Tommy Flanagan

Beteiligt an 29 Filmen (als Schauspieler/in) und 3 Serien
Zu Listen hinzufügen
Poster zu Tommy Flanagan
Geburtstag: 3. Juli 1965
Geschlecht: männlich
Anzahl Fans: 64

Biografie von Tommy Flanagan

Als Bruder von insgesamt vier Geschwistern wuchs der schottische Schauspieler Tommy Flanagan in Easterhouse, Glasgow in schwierigen Verhältnissen auf. Flanagans Vater verließt die Familie, als er erst sechs Jahre alt war. Später arbeitete er in seiner Jugend abwechselnd als Dekorateur, Maler und DJ. Der 3. Beruf führte zu einem der einschneidendsten Erlebnisse in Flanagans Leben.

Als er nach einer DJ-Schicht von dem Pub nach Hause gehen wollte, in dem er auflegte, wurde er von mehreren Verbrechern überfallen. Die Angreifer verlangten von Flanagan seinen Mantel und seine Platten, wogegen er sich weigerte. Daraufhin wurde er von den Verbrechern niedergestochen. Den Angriff überlebte er nur knapp. Bis heute sind die Schnittwunden durch diesen Überfall in seinem Gesicht erkennbar.

Heute lebt Flanagan mit seiner Frau Dina und der gemeinsamen Tochter Aunjanue in Malibu.

Tommy Flanagans Sprung ins Schauspielgeschäft

Nach dem Angriff auf sein Leben fasste Tommy Flanagan durch die Motivation seines besten Freundes Robert Carlyle sowie dessen Frau den Entschluss, eine Karriere als Schauspieler zu wagen. Zunächst erhielt er Rollen in TV-Serien wie Screen One und Taggart, während er drei Jahre lang am Raindog Theatre spielte. Seine erste größere Filmrolle erhielt er von Mel Gibson, der ihn in einer Nebenrolle in Braveheart besetzte.

Anschließend wurde Flanagan mit Nebenrollen in diversen weiteren Filmen wie zum Beispiel Im Körper des Feindes, The Game, Gladiator, Alien vs. Predator, Sin City und Smokin' Aces besetzt. Außerdem spielte er in verschiedenen Serien wie 24 mit. Seine bis dato bekannteste Rolle spielte Flanagan als Filip "Chibs" Telford in der amerikanischen Action-Drama-Serie Sons of Anarchy. In der Netflix-Serie Wu Assassins wird er ebenfalls eine Rolle spielen. (PR)

Tommy Flanagan ist bekannt für

Gladiator Gladiator USA/Großbritannien · 2000
Sons of Anarchy Sons of Anarchy USA · 2008
Braveheart Braveheart USA · 1995
Alien vs. Predator Alien vs. Predator USA/Polen/Tschechien/Großbritannien/Kanada/Deutschland · 2004

Komplette Filmographie

News

die Tommy Flanagan erwähnen
Westworld
Veröffentlicht

Westworld Staffel 3: Ein Breaking Bad-Star mischt die Sci-Fi-Serie auf

Westworld kehrt endlich wieder zurück. Doch in der 3. Staffel hat sich die Serie gewaltig verändert. Gerade deswegen dürfen wir aber umso gespannter auf die neuen Folgen sein. Mehr

Mayans MC
Veröffentlicht

Mayans MC: Das größte Sons of Anarchy-Crossover ist endlich da

Mit dem Besuch eines altbekannten Fanlieblings kommt es in Mayans MC endlich zum größten Crossover mit der Mutterserie Sons of Anarchy. Mehr

Iko Uwais in Wu Assassins
Veröffentlicht

Wu Assassins bei Netflix: Daneben knicken die Marvel-Actionserien ein

Eine spaßige Melange aus Martial Arts, Fantasy und Food Porn ist die neue Netflix-Serie Wu Assassins mit The Raid-Star Iko Uwais und Vikings-Kämpferin Katheryn Winnick. Mehr

Guardians of the Galaxy
Veröffentlicht

Guardians of the Galaxy 2 - Ist das der Bösewicht in der Fortsetzung?

Obwohl Details zu Guardians of the Galaxy 2 bisher weitgehend geheim gehalten wurden, scheinen nun Informationen über den Bösewicht an die Öffentlichkeit gesickert zu sein. Demnach könnten es die Guardians mit einer Schurkin zu tun bekommen. Mehr

Alle 7 News

Kommentare zu Tommy Flanagan

Ab 29. Oktober im Kino!Zombie - Dawn of the Dead