Die besten Serien von 1981

  1. Per Anhalter durch die Galaxis
    7.9
    128
    9
    Komödie von Douglas Adams mit Peter Jones und Simon Jones

    Diese Serie ist die Fernseh-Filmversion der ersten beiden Bücher "Per Anhalter durch die Galaxis" und "Das Restaurant am Ende des Universums" aus der bekannten Buchreihe von Douglas Adams.

  2. DE (1981 - 2024) | Unterhaltungssendung
    7.4
    28
    15
    Unterhaltungssendung mit Peter Lustig und Helmut Krauss

    In der beliebten Kinderserie "Löwenzahn" erklären Peter Lustig (bis 2005) bzw. Guido Hammesfahr alias Fritz Fuchs (seit 2006) die Welt auf einfach Weise. Ihr Zuhause ist ein alter blauer Bauwagen, den er mit allerlei technischen Finessen wohnlich gemacht hat.

  3. US (1981 - 1986) | Abenteuerserie, Actionserie
    7.1
    38
    35
    Abenteuerserie von Glen A. Larson mit Lee Majors und Douglas Barr

    Der Hollywood-Stuntman Colt Seavers (Lee Majors) arbeitet zwischen seinen Auftritten im Filmgeschäft als Kopfgeldjäger und bringt flüchtige Verdächtige, die auf Kaution auf freiem Fuss sind, zurück in die Arme der Justiz. Unterstützung bekommt er dabei von seinem Cousin Howie Munson und seiner hübschen Kollegin Jody Banks.

  4. DE (1981) | Abenteuerserie
    7.2
    11
    3
    Abenteuerserie von Cecil Bødker mit Patrick Bach und Diether Krebs

    Die Abenteuer des kleinen Draufgängers Silas spielen irgendwann zu irgendeiner Zeit in irgendeinem Land. Als Kleinkind wurde er an einen Wanderzirkus verkauft, ist jetzt herangewachsen und soll das Säbelschlucken lernen. Weil er das nicht will, läuft er weg und will sich allein durchs Leben schlagen. Bei einer Wette gewinnt er ein wunderschönes schwarzes Pferd, das man ihm überall wieder wegnehmen will. Zum Glück findet er im etwas älteren Kuhhirten Bein-Godik einen Freund.

  5. US (1981 - 1988) | Actionserie, Thriller
    6.8
    12
    2
    Actionserie von Philip DeGuere mit Gerald McRaney und Jameson Parker

    Die beiden ungleichen Brüder Rick und A.J. Simon betreiben in San Diego eine Privatdetektei und lösen ihre Fälle mit oft unkonventionellen Methoden...

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 5.9
    32
    19
    Abenteuerserie von Peyo mit William Christopher und Michael Bell

    Tief im Wald, in kleinen Häusern, die wie Pilze aussehen, fernab der Menschen und (daher) in Frieden mit sich und der Umwelt leben die Schlümpfe. Nur einen Feind haben sie zu fürchten: Den bösen Zauberer Gargamel und seine Katze Azrael. Doch immer wieder schaffen sie es, auch aus ausweglosen Situationen zu entkommen.

  8. 6.7
    13
    5
    Abenteuerserie von Stan Lee und Steve Ditko mit Mona Marshall

    Die dramatischen Abenteuer des College-Studenten Peter Parker beginnen, als ein radioaktiver Spinnenbiss ihn in einen mitfühlenden Verbrechensbekämpfer verwandelt, in Spider-Man. Seine furchterregenden Kämpfe gegen das Böse geraten immer wieder in Konflikt mit seinem Dasein als freiberuflicher Fotograf beim Daily Bugle, als romantischer Verehrer von Betty Brant, der Sekretärin des Verlegers und als Fürsorger seiner alten Tante May Parker.

