Tommy Flanagan

✶ 03.07.1965 | männlich | 51 Fans
Beteiligt an 32 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Tommy Flanagan

Biografie von Tommy Flanagan

Als Bruder von insgesamt vier Geschwistern wuchs der schottische Schauspieler Tommy Flanagan in Easterhouse, Glasgow in schwierigen Verhältnissen auf. Flanagans Vater verließt die Familie, als er erst sechs Jahre alt war. Später arbeitete er in seiner Jugend abwechselnd als Dekorateur, Maler und DJ. Der 3. Beruf führte zu einem der einschneidendsten Erlebnisse in Flanagans Leben.

Als er nach einer DJ-Schicht von dem Pub nach Hause gehen wollte, in dem er auflegte, wurde er von mehreren Verbrechern überfallen. Die Angreifer verlangten von Flanagan seinen Mantel und seine Platten, wogegen er sich weigerte. Daraufhin wurde er von den Verbrechern niedergestochen. Den Angriff überlebte er nur knapp. Bis heute sind die Schnittwunden durch diesen Überfall in seinem Gesicht erkennbar.

Heute lebt Flanagan mit seiner Frau Dina und der gemeinsamen Tochter Aunjanue in Malibu.

Tommy Flanagans Sprung ins Schauspielgeschäft

Nach dem Angriff auf sein Leben fasste Tommy Flanagan durch die Motivation seines besten Freundes Robert Carlyle sowie dessen Frau den Entschluss, eine Karriere als Schauspieler zu wagen. Zunächst erhielt er Rollen in TV-Serien wie Screen One und Taggart, während er drei Jahre lang am Raindog Theatre spielte. Seine erste größere Filmrolle erhielt er von Mel Gibson, der ihn in einer Nebenrolle in Braveheart besetzte.

Anschließend wurde Flanagan mit Nebenrollen in diversen weiteren Filmen wie zum Beispiel Im Körper des Feindes, The Game, Gladiator, Alien vs. Predator, Sin City und Smokin' Aces besetzt. Außerdem spielte er in verschiedenen Serien wie 24 mit. Seine bis dato bekannteste Rolle spielte Flanagan als Filip "Chibs" Telford in der amerikanischen Action-Drama-Serie Sons of Anarchy. In der Netflix-Serie Wu Assassins wird er ebenfalls eine Rolle spielen. (PR)

Bekannt für

32 Filme & 4 Serien mit Tommy Flanagan

7.8
Film
Gladiator
USA | 2000
5.5
Film
The Rising Hawk
USA | 2019
8.3
Serie
Sons of Anarchy
USA | 2008 - 2014
6.9
Film
Papillon
USA | 2017
7.6
Film
Braveheart
USA | 1995
5.8
Film
Alien vs. Predator
USA | 2004
6
Film
The Wave
USA | 2019

Tommy Flanagan: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

8 Bilder zu Tommy Flanagan

Das könnte dich auch interessieren