Timothy Dalton

Beteiligt an 40 Filmen (als Schauspieler/in und Lied) und 13 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Timothy Dalton
Geburtstag: 21. März 1946
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 64

Der spätere James Bond-Darsteller Timothy Dalton wurde am 21. März 1946 in Colwyn Bay, Nordwales geboren. Die Schauspielausbildung an der Royal Academy of Dramatic Art schloss Timothy Dalton nicht ab, sondern ging ans Theater, wo sein Schauspiel einige gute Kritiken erntete. Seine Spielfilmdebüt gab Timothy Dalton 1968 in Der Löwe im Winter, wo er König Philip von Frankreich spielte. Später wurde Timothy Dalton von Albert R. Broccoli gefragt, ob er Lust hätte, den nächsten James Bond zu spielen. Das tat Timothy Dalton dann auch zum ersten Mal 1987 in James Bond 007 – Der Hauch des Todes. Im Jahr 1994 trat Timothy Dalton in die Fußstapfen von Clark Gable als er in der Mini-Serie “Scarlett”, einer von den Kritikern sehr schlecht bewerteten Fortsetzung des Klassikers Vom Winde verweht, den verwegenen Rhett Butler spielte.

Timothy Dalton lebt in Los Angeles. Mit der Musikerin Oksana Grigorieva hat er einen gemeinsam Sohn. (GP)

Timothy Dalton ist bekannt durch

James Bond 007 - Der Hauch des Todes James Bond 007 - Der Hauch des Todes Großbritannien/USA · 1987
The Tourist The Tourist USA/Italien/Frankreich · 2010
Flash Gordon Flash Gordon Großbritannien · 1980
Penny Dreadful Penny Dreadful Irland/Großbritannien/USA · 2013

Komplette Filmographie

News

die Timothy Dalton erwähnen
Der verhängnisvolle Kuss unseres Untergangs.
Veröffentlicht

Etwa Eva Green in Penny Dreadful verpasst?

Mehr

Die James Bond-Darsteller
Veröffentlicht

James Bond - Alle 007-Darsteller von Sean Connery bis Daniel Craig im Überblick

James Bond erlebt seit über 50 Jahren seine Abenteuer auf der Kinoleinwand, offiziell gespielt wurde er dabei bisher von 6 Darstellern. Lest, welche Schauspieler 007 bislang verkörpert haben. Mehr

Timothy Dalton in Lizenz zum Töten
Veröffentlicht

Lizenz zum Töten - Der vielleicht beste und mutigste Bond-Film

Für mich als altes Bond-Girl musste irgendwann ein Herz für Klassiker an einen Bond-Film gehen. Aus der Flut an genialen Produktionen habe ich mir hier einen der kontroverseren und meiner Meinung nach besten herausgegriffen: Lizenz zum Töten mit Timothy Dalton. Mehr

Penny Dreadful
Veröffentlicht

Penny Dreadful - Finale der 3. Staffel markiert Ende der Showtime-Serie

Das werden Fans der Serie Penny Dreadful erst einmal verdauen müssen. Deren Schöpfer John Logan verkündete nun nämlich, dass nach dem vorgestern ausgestrahlten Finale von Staffel 3 offiziell Schluss sei. Die Gründe dafür lieferte er gleich mit. Mehr

Alle 29 News

Kommentare zu Timothy Dalton