Die besten Filme ab 12 Jahre aus Deutschland - Journalismus

  1. US (2000) | Drama, Komödie
    Die WonderBoys
    7.3
    7.3
    459
    62
    Drama von Curtis Hanson mit Michael Douglas und Tobey Maguire.

    Michael Douglas durchlebt in der Romanverfilmung Die WonderBoys als Professor und Autor eine Midlifecrisis und muss die Fehltritte seines Studenten Tobey Maguire ausbügeln.

  2. US (2021) | Komödie, Drama
    6.9
    6.8
    475
    61
    Komödie von Wes Anderson mit Bill Murray und Tilda Swinton.

    In The French Dispatch erweckt Wes Anderson in einer französischen Stadt der 1950er mehrere Figuren aus journalistischen Geschichten zum Leben erwachen.

  3. DE (2017) | Tragikomödie, Komödie
    6.8
    6.7
    214
    35
    Tragikomödie von Josef Hader mit Josef Hader und Nora Waldstätten.

    In eigener Regie spielt Josef Hader in Wilde Maus einen Mann, der seinen Job verliert, daraufhin seinen Ex-Chef terrorisiert und eine Achterbahn wieder aufbaut.

  4. DE (2014) | Politthriller, Thriller
    5.6
    6.1
    96
    24
    Politthriller von Christoph Hochhäusler mit Florian David Fitz und Lilith Stangenberg.

    In Die Lügen der Sieger beschäftigt sich Regisseur Christoph Hochhäusler mit Lobbyismus und Medien-Manipulation. Florian David Fitz begibt sich in dem Polit-Thriller als investigativer Journalist in Gefahr.

  5. FR (2021) | Tragikomödie, Komödie
    6.2
    6.2
    66
    7
    Tragikomödie von Bruno Dumont mit Léa Seydoux und Blanche Gardin.

    In der Tragikomödie France gerät die erfolgreiche Journalistin Léa Seydoux nach einem Unfall in eine Abwärtsspirale und muss ganz von vorn anfangen.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. 7
    6.6
    40
    5
    Doku-Drama von Raúl de la Fuente und Damian Nenow mit Miroslaw Haniszewski und Vergil J. Smith.

    Der Animationsfilm Another Day of Life beleuchtet halbdokumentarisch den angolanischen Bürgerkriegs aus der Perspektive des Kriegsreporters Richard Kapuscinski im Jahr 1975.

  8. DE (2022) | Drama
    6
    5.4
    81
    26
    Drama von Michael Herbig mit Elyas M'Barek und Jonas Nay.

    In Tausend Zeilen von Michael Herbig nimmt Elyas M'Barek nach wahren Begebenheiten als Journalist die Arbeit seines gefeierten Kollegen näher unter die Lupe und entdeckt darin gravierende Widersprüche. Doch lässt der Betrug sich aufdecken?

  9. DE (2008) | Drama, Ehedrama
    6.1
    6.4
    14
    6
    Drama von Alejandro Cardenas-Amelio mit Fabian Busch und Joachim Paul Assböck.

    Eine geräumige Fabriketage in den 80ern. Den zehnjährigen Alex und seine Eltern Carlos und Lizzy hat es auf der Flucht vor der argentinischen Militärjunta nach Westberlin verschlagen. Während seine Eltern mit unterschiedlichem Erfolg versuchen, sich an die neuen Lebensumstände fern der Heimat zu gewöhnen, lernt Alex, dass auch eine skurrile WG eine “richtige” Familie sein kann. Weder seine sich langsam entwickelnden, geheimnisvollen telekinetischen Fähigkeiten, noch die erste Liebe können jedoch verhindern, dass Alex’ Eltern sich nach und nach voneinander entfernen: Lizzy fühlt sich in Deutschland und mit ihrer Arbeit als Journalistin wohl, Carlos dagegen zieht sich immer mehr in sein Künstler-Schneckenhaus zurück. Dass ausgerechnet Anita, die spanische Freundin von Mitbewohner Jürgen, zu Carlos durchzudringen scheint, passt Alex gar nicht in den Kram.

    Hintergrund & Infos zu Die Tränen meiner Mutter
    Der Film lief 2008 beim 11th Shanghai International Film Festival im Wettbewerb, Kameramann Florian Schilling gewann den Preis für die beste Kamera. Alice Dwyer gewann beim Filmfestival Max Ophüls Preis 2008 in Saarbrücken den Preis als beste Nachwuchsdarstellerin.

  10. DE (2020) | Dokumentarfilm
    ?
    6
    Dokumentarfilm von Miguel Müller-Frank.

    Die Dokumentation Mit eigenen Augen gewährt einen Einblick in die Entscheidungen politischer Berichterstattung anhand eines Blicks hinter die Kulissen des ARD-Magazins Monitor.

  11. DE (2018) | Thriller, Kriminalfilm
    ?
    5
    Thriller von Alexander Dannenberg mit Bruno Eyron und Anne-Catrin Märzke.

    Im Thriller Skrupellos - Im Netz der Macht, auch bekannt als Justice, gerät ein Journalist ein zweites Mal mit einer Privatbank und deren Intrigen aneinander.

  12. DE (2014) | Drama, Politdrama
    6.3
    19
    7
    Drama von Roland Suso Richter mit Sebastian Rudolph und Francis Fulton-Smith.

    Mit Die Spiegel-Affäre inzeniert Roland Suso Richter den medialen Kampf zweier Dickköpfe, dem damaligen Verteidigungsminister Franz Josef Strauß und “Spiegel”-Chefredakteur Rudolf Augstein.

  13. DE (2021) | Thriller
    5.3
    21
    6
    Thriller von Florian Schwarz mit Tobias Moretti und Valery Tscheplanowa.

    Das Haus lässt Tobias Moretti als Journalisten im rechtspopulistischen Deutschland der Zukunft zunehmend durch sein Smarthome, ein künstlich-intelligentes Gebäude, an seine Grenzen geraten.

  14. ?
    3
    Actionfilm von Roberto Puzzo mit Roberto Puzzo und Anfisa Hill.

    In dem deutschen Actionfilm World Order: Drei Tage und drei Nächte von und mit Roberto Puzzo wird der Außenseiter Vito unverschuldet in eine uralte Verschwörung hineingezogen.

  15. 4.6
    7
    8
    Drama von Thomas Schadt mit Kai Wiesinger und Anja Kling.

    Die TV-Produktion Der Rücktritt ist ein Doku-Drama über den Rücktritt des Ex-Bundespräsidenten Christian Wulff mit Kai Wiesinger als scheiterndem Staatsoberhaupt.

  16. DE (2021) | Drama
    6.3
    6.5
    7
    4
    Drama von Florian Hoffmann mit Hadi Khanjanpour und Kristin Suckow.

    Als der Berliner Lehrer Khalil (Hadi Khanjanpour) in Stille Post von seiner als Journalistin arbeitenden Freundin Leyla (Kristin Suckow) Kriegsbilder aus seiner kurdischen Heimat gezeigt bekommt, verändert das alles: Kann die Aktivistin, die er auf den Aufnahmen zu erkennen denkt, wirklich seine totgeglaubte Schwester sein? Er versucht eine Verbindung herzustellen, doch sein Kontakt verlangt, dass sie zuerst die Videos vom Krieg in die deutschen Medien bringen. Die heimischen Nachrichten sind an türkischen Militär-Operationen allerdings nicht interessiert. Was nun? Khalil beginnt, sein gesamtes Leben in Berlin und Deutschland in Frage zu stellen. (ES)

  17. DE (2011) | Dokumentarfilm
    4.5
    8
    6
    5
    Dokumentarfilm von Martin Gerner.

    "Generation Kunduz" erzählt die Geschichte von fünf jungen Afghanen: Mirwais, 10 Jahre und noch ein Kind, redet über Krieg und Frieden fast wie ein Erwachsener. Nazanin, eine Lokalreporterin, kämpft für Gleichberechtigung obwohl sie die Burka tragen muss. Hasib, Student mit Baseballmütze, träumt von freien und fairen Wahlen. Ghulam und Khatera drehen einen Spielfilm, mitten im bewaffneten Konflikt. Einblick in die Seelenlage einer jungen Generation, die zwischen Taliban und ausländischem Militär aufwächst und sich nach einer offenen Gesellschaft sehnt, einem arabischen Frühling am Hindukusch. Aber ständig ist ihr Aufbruch in Gefahr, gerät der Alltag zur Gratwanderung. Aus Normalität wird verstörende Wirklichkeit. Geschichten so bedrückend wie Mut machend.

  18. DE (2023) | Drama
    ?
    9
    3
    Drama von Sylke Enders mit Mareike Beykirch und Lore Stefanek.

    Johanna ist eine 32-jährige Praktikantin bei einer Lokalzeitung als 1997 ihre Oma verstirbt. Schnell beginnt ihre Familie sich gegenseitig wegen des Erbes zu zerfleischen und Johanna sucht in der Arbeit nach Trost. Hinter der Kamera fällt es ihr leichter, mit der Welt umzugehen. Für einen Artikel interviewt sie schließlich eine ehemalige KZ-Aufseherin, die sie auf einem Foto entdeckt hat. Bei dieser Anneliese Deckert findet sie allerdings mehr herausfindet, als sie gesucht hat, und gerät so unerwartet in einen ganz persönlichen Schlamassel. (SK)