Die besten Dramen von 2013 aus Österreich

  1. AT (2013) | Drama
    Paradies: Hoffnung
    6.5
    6.3
    143
    31
    Drama von Ulrich Seidl mit Melanie Lenz und Michael Thomas.

    Im dritten Teil von Ulrich Seidls Paradies-Trilogie Paradies: Hoffnung muss eine 13-Jährige ins Diätcamp, wo sie sich ausgerechnet in ihren Arzt verliebt.

  2. AT (2013) | Drama
    6.8
    7.1
    93
    14
    Drama von Götz Spielmann mit Nora Waldstätten und Ursula Strauss.

    In Oktober November beschäftigt sich Götz Spielmann mit den Problemen einer entfremdeten österreichischen Familie.

  3. DE (2013) | Buddy-Film, Komödie
    6
    6.4
    92
    14
    Buddy-Film von Benjamin Heisenberg mit André Wilms und Georg Friedrich.

    In Über-Ich und Du soll Georg Friedrich auf André Wilms aufpassen, und plant schon kurz darauf, die Bibliothek des Psychologen zu verschachern.

  4. HU (2013) | Drama, Kriegsfilm
    6.7
    7.1
    74
    11
    Drama von János Szász mit András Gyémánt und László Gyémánt.

    Im Drama Das große Heft müssen zwei Jungen die Grausamkeiten eines Krieges erfahren, der auch Kinder fernab der Front nicht verschont.

  5. AT (2013) | Drama
    5.7
    6.1
    38
    9
    Drama von Gustav Deutsch mit Christoph Bach und Florentín Groll.

    Der Episodenfilm Shirley – Visionen der Realität erzählt in originalgetreuer Optik 13 Bilder von Edward Hopper als Geschichte.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. FR (2013) | Biopic, Dokumentarfilm
    6.6
    6.6
    14
    1
    Biopic von Yves Montmayeur mit Michael Haneke und Juliette Binoche.

    In 25 Jahren Regie-Tätigkeit hat der Österreicher Michael Haneke sich zu einem der markantesten und bedeutendsten Filmemacher unserer Zeit entwickelt. Durch die Augen von Darstellern und der Präsentation unveröffentlichten Materials gewährt Yves Montmayeur Einblicke in das Schaffen eines einzigartigen Künstlers.

  8. 1.6
    1.9
    16
    81
    Actionfilm von Hansjörg Thurn mit Hannes Jaenicke und Christiane Paul.

    In dem TV-Katastrophenfilm Helden – Wenn dein Land dich braucht erzeugt ein Teilchenbeschleuniger ein Schwarzes Loch. Hannes Jaenicke und Christiane Paul tun ihr Bestes, um das Land zu retten.

  9. AT (2013) | Drama
    4.1
    4
    Drama von Holger Barthel mit Emily Cox und Selen Savas.

    In dem TV-Drama Die Freischwimmerin versucht eine frustrierte Lehrerin durch die Förderung einer türkischen Schülerin wieder neuen Lebensmut zu finden.

  10. AT (2013) | Drama
    ?
    Drama von Magdalena Lauritsch mit Alexandra Maria Timmel und Sonja Romei.

    Kathi zieht Tochter Clara, die seit einem