte sie die Figur Ampelisca. Infolgedessen wahr sie in vielen weiteren Theaterstücken zu sehen. Doch auch ihrer Karriere vor der Kamera nahm an Fahrt auf.

Von Attack the Block zu Black Mirror und Broadchurch

Nach zwei kleinen TV-Auftritten konnte sie die weibliche Hauptrolle in der Tragikomödie Venus von Roger Mitchell ergattern. Für diese Rolle wurde sie sowohl für den British Independent Film Award als auch den Satellite Award nominiert, was ihr weitere Türen in Film und Fernsehen öffnete. So spielte sie etwa als Beverly in Die Girls von St. Trinian und der Fortsetzung Die Girls von St. Trinian 2 - Auf Schatzsuche mit.

Ein weiterer wichtiger Film ist die 2011 erschienene Science-Fiction-Komädie Attack the Block von Joe Cornish, wo sie an der Seite von Nick Frost und dem späteren Star Wars 7: Das Erwachen der Macht-Star John Boyega ihr Londoner Viertel gegen eine Alien-Invasion verteidigt hat. Im gleichen Jahr führte sie gemeinsam mit Toby Kebbel auch die Black Mirror-Episode The Entire History of You an.

Jodie Whittaker als erster weiblicher Doctor Who

2013 wurde Jodie Whittaker für die Rolle der trauernden Mutter Beth Latimer in der BBC-Serie Broadchurch mit David Tennant und Olivia Colman engagiert. Dort war sie nicht nur in der 1. Staffel zu sehen, sondern kehrte 2015 und 2017 auch für die 2. und die 3. Staffel zurück. Hier arbeitete sie außerdem schon mit Produzent Chris Chibnall zusammen, der danach als Showrunner von Doctor Who fungierte.

Damit erfolgte nach dem Ende von Peter Capaldis Doctor Who-Karriere eine doppelte Ablösung: Während Chris Chibnall den Posten des Showrunners von Steven Moffat übernahm, verkörperte mit Jodie Whittaker erstmals in der Geschichte der Serie eine Frau die titelgebende Hauptrolle. Im Jahr 2017 wurde die erste Episode mit ihr auf BBC One ausgestrahlt. (MH)

Bekannt für

18 Filme & 9 Serien mit Jodie Whittaker

8.5
Serie
Doctor Who
Großbritannien | 1963 - 2021
8.1
Serie
Broadchurch
Großbritannien | 2013 - 2017
6.2
Film
Black Sea
Großbritannien | 2014
6.4
Film
Attack the Block
Großbritannien | 2011
6.5
Serie
Trust Me
Großbritannien | 2017 - 2019
6.5
Film
Zwei an einem Tag
Großbritannien | 2011
8.4
Serie
Black Mirror
Großbritannien | 2011 - 2019
6.3
Film
Adult Life Skills
Großbritannien | 2016
6.4
Film
Kopfgeld - Perrier's Bounty
Großbritannien | 2009
5.8
Film
Die Girls von St. Trinian
Großbritannien | 2007

Jodie Whittaker: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

5 Videos und 10 Bilder zu Jodie Whittaker