?

Soreike! Anpanman

Japan (1988) | Anime, Superhelden-Serie
Originaltitel:
それいけ!アンパンマン

Soreike! Anpanman ist eine Anime aus dem Jahr 1988 mit Keiko Toda und Hiroshi Masuoka.

Anpanman ist eine Anime-Serie, die auf einer japanischen Kinderbuch-Reihe von Takashi Yanase basiert. Die Geschichte dreht sich um den Superhelden Anpanman, der seinen Kopf aus Hefeteig an Hungerleidende verteilen kann. Er muss sich jede Folge gegen seinen Widersache Baikinman zur Wehr setzen.

Komplette Handlung und Informationen zu Soreike! Anpanman

Im Mittelpunkt steht die Hauptfigur Anpanman, deren Kopf ein Anpan ist. Anpans sind japanische Gebäckstücke mit einer Füllung aus roter Bohnenpaste. Seine Stärke ist, seinen Kopf an Bedürftige verteilen zu können und ihren Hunger zu stillen.

Dabei muss er sich jede Folge aufs Neue gegen den außerirdischen Bösewicht Baikinman, zu Deutsch Bazillus, wehren. Er will Anpanmans Kopf durch Schimmel, Schmutz oder ähnliches ungenießbar machen. Dadurch verliert Anpanman seine Kraft.

Ist Anpanmans Kopf aufgegessen oder verunreinigt, kann ihm der Bäcker Jam-ojisan einen neuen backen. Das verhilft Anpanman wieder zu Stärke und stellt seine Spezialangriffe An-kick und An-punch wieder her.

Weitere wichtige Charaktere von Soreike! Anpanman sind Jam-ojisans Assistentin Batako, Anpanmans zugelaufener Hund Cheese und die Superheldin Melonpanna.

Die Marke Anpanman kann insgesamt auf 20 Kinofilme, 800 Serien-Episoden und 50 Millionen verkaufte Bücher blicken. In Japan ist der Superheld damit ungeschlagen. Im internationalen Vergleich war er 2021 sogar auf Platz 7 der erfolgreichsten Medien-Franchise hinter Pokémon, Hello Kitty, Winnie Puh, Micky Maus, Star Wars und Disney-Prinzessinnen. Das macht den Superhelden Anpanman weltweit erfolgreicher als das gesamte Marvel Cinematic Universe.

Dabei hat er eine düstere Entstehungsgeschichte: Sein Schöpfer Takashi Yanase wurde im Zweiten Weltkrieg mit nur 22 Jahren eingezogen und litt an der Front an schrecklicher Hungersnot. Dort träumte er davon, Anpan zu essen, was den Grundstein für seinen Superhelden Anpanman legte.

Deine Bewertung
?
Bewerte diese Serie
Produktionsland
Japan
Genre
AnimeSuperhelden-Serie

Schaue jetzt Soreike! Anpanman

2 Bilder zu Soreike! Anpanman

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Soreike! Anpanman

00
? / 10
1 Nutzer hat diese Serie bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Serie

0

Nutzer sagen

Hass-Serie

0

Nutzer haben sich diese Serie vorgemerkt

0

Nutzer schauen diese Serie gerade

Das könnte dich auch interessieren