  9. DE (1981 - 2023) | Detektivserie, Anwaltsserie
    6.3
    14
    6
    Detektivserie mit Claus Theo Gärtner und Rainer Hunold

    Ein im deutschen Rechtssytem ungewöhnliches Team: Anwalt und Detektiv ermitteln in Kriminalfällen unterschiedlichster Art - meist im Auftrag von zahlenden Mandanten. Wenn sie - trotz fehlender amtlicher Gewalt - besser sein wollen als Staatsanwalt und Polizei, müssen sie ihr gesamtes Potenzial an Fachwissen, Intelligenz, Mut und Witz einsetzen, um an die notwendigen Informationen zur Wahrheitsfindung heranzukommen. Die sehr gegensätzlichen Temperamente der beiden Protagonisten können einander ideal ergänzen, bisweilen aber auch zusätzliche Konflikte herbeiführen.

  10. US (1981 - 1989) | Familiensaga, Drama
    6
    19
    18
    Familiensaga von Esther Shapiro und Richard Shapiro mit John Forsythe und Linda Evans

    Dynasty ist eine US-amerikanische Prime Time-Soap aus dem Hause ABC, die zwischen 1981 und 1989 ausgestrahlt wurde. Die Geschichte rund um die Colbys und Carringtons gilt als direkte Antwort auf den Erfolg, den der Konkurrenzsender CBS seinerzeit mit Dallas hatte.

  11. 7.9
    25
    2
    Animationsserie mit Keiko Han und Keiko Toda

    Hajime ist ein 14-jähriger Junge und lebt in Tokio bei seinen Eltern. Eines Tages rettet er einer Katze das Leben und macht so Bekanntschaft mit der schönen Yayoi Yukino, der Tochter eines Nudelrestaurantbesitzers. Als Hajimes Eltern bei einer mysteriösen Explosion ums Leben kommen, lebt er fortan bei seinem Onkel, Prof. Amamori, dem Direktor der Sternwarte von Tsukuba. Dort trifft er auch Yayoi wieder, die als Assistentin für Prof. Amamori in der Sternwarte arbeitet.

  12. 6.6
    9
    2
    Klassische Zeichentrickserie mit Michael Bell

    "Spider-Man and his amazing Friends" ist eine der erfolgreichsten und beliebtesten Serien-Umsetzung von Peter Parkers Abenteuern. Zusammen mit seinen Freunden Firestar sowie Iceman von den X-Men bekämpft Spidey das Verbrechen und zahlreiche Gegenspieler aus dem Marvel-Universum. Sie treffen unter anderem auf Dr. Doom, den grünen Goblin, Magneto, Mysterio und Captain America.

  13. DE (1981) | Drama
    8.3
    3
    3
    Drama mit Till Topf und Hans Helmut Dickow

    Diese sechsteilige Serie dreht sich um den Selbstmord des Abiturienten Claus Wagner. Während in der ersten Folge der FAkt selbst im Zentrum steht, wird in den restlichen fünf Episoden das Leben des jungen Mannes aus der Sicht verschiedener Freunde und Bekannter geschildert dargestellt.

  14. US (1981 - 1990) | Drama
    6
    21
    6
    Drama mit Lorenzo Lamas und Chao Li Chi

    Diese TV-Serie spielt in Californien und dreht sich um den Zwist zwischen zwei Familien, die schon seit Ewigkeiten hier ansässig sind: die Channings und die Giobertis. Beide Familien haben ihren Reichtum mit der Produktion von kalifornischem Wein gemacht, was aber insbesondere Angela, das Oberhaupt der Familie Channing, auf der einen Seite, und Chase und Maggie, die Familienoberhäupter der Giobertis auf der anderen Seite, keineswegs zu Freunden gemacht hat.

  15. ES (1981 - 1998) | Abenteuerserie, Zeichentrickserie
    6.7
    4
    4
    Abenteuerserie mit Banjô Ginga und Ichirô Nagai

    Um die Welt mit Willy Fog ist eine Serie mit Banjô Ginga, Ichirô Nagai und Kenichi Ogata, die 1981 erstmalig ausgestrahlt wurde.

  16. 5.9
    2
    3
    Klassische Zeichentrickserie mit Dominik Auer und Nico Macoulis

    Der berühmte Roman von Alexandre Dumas über d’Artagnan und seine drei Freunde Athos, Porthos und Aramis wird hier durch Hunde nachgespielt.

  17. JP (1981) | Anime
    6.5
    1
    2
    Anime von Shizue Takanashi und Shun'ichi Yukimuro

    Hallo Kurt ist eine japanische Zeichentrickserie. Darin freunden sich ein Mädchen namens Anna und ein herum streunender Hund an. Gemeinsam erleben sie witzige Abenteuer.

  18. GB (1981) | Drama
    7.7
    28
    2
    Drama von Evelyn Waugh mit Jeremy Irons und Anthony Andrews

    Als der britische Offizier Charles Ryder mit seinen Soldaten nachts ein neues Quartier bezieht, erkennt er aufgrund der Dunkelheit zunächst nicht, wo er sich hier befindet. Am nächsten Morgen werden seine Augen dann aber geöffnet: Es ist das Schloß Brideshead, mit dem ihn einige Erinnerungen verbinden. In seiner Studienzeit war er nämlich ein guter Freund seines Studienkollegen Lord Sebastian Flyte, der hier zu Hause ist. Er begleitete ihn auch zu diesem Schloß, weshalb ihn heute Erinnerungen an seine Jugend und seine erste große Liebe mit diesem Ort verbinden. Allerdings musste Charles erkennen, daß es auch im Kreis der Adeligen nicht immer so christlich vorgeht, wie man das nach außen gerne darstellt.

  19. 7
    16
    3
    Kriminalserie mit Barbara Bosson und Charles Haid

    Polizeirevier Hill Street wurde in sieben Staffeln zwischen 1981 und 1987 ausgestrahlt und behandelt ein Polizeirevier in einer nicht näher genannten amerikanischen Großstadt. Die Krimiserie gilt als eine der einflussreichsten der amerikanischen TV-Geschichte.

  20. 4.4
    3
    38
    Unterhaltungssendung mit Markus Lanz

    Die seit 1981 im ZDF ausgestrahlte Fernsehshow wurde von Frank Elstner erfunden, der auch erster Moderator war. Sein Nachfolger wurde Thomas Gottschalk, der 1992 Wolfgang Lippert Platz machte, 2 Jahre später aber wieder übernahm und sich erst 2011 zurückzog. Seit 2012 ist Markus Lanz Gastgeber.

  21. US (1981) | Drama
    5.2
    3
    4
    Drama mit John Beck und Woody Brown

    Die "Flamingo Road" ist eine Straße in dem kleinen Örtchen Truro in Florida, in der die bessere Gesellschaft lebt. Sie leben ein feudales Leben in luxuriösen Anwesen während der Rest der Bevölkerung der Gegend davon träumt, sich selbst einmal hier niederlassen zu können. Hierzu ist vielen jedes Mittel recht, auch Erpressung, Mord und Voodoo scheinen hierfür akzeptable Methoden zu sein.

  22. DE (1981 - 2024) | Romantische Komödie, Drama
    3.7
    7
    68
    Romantische Komödie mit Heide Keller und Sascha Hehn

    Seit 1981 fährt das Traumschiff über die Weltmeere. Jedes Jahr um die Weihnachtszeit entführt der Luxusdampfer aufs Neue die Zuschauer an die schönsten Plätze der Erde. Gleichzeitig verfolgt jede einzelne Episode die Abenteuer und Schicksal der Crew-Mitglieder sowie der Passagiere.

  23. DE (1981 - 1982) | Kriegsserie, Abenteuerserie
    ?
    Kriegsserie von Alex Wedding mit Peter Janott und Volkmar Kleinert

    Das große Abenteuer des Kaspar Schmeck ist eine dreiteilte DDR-Fernsehserie von 1982 und beruht auf dem gleichnamigen Buch von Alex Wedding alias Grete Weiskopf. Der Held Kaspar stammt aus ärmlichen Verhältnissen und lässt sich von der Armee anwerben.

  24. DE (1981) | Abenteuerserie, Drama
    ?
    2
    Abenteuerserie von Stendhal mit Marthe Keller und Andrea Occhipinti

    "Die Kartause von Parma" erzählt die aufregende Lebensgeschichte Fabrizios, dem zweiten Sohn des Marchese del Dongo. Fabrizio ist ein glühender Bewunderer Napoleons und seiner Ideen, weshalb er beschließt, für dessen Armee zu kämpfen. Der unerfahrene und ungestüme junge Mann wird bei der Schlacht von Waterloo verletzt und muss fliehen, weil er an die Österreicher, die zur damaligen Zeit auch über Teile Oberitaliens herrschten, von seinem eigenen Bruder verraten wurde. Hilfe und Trost findet Fabrizio stets bei seiner Tante, der Marchesa Gina Pietranera, die eine Scheinehe eingeht, um am Hof von Parma eingeführt zu werden. Das innige platonische Verhältnis zwischen Neffe und Tante, beide glühende Anhänger der französischen Revolution, erregt häufig die Missgunst anderer, speziell jener Männer, die sich für Gina interessieren. Fabrizio träumt indessen immer davon, sich in Parma niederlassen zu können. Diesen Wunsch kann er sich nach seinem Studium in Neapel erfüllen. Mittlerweile ist er zum Monsignore geworden, der jedoch sein Gelübde noch nicht abgelegt hat. So mangelt es ihm nicht an Damenbekanntschaften, die ihm jedoch nicht viel bedeuten, wohl auch, weil er die wahre Liebe noch nicht kennen gelernt hat. Der Liebhaber einer Gespielin verübt eines Tages ein Attentat auf ihn. Um sich davon zu erholen, besucht Fabrizio seinen alten Lehrer, der ihm eine düstere Zukunft voraussagt. Fabrizio versucht diesen Prophezeiungen zu entkommen, trifft aber gerade dadurch auf seinen alten Feind Giletti, den er im Kampf ersticht. Nach einiger Zeit auf der Flucht kann er verhaftet werden und wird in der Zitadelle von Parma inhaftiert. Dort lernt er Clelia kennen und lieben. Sie schenkt ihm, der zu hohen geistlichen Würden aufsteigt, einen Sohn. Das Kind erkrankt und stirbt, was auch den Tod der Mutter nach sich zieht. Alt und verwitwet zieht sich Fabrizio nach einem abenteuerlichen Leben in die Kartause, das alte Kloster Parmas, zurück und wartet auf den Tod.

  25. DE (1981) | Drama
    ?
    Drama mit Miroslava Safránková und Hans-Georg Körbel

    Die 16jährige Monika träumt von großen Rennen, bei denen sie einmal auf dem Siegerpodest steht. Sie will unbedingt Jockey werden und kämpft für ihren Traumberuf. Um dies zu erreichen, nimmt sie einiges in Kauf: Sie zieht mit Freund Hannes aus ihrem Heimatdorf in die große Stadt Berlin, muss sich gegen eine Männerwelt durchboxen und sich gegenüber vielen Kritikern behaupten. Aber Monika wäre nicht Monika, wenn sie ihre Aufgaben nicht mit Charme und Durchsetzungsvermögen meistern würde. Wird sie sich für den richtigen Beruf und den richtigen Mann entscheiden?

  26. ?
    2
    1
    Stop Motion Serie

    Im kleinen englischen Dörfchen Greendale arbeitet Pat Clifton, der freundlichste Postbote der Welt. Gemeinsam mit seiner Katze Jess trägt er jeden morgen die Briefe aus, doch immer kommt etwas dazwischen. Jeden Tag ist es ein anderer Bewohner, der seine Hilfe braucht – und Pat hilft gern.