Roger Ashton-Griffiths

männlich | 2 Fans
Beteiligt an 38 Filmen und 5 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Roger Ashton-Griffiths

In Game of Thrones spielt Roger Ashton-Griffiths das Oberhaupt des Hauses Tyrell. Seine Figur Maes Tyrell bzw. Mace Tyrell steht in enger Bindung zu populären Charakteren wie Olenna Tyrell (Diana Rigg) und Margery Tyrell (Natalie Dormer). Ashton-Griffiths' Part fällt im Vergleich dazu deutlich kleiner und unbedeutender aus. Der britisch-kanadische Darsteller teilt damit jedoch das Schicksal vieler Game of Thrones-Kollegen: Egal wie klein die Rolle und ganz gleich wie lang die Karriere eines Darstellers auch gewesen sein mag - von Game of Thrones wird alles überstrahlt.

Roger Ashton-Griffiths Karriere vor Game of Thrones

Auch Roger Ashton-Griffiths hatte ein Leben vor Game of Thrones, obschon es von der HBO-Serie einschneidend verändert wurde. Ashton-Griffiths Schauspielaktivität reicht zurück bis in die 1980er Jahre. Seine markanten, auffälligen Gesichtszüge verschafften ihm spannende Nebenrollen in größeren Produktionen. So war er etwa als P.T. Barnum in Gangs of New York von Martin Scorsese zu sehen. Zudem arbeitete Ashton-Griffiths mit Terry Gilliam zusammen, in Brazil, und stattete einem Woody Allen-Film einen Besuch ab: Ich sehe den Mann deiner Träume.

Auch im britischen Fernsehen hat Roger Ashton-Griffiths viele Spuren hinterlassen. So war er in großen englischen Serien wie Doctor Who, The Tudors und Father Brown zu sehen. Und nach Game of Thrones spielte er neben Tom Hardy in Taboo mit.

Die Biografie von Roger Ashton-Griffiths

Geboren wurde Roger Ashton-Griffiths am 19.01.1957 im englischen Hertfordshire. Vor seiner Schauspielkarriere war er als professioneller Sänger tätig. Zudem verfasst Ashton-Griffiths, der einen Doktor in Kreativem Schreiben hat, Drehbücher, von denen bisher zwei verfilmt wurden. Ashton-Griffiths lebt mit seiner Frau und zwei Kindern in London. (HB)

Bekannt für

38 Filme & 5 Serien mit Roger Ashton-Griffiths

7.2
Film
Gangs of New York
USA | 2002
5.8
Film
The Brothers Grimm
USA | 2005
7
Film
Christopher Robin
USA | 2018
9.1
Serie
Game of Thrones
USA | 2011 - 2019
6.6
Film
Bright Star
Großbritannien | 2009
7.1
Film
The Lobster
Frankreich | 2015
7.7
Serie
Taboo
Großbritannien | 2017

Roger Ashton-Griffiths: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

3 Bilder zu Roger Ashton-Griffiths

News

3 News-Artikel, die Roger Ashton-Griffiths erwähnen