Joan Cusack

✶ 11.10.1962 | weiblich | 45 Fans
Beteiligt an 60 Filmen und 2 Serien (als Schauspieler/in, Lied und Sprecher)

Komplette Biographie zu Joan Cusack

Joan Cusack wurde am 11. Oktober 1962 als Joan Mary Cusack in New York City geboren. Sie ist das zweite von fünf Kindern einer irisch-katholischen Familie und ist in Evanston, Illinois aufgewachsen.

Joan Cusack ist eine Film-, Theater- und Comedy-Darstellerin. Mit ihrem Ehemann Dick Burke hat sie zwei Söhne. Joan Cusacks Vater, Dick Cusack (1925 – 2003), war ebenfalls Schauspieler, aber auch Dokumentarfilmer und Besitzer einer Filmproduktionsfirma. Auch Joan Cusacks Geschwister, John Cusack, Ann Cusack, Bill Cusack und Susie Cusack sind Schauspieler. Joans Mutter hingegen war Mathematiklehrerin und politische Aktivistin.

Joan Cusack wurde zweimal für einen Oscar für die beste weibliche Nebenrolle nominiert, einmal für ihre Rolle in Die Waffen der Frauen und für ihre Rolle in In & Out. 12 Auszeichnungen und 9 weitere Nominierungen sprechen für sich. Besonders angesehen ist Joan Cusack für ihre komödiantischen Rollen. Sie wurde vier Mal für den American Comedy Award in der Kategorie “Funniest Supporting Actress in a Motion Picture” nominiert, davon gewann sie drei (für Die Braut, die sich nicht traut, In & Out und Die Waffen der Frauen). Joan Cusack ist eine glänzende Schauspielerin, die aber immer eher Nebenrollen als Hauptrollen gespielt hat. Bekannt ist sie außerdem für ihre Synchronstimme. Sie sprach das Cowgirl Jessie in Toy Story 2 und Toy Story 3. In zahlreichen Filmen trat sie gemeinsam mit ihrem populäreren kleinen Bruder John Cusack auf, zum Beispiel in Sixteen Candles – Das darf man nur als Erwachsener, Class, High Fidelity, Grosse Pointe Blank – Ein Mann, ein Mord, Teen Lover, Das Schwankende Schiff, Mein Kind vom Mars und Der Auftragskiller – Krieg ist gut für’s Geschäft. Im Jahr 2003 unterzeichneten sie und ihr Bruder die “Not in My Name”-Resolution (zusammen mit anderen Berühmtheiten wie Noam Chomsky und Susan Sarandon), um gegen den Irak-Krieg zu protestieren.

Außerdem spricht Joan Cusack die Erzählerin in der animierten Fernsehserie Peep and the Big Wide World. Zudem hat sie eine Gastrolle in Law & Order übernommen.

Bekannt für

60 Filme & 2 Serien mit Joan Cusack

7
Film
Toy Story 3
USA | 2010
7.8
Film
Klaus
Spanien | 2019
8.4
Serie
Shameless
USA | 2011 - 2021
7.4
Film
High Fidelity
USA | 2000
6.5
Film
School of Rock
USA | 2003
6.4
Film
Toy Story 2
USA | 1999
7.4
Film
Arlington Road
USA | 1999

Joan Cusack: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren