Die besten Dokumentarfilme von 1999

  1. Mein liebster Feind - Klaus Kinski
    7.6
    7.5
    295
    63
    Making-Of-Dokumentation von Werner Herzog mit Eva Mattes und Werner Herzog.

    Mein liebster Feind – Klaus Kinski ist eine Dokumentation von Werner Herzog über seine Hassliebe zu dem außergewöhnlichen Schauspieler, den er dennoch fünf Mal in der Hauptrolle seiner Filme besetzte.

  2. DE (1999) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    7.2
    6.6
    290
    31
    Musikfilm von Wim Wenders mit Ry Cooder und Ibrahim Ferrer.

    Die Dokumentation Buena Vista Social Club von Wim Wenders entführt in die feurige Welt der kubanischen Musik und stellt uns hochtalentierte Musiker vor.

  3. 6
    5.8
    45
    18
    Coming of Age-Film von Dominik Reding und Benjamin Reding mit Sascha Backhaus und Sandra Borgmann.

    Janosch flieht vor seiner Mutter zu seinem Freund und Idol, dem Skin und Kickboxer Koma, und quartiert sich bei ihm am Dortmunder Stadtrand ein. Er wird in die Skin-Szene eingeführt, lernt aber auch den netten Punk Zottel kennen und lieben. Schließlich muss er sich entscheiden: Punks oder Skins?

  4. US (1999) | Dokumentarfilm
  5. DE (1999) | Drama, Dokumentarfilm
    5.8
    4.1
    22
    8
    Drama von Sönke Wortmann mit Armin Rohde und Ill-Young Kim.

    St. Pauli Nacht - der Film von Deutschlands Starregisseur Sönke Wortmann über Menschen wie Du und ich, die sich zur falschen Zeit am gleichen Ort befinden. St. Pauli bei Nacht: Drehscheibe des prallen Lebens voller Lebenslust, Erotik, Lust und Laster. Menschen aller Facetten, die sich vergnügen, träumen oder unermüdlich nach dem besonderen Kick suchen. So zum Beispiel der Ex-Knacki Johnny, der Postbote Manfred, Peter und Ulrike und die hübsche Single-Frau Dorit. Sie alle treffen in einer zunächst harmlosen Nacht aufeinander. Einer Nacht, die ihren gewöhnlichen Alltag gewaltig aus den Angeln hebt. Nach dieser Nacht auf dem Kiez wird nichts mehr so ein, wie es war!

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1999) | Dokumentarfilm
    7
    7.5
    19
    2
    Dokumentarfilm von Rob Epstein und Jeffrey Friedman.

    Etwa 100.000 Homosexuelle sind während der NS-Herrschaft in Deutschland inhaftiert und gefoltert worden. Zu Tausenden wurden Schwule und Lesben in deutschen Konzentrationslagern ermordet. Die Autoren und Regisseure Rob Epstein und Jeffrey Friedman, die bereits mit preisgekrönten Dokumentationen wie The Celluloid Closet Furore machten, zeichnen mit ihrem Film Paragraph 175 das Schicksal der Homosexuellen im Dritten Reich nach...

  8. CH (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Urs Graf mit Kathrin Bohny.

    In einer Broschüre der Schauspielschule steht geschrieben: "Wir erwarten von den Schülern und Schülerinnen auch, dass sie den Freiraum der Schule nutzen, um die Rolle zu erkunden, die sie in ihrem Leben spielen - aber auch das, was ihnen fremd ist - Vorstellbares und Unvorstellbares." Und: "Man sagt: Die Schauspielschule ist ein Ort, wo erforscht wird, was der Mensch ist und was er darüber hinaus noch alles sein könnte." Kathrin Bohny sagte: "So habe ich die Schauspielausbildung noch nie betrachtet, doch neugierig bin ich schon darauf." Der Film: Der Weg eines Mädchens zur selbstbewussten Frau.

  9. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    6.3
    2
    Dokumentarfilm von Gerd Gockell und Kirsten Winter.

    Streifzug durch die Geschichte des deutschen Animationsfilms von 1920 bis 1960, der einen Bogen von den avantgardistischen Anfängen über die Emigranten, die Zeit im Dritten Reich bis zum Kino in beiden deutschen Staaten nach 1945 schlägt. Die kurzen biografischen Angaben zu Regisseuren und die Zeitzeugeninterviews führen immer auch zu zeitgeschichtlichen Umständen und machen die Vielfalt der Animationsfilmkunst deutlich. Eine ebenso unterhaltsamer wie informativer Film.

  10. US (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Barbara Kopple mit Gregory Peck und Lauren Bacall.

    Die 1999 entstandene Event-Dokumentation zeigt den großartigen Schauspieler aus nächster Nähe: Auf dem Podium einer Theaterbühne sitzt er im Kreise von Freunden, Familie und Fans und beantwortet alles, was Sie schon immer über Gregory Peck wissen wollten. Zu Wort kommen in Rückblenden und Filmausschnitten auch Wegbegleiter und Kollegen wie Lauren Bacall oder Martin Scorsese.

  11. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm mit Alfred Biolek und Giovanni di Lorenzo.

    Talkmaster zum Schweigen verurteilt! Der Kölner Medienhochschulabsolvent Uli Wilkes wählte als Diplom-Arbeit ein außergewöhnliches Experiment: Er verpflichtete Top-TV-Talkmaster Roger Willemsen, Jürgen Domian, Alfred Biolek, Arabella Kiesbauer, Bärbel Schäfer und Giovanni di Lorenzo eine halbe Stunde zu Schweigen - und filmte jeden Einzelnen im Kampf gegen das Reden! Ein einmaliges TV-Experiment! Die erfolgreiche "Talkshow ohne Worte" war im Fernsehen bislang nur in einem Zusammenschnitt zu sehen. Diese DVD zeigt aus verschiedenen Blickwinkeln erstmals alle Momente und Reaktionen der Talkmaster.

  12. AT (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Ruth Beckermann.

    Die Österreicherin Ruth Beckermann wandelt auf den Spuren der Kaiserin Elisabeth und verfolgt diese bis ins ferne Ägypten. Herausgekommen ist dabei dieser Dokumentarfilm.

  13. AT (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Matthias von Gunten.

    Dieser Dokumentarfilm beschäftigt sich mit der Frage nach der Herkunft des Menschen. Ist die Entstehung des Menschen lediglich ein "Zufall im Paradies", oder ist er auf einen Eingriff Gottes auf der Erde zu erklären?

  14. FR (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Christian Philibert.

    Dokumentarfilm aus dem Jahr 1999 über ein kleines Dorf in der Provence - hört sich entfernt nach Asterix an, auch wenn der weder im Jahr 1999 noch in der Provence sondern in der Normandie gewirkt hat.

  15. DE (1999) | Dokumentarfilm, Musikfilm
    6.6
    6.5
    6
    Dokumentarfilm von Marc Boettcher mit Salvatore Adamo und Alexandra.

    Manchmal, wenn man das Radio anstellt, ist sie wieder da, diese Stimme, dunkel, rauchig, unverwechselbar: "Mein bester Freund ist mir verloren, der mit der Kindheit mich verband." Sehnsucht und Melancholie - aus tiefster Seele kommende Gefühle: "Mein Freund, der Baum, ist tot - er fiel im frühen Morgenrot". Eine Stimme, die einzigartig war in der deutschen Musikbranche. Sie wurde zu einer Legende. Am 31. Juli 1969 kam Deutschlands große Chanson-Hoffnung Alexandra bei einem Autounfall in Tellingstedt nahe Heide in Holstein ums Leben. Sie war gerade 27 Jahre alt und erst knapp drei Jahre erfolgreich im Showbusiness. Die ganz große Karriere lag noch vor ihr. Und doch hatte sie schon den Preis des Ruhmes erkannt: Zerstörung des Privatlebens, seelische und physische Dauerspannung, Zwang zur Produktion ungeliebter Texte und Melodien. Wer war Alexandra wirklich? Was steckt hinter der Fassade der ersten deutschen Liedermacherin, deren Repertoire bis heute nichts von seiner Aussagekraft und Aktualität verloren hat? Hat sie ihren frühen Tod vorausgesehen? War es nur ein Unfall? War es Selbstmord? Oder fiel sie gar einem Mordkomplott zum Opfer? Das Verschwinden wichtiger Akten, der nachträglich veränderte amtliche Unfallbericht und die anonymen Drohungen gegen das Filmteam verstärken den Eindruck von Obstruktion und Verschleierung.

  16. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Marcus Vetter.

    Im September 1962 wurde ein Tunnel von West- nach Ostberlin gegraben. Vier Berliner Studenten waren die Initiatoren der professionell durchorganisierten Aktion: die Italiener Mimmo und Gigi und der Tiefbauingenieur Ulli sowie sein Freund Hasso. Sie alle wollten Freunde, Familienmitglieder und Geliebte aus dem Osten befreien. Wer keine Kontakte nach drüben hatte, der grub aus ideellen Gründen mit, denn die "Sache war ganz konkret. Wir wollten denen helfen, die wir kannten, und denen schaden, die wir hassten". Der Mann, für den die Idee vom Tunnel zunächst entstanden war, heißt Peter. Er war der einzige der Flüchtlinge, der die neue Freiheit wirklich nutzte: Er suchte den Weg in die weite Welt, reiste bis vor kurzem ohne Rast durch Südamerika. Was ihn trieb, war kein übermäßiger Freiheitsdrang - sein Schicksal macht aus dem "Tunnel" auch ein Melodram. Vor der Kamera sind die vier Tunnelgräber und Peter nun zu sehen. Sie rekonstruieren im Wechsel die Geschichte vom Tunnel. Angefangen beim Fall der Mauer bis zum Tag der Befreiung. Authentizität erhält ihre Erzählung durch Archivmaterial, das der Fernsehsender NBS damals vor Ort drehte und durch heute nachgestellte Spielszenen.

  17. US (1999) | Drama, Dokumentarfilm
    ?
    3
    Drama von Nanette Burstein und Brett Morgen.

    Diese Doku dreht sich um drei angehende Boxchampions, deren Trainer sie nicht nur im Ring sondern auch im Leben außerhalb auf den rechten Weg bringen will.

  18. US (1999) | Musikfilm, Dokumentarfilm
    ?
    1
    Musikfilm von Paola di Florio.

    Diese Doku dreht sich um die Geigerin Nadja Solerno-Sonnenberg, die eine angesehe Musikerin ist, gleichzeitig aber auch als "bad girl" der Violine bezeichnet wird.

  19. DE (1999) | Dokumentarfilm, Biopic
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Ernst-Günter Seibt und Christine Soetbeer mit Monica Bleibtreu und Bettina Kurth.

    Dokumentarischer Fernsehfilm über den Komponisten Robert Schumann, wobei gezeigt wird, daß auch bei dieser Vorzeigefigur der Romantik Genie und Wahnsinn sehr nahe beieinander lagen.

  20. US (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von David Clark und Al Giddings mit Kenneth Branagh.

    Entdeckt wurde Galapagos, eine 965 km vor der Küste Ecuadors liegende isolierte Insel-Kette, im Jahr 1535. Genau 300 Jahre später untersuchte der englische Naturwissenschaftler Charles Darwin die ungewöhnliche Pflanzen- und Tierwelt der Inseln. Er fand heraus, dass die Hälfte der Vögel und Pflanzen, etwa ein Drittel der Fische und nahezu alle Reptilien sich von denen anderer Teile der Welt unterschieden. Seine Forschungsergebnisse begründeten u. a. seine These von der "natürlichen Selektion".

  21. JP (1999) | Dokumentarfilm
    ?
  22. DE (1999) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    1
    Dokumentarfilm von Rudolf Werner mit Marie Walz und Klara Walz.

    Sie ist ein Stück Heimatgeschichte: Die Walz-Mühle auf der Schwäbischen Alb wird von den Schwestern Marie und Klara Walz betrieben. Die 86-jährige Marie ist zuständig für den Haushalt und die kleine Landwirtschaft, die 77-jährige Klara führt ein strenges Regiment über die Bauholz-Sägerei. Die Kunden müssen selbst mit zupacken, doch so preiswert und so sorgfältig wie bei Klara bekommen sie das Holz nirgendwo geschnitten. Vom Morgengrauen bis zum Einbruch der Dunkelheit klingt das Kreischen der Säge, ans Aufhören denken die Schwestern nicht. Jahrzehntelang hatten sie auf die Rückkehr der beiden Brüder gehofft, die im Zweiten Weltkrieg vermisst gemeldet wurden. Was einmal aus der Mühle wird, wenn die Schwestern nicht mehr arbeiten können, ist ungewiss. Die Dokumentation "Der Herrgott weiß, was mit uns geschieht" begleitet das Leben der Walz-Schwestern über fünf Jahre.

  23. ?
    Dokumentarfilm mit Mary Yates und Robbi Williams.

    Dokumentarfilm über die Dienstleister im Rotlicht Bezirk.

  24. ?
    3
    Dokumentarfilm von David J. Skal mit Joe Dante und Rick Baker.

    Dokumentarfilm über die Universal Frankenstein Filme.