Peter Thorwarth

Beteiligt an 11 Filmen (als Regisseur/in, Drehbuchautor/in, Schauspieler/in, ...) und 2 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Peter Thorwarth
Geburtstag: 3. Juni 1971
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 16

Der deutsche Regisseur und Drehbuchautor Peter Thorwarth wurde am 3. Juni 1971 in Dortmund geboren. Seine Berufsziele waren schnell gesteckt, und so drehte er bereits im Alter von 14 Jahren seine ersten Schmalfilme. Nach dem Abitur am Ernst-Barlach-Gymnasium in Unna 1990, zog er nach Bayern um sich dort an der Filmhochschule zu bewerben. Auf den ersten Anlauf erwies sich dieses Unterfangen aber als erfolglos. Er brach das Zahnmedizinstudium, welches er vor Ort begonnen hatte ab, und zog 1992 nach Augsburg um dort Kommunikationsdesign zu studieren.

1994 stand sein Glück unter einem besseren Stern, und er wurde für das Fach Regie an der Hochschule für Film und Fernsehen in München angenommen. Bereits 1997 erhielt Peter Thorwarth für diverse Kurzfilmproduktionen den Münchner Regieförderpreis und die Silberplakette beim internationalen Filmfest in Chicago.

1999 gab Peter Thorwarth mit Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding, in welchem Oliver Korittke, und Alexandra Neldel die Hauptrollen übernahmen, sein Speilfilmregiedebüt. Er selbst war in Bang Boom Bang – Ein todsicheres Ding als ‘Juppie’ auch vor der Kamera zu sehen.

2000 führte er für das Musikvideo Bayern der Band Die Toten Hosen Regie. Diese engagierten Peter Thorwarth auch 2002 für ihr Video Kein Alkohol ist auch keine Lösung wieder, und wurden dafür mit dem Comet für das Beste Nationale Video belohnt.

Im Jahr 2002 kehrte Peter Thorwarth auch wieder auf die heimischen Kinoleinwände zurück: Mit Was nicht passt, wird passend gemacht lieferte Peter Thorwarth seinen zweiten Kinofilm und erhielt dafür den Jupiter für den Besten Film. Für Goldene Zeiten, in welchem er auch die Regie übernahm, schrieb Peter Thorwarth, gemeinsam mit Alexander M. Rümelin das Drehbuch. Auch Die Welle stammt, neben Co-Autor und Regisseur Dennis Gansel, aus seiner Feder.

2013 folgte Nicht mein Tag, in welchem Axel Stein und Moritz Bleibtreu einen Tag voller Überraschungen miteinander verbringen. (BG)

Peter Thorwarth ist bekannt durch

Die Welle Die Welle Deutschland · 2008
Nicht mein Tag Nicht mein Tag Deutschland · 2013
Goldene Zeiten Goldene Zeiten Deutschland · 2006

Komplette Filmographie

News

die Peter Thorwarth erwähnen
Mel Gibson als Porter in Payback
Veröffentlicht

Warum 1999 das beste Film-Jahr aller Zeiten ist

Heute vor exakt 15 Jahren lief Die Mumie in den deutschen Kinos an. Der Film-Jahrgang 1999 bietet allerdings noch viel mehr. Nicht 1939, 1977, 1984 oder 1994 haben mich überzeugt. Nein, für mich wird 1999 immer das beste Film-Jahr bleiben. Lest hier, warum. Mehr

Ride Along
Veröffentlicht

Cops & Wölfe beherrschen die Spitze der Kinocharts

Ein Wochenende voller Filme steht uns bevor und wir wagen mal eine Prognose, wer nach diesen Tagen als Gewinner aus dem Kinokassen-Duell hervorgeht. Mehr

Axel Stein hat nichts zu lachen
Veröffentlicht

Botschaft von Moritz Bleibtreu und Axel Stein

Mit Nicht mein Tag meldet sich Kult-Regisseur Peter Torwarth zurück. Hauptdarsteller Moritz Bleibtreu und Axel Stein haben zum Kinostart eine kleine Botschaft, exklusiv für euch. Mehr

Nicht mein Tag
Veröffentlicht

Tickets für die Premiere von Nicht mein Tag gewinnen!

Mit Nicht mein Tag (ab 16. Januar in den Kinos) startet das neue Jahr mit einer verrückt-durchgedrehten Komödie von Bang Boom Bang-Regisseur Peter Thorwarth. Gewinne hier Tickets für die Premiere in Berlin und schreite mit den Stars des Films über den roten Teppich. Mehr

Alle 6 News

Kommentare zu Peter Thorwarth