Santiago Segura

Beteiligt an 39 Filmen (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...) und 1 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Santiago Segura
Alias: Santiago Segura Silva
Geburtstag: 17. Juli 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 5

Santiago Segura kam am 17. Juli 1965 als Santiago Segura Silva in Madrid zur Welt und ist ein spanischer Schauspieler, Regisseur, Drehbuchautor und Produzent. International konnte er sich in Filmen von Álex de la Iglesia einen Namen machen.

Als Santiago Segura 14 Jahre alt war, kaufte er sich auf einem Flohmarkt eine 8mm-Kamera, mit der er erste eigene Kurzfilme in seiner Wohngegend drehte. Da Santiago Segura damals nicht des Filmschnitts mächtig war, drehte er alle Sequenzen in chronologischer Reihenfolge.

Auf einem Filmfestival lernte Santiago Segura den spanischen Filmemacher Álex de la Iglesia kennen, der ihm nach ersten Erfahrungen in Aktion Mutante in El día de la bestia seine erste größere Filmrolle gab und ihn erneut für Perdita Durango engagierte. Für El Dia de la Bestia bekam Santiago Segura 1996 den spanischen Filmpreis Goya überreicht.

In Spanien wurde Santiago Segura insbesondere durch seine Torrente-Trilogie (Torrente – Der dumme Arm des Gesetzes, Torrente 2 – Mission Marbella und Torrente 3: El protector) berühmt, für die er sowohl das Drehbuch schrieb, Regie führte und selbst die Hauptrolle spielte. Der erste Film war damals der bis dato erfolgreichste spanische Kinofilm an den eigenen Kinokassen und Santiago Segura bekam 1999 erneut den spanischen Filmpreis Goya, diesmal in der Kategorie Bester Regisseur.

Nach dem ersten Torrente-Sequel bekam Santiago Segura auch erste Rollen in Hollywood-Blockbustern angeboten. Sein Freund Guillermo del Toro gab ihm kleinere Nebenrollen in Blade II, Hellboy und Hellboy II – Die goldene Armee. 2008 war Santiago Segura als verrückter Erfinder Docteurmabus in Asterix bei den Olympischen Spielen zu sehen. 2011 kehrte Santiago Segura in der Adam Sandler -Komödie Jack und Jill zurück auf die internationalen Kinoleinwände und legte den vierten Teil von Torrente, Lethal Crisis, nach.

Santiago Segura ist bekannt für

El día de la bestia El día de la bestia Spanien · 1995
47 Meters Down 47 Meters Down Großbritannien/Dominikanische Republik/USA · 2017
Hellboy Hellboy USA · 2004
Blade II Blade II USA · 2002

Komplette Filmographie

News

die Santiago Segura erwähnen
Ab heute treibt Ghostface wieder sein Unwesen auf MTV.
Veröffentlicht

Scream - 2. Staffel der MTV-Serie wandelt ab heute auf Wes Cravens Spuren

Nach knapp einem Jahr Pause geht es heute endlich wieder weiter mit der Serienversion von Wes Cravens Kultslasher Scream. Mit dem Start der 2. Staffel auf MTV erwarten uns zehn neue Episoden, die sich um die Machenschaften des Ghostface-Killers drehen. Mehr

Scream
Veröffentlicht

Scream - Startdatum und Cast-Neuzugänge für Staffel 2

Die Horrorserie Scream kommt zurück. Erfahrt, wann der Killer wieder sein Unwesen treibt und welche neuen Gesichter vielleicht bald auf der Abschussliste stehen. Mehr

Alle 2 News

Kommentare zu Santiago Segura

Jetzt online schauen!Ghosts of War