Lauren Bacall

✶ 16.09.1924 | ✝︎ 12.08.2014 | weiblich | 47 Fans
Beteiligt an 56 Filmen und 4 Serien (als Schauspieler/in und Lied)

Komplette Biographie zu Lauren Bacall

Die Ehefrau von Humphrey Bogart bleibt vor allem eine Ikone des Film Noir im kollektiven Cineastengedächtnis, die darüber hinaus auch politisch aktiv gegen McCarthy und seine Kommunistenhatz arbeitete. Nickname war “The Look” wegen ihres hypnotischen Blickes. Grandios auch im neuen Jahrtausend, so in Lars von Triers Dogville, einer Abrechnung mit Heuchelei in der USA.

Vita

Betty Joan Perske wurde am 16. September 1924 in New York City als Kind jüdischer Emigranten geboren. Den Namen Lauren Bacall erhielt Betty erst 1944 von Howard Hawks. Seine Ehefrau hatte auf einem Katalogcover ein außergewöhnlich charismatisches Model entdeckt und ihrem Mann vorgeschlagen, sie doch mal zu Screentests zu bitten. Figur, Augen, Talent – alles war vorhanden, und trotzdem sah Howard Hawks kein großes Potential in Lauren Bacall: Ihre Stimme war zu hoch und zu nasal. Zwei Wochen später stand die junge Frau wieder in Hawks Büro. Sie hatte jeden Tag stundenlang trainiert und präsentierte ihm eine tiefe, rauchige, erotische Stimme – Howard Hawks engagierte sie vom Fleck weg und platzierte sie als Partnerin von Humphrey Bogart in Haben und Nichthaben. Nur der Name klang noch nach nichts: aus Betty Bacal kreierte Howard Hawks dann Lauren Bacall – und die sollte einschlagen wie eine Bombe.

Nicht nur das Publikum sollte von der jungen Frau begeistert sein. Auch ihr Co-Star Humphrey Bogart verliebte sich in Lauren Bacall. Er ließ sich von seiner bisherigen Frau scheiden und heiratete sie 1945. Bis zu seinem Tod 1957 blieben Bogart und Bacall zusammen und drehten mehrere Filme miteinander, darunter Tote schlafen fest, Hafen des Lasters und Die Schwarze Natter, allesamt Klassiker des film noir.

In Wie angelt man sich einen Millionär? spielte Lauren Bacall an der Seite von Marilyn Monroe ihre erste lustige Rolle. Aber gleichzeitig verhinderte ihre Persönlichkeit immer wieder, dass sich die Marke Lauren Bacall so gut von Studios ausschlachten ließ wie das bei anderen Schauspielerinnen der Fall war. Ähnlich wie Katharine Hepburn war Lauren Bacall immer ein wenig zu unbequem und sagte, was sie dachte, auch wenn ihr das keine Freunde einbrachte. Außerdem gehörte sie zusammen mit ihrem Mann Humphrey Bogart, Dean Martin, Frank Sinatra, Sammy Davis Jr. und Judy Garland zum berüchtigten Rat Pack, das durch Streifzüge durch Bars und Skandale Schlagzeilen machte. Lauren Bacall provozierte aber nie für Publicity. In einem jüngeren Statement sagte sie: “Eine Legende beruht immer auf Vergangenheit. Ich mag keine Kategorien. Das Wort ‘groß’ steht für etwas. Wenn man über einen großen Schauspieler redet, meint man nicht Tom Cruise. Sein ganzes Verhalten ist schockierend. Es ist unangebracht und vulgär und vollkommen inakzeptabel sein Privatleben zu benutzen, um sich selbst zu verkaufen.”

Dann kam die McCarthy-Ära, und eine regelrechte Hexenjagd begann. Überall in Hollywood wurden Schauspieler und Filmschaffende bespitzelt und denunziert, um als Kommunisten gebrandmarkt und mit Berufsverbot, mitunter bis an ihr Lebensende, belegt zu werden. Während der Großteil Hollywoods sich duckte und wegsah, gehörten Lauren Bacall, Danny Kaye und Humphrey Bogart zu den wenigen, die öffentlich Stellung bezogen und sich gegen die Verantwortlichen einsetzten. Bis heute ist Lauren Bacall eine glühende Anhängerin der Liberalen und nennt sich selbst “anti-republikanisch”.

Bereits zu Lebzeiten von Humphrey Bogart begann Lauren Bacall, ihre Karriere für ihr Privatleben zurückzustellen. Sie selbst sah dies immer als eine freie Entscheidung und hat es nie bereut, sich nicht zu dem Star aus Hollywoods erster Riege gemacht zu haben, der sie hätte sein können. Zu Beginn ihrer Karriere war sie noch ganz das Geschöpf von Howard Hawks. Je enger ihre Bindung an Humphrey Bogart wurde, umso mehr schwand der Einfluss des Regisseurs, der große Pläne mit ihr hatte. Während andere einen Film nach dem anderen drehten, beschränkte Lauren Bacall sich auf ausgewählte Projekte und verfolgte in späteren Jahren lieber ihre Bühnenkarriere. Filme wurden immer seltener, dafür überzeugte sie in Theaterstücken und Musicals am Broadway und gewann zwei Tony Awards. Am 14. November 2009 erhielt Lauren Bacall auf einer Oscar-Gala den Ehren-Oscar für ihr Lebenswerk.

Bekannt für

56 Filme & 4 Serien mit Lauren Bacall

7.6
Film
Misery
USA | 1990
7.7
Film
Das wandelnde Schloss
Japan | 2004
6.4
Film
Tote schlafen fest
USA | 1946
6.1
Film
Dogville
Dänemark | 2003
7.3
Film
Mord im Orient Express
Großbritannien | 1974
7.7
Film
Ernest & Célestine
Frankreich | 2012
7
Film
Hafen des Lasters
USA | 1948
7
Film
Manderlay
Dänemark | 2005

Lauren Bacall: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

1 Bild zu Lauren Bacall

Das könnte dich auch interessieren