Peter Thorwarth

✶ 03.06.1971 | männlich | 13 Fans
Beteiligt an 13 Filmen und 2 Serien (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...)

Komplette Biographie zu Peter Thorwarth

Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Peter Thorwarth wurde am 3. Juni 1971 in Dortmund geboren. Seine Berufsziele waren schnell gesteckt, und so drehte er bereits im Alter von 14 Jahren seine ersten Schmalfilme. Nach dem Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna 1990, zog er nach Bayern um sich dort an der Filmhochschule zu bewerben. Auf den ersten Anlauf erwies sich dieses Unterfangen aber als erfolglos. Er brach das Zahnmedizinstudium, welches er vor Ort begonnen hatte ab, und zog 1992 nach Augsburg um dort Kommunikationsdesign zu studieren.

1994 stand sein Glück unter einem besseren Stern, und er wurde für das Fach Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München angenommen. Bereits 1997 erhielt Peter Thorwarth für diverse Kurzfilmproduktionen den Münchner Regieförderpreis und die Silberplakette beim internationalen Filmfest in Chicago.

1999 gab Peter Thorwarth mit Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding, in welchem Oliver Korittke, und Alexandra Neldel die Hauptrollen übernahmen, sein Speilfilmregiedebüt. Er selbst war in Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding als ‘Juppie’ auch vor der Kamera zu sehen.

2000 führte er für das Musikvideo Bayern der Band Die Toten Hosen Regie. Diese engagierten Peter Thorwarth auch 2002 für ihr Video Kein Alkohol ist auch keine Lösung wieder, und wurden dafür mit dem Comet für das Beste Nationale Video belohnt.

Im Jahr 2002 kehrte Peter Thorwarth auch wieder auf die heimischen Kinoleinwände zurück: Mit Was nicht passt, wird passend gemacht lieferte Peter Thorwarth seinen zweiten Kinofilm und erhielt dafür den Jupiter für den Besten Film. Für Goldene Zeiten, in welchem er auch die Regie übernahm, schrieb Peter Thorwarth, gemeinsam mit Alexander M. Rümelin das Drehbuch. Auch Die Welle stammt, neben Co-Autor und Regisseur Dennis Gansel, aus seiner Feder.

2013 folgte Nicht mein Tag, in welchem Axel Stein und Moritz Bleibtreu einen Tag voller Ãœberraschungen miteinander verbringen. (BG)

Bekannt für

13 Filme & 2 Serien mit Peter Thorwarth

6.8
Film
Die Welle
Deutschland | 2008
6.4
Film
Nicht mein Tag
Deutschland | 2013
6.2
Film
Goldene Zeiten
Deutschland | 2006
6.3
Film
Blood & Gold
Deutschland | 2023
5.5
Film
Blood Red Sky
Deutschland | 2021
5.8
Film
Der letzte Bulle
Deutschland | 2019
3
Film
Vorstadtkrokodile 3
Deutschland | 2011
5.2
Film
Video Kings
Deutschland | 2007

Peter Thorwarth: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Peter Thorwarth

Das könnte dich auch interessieren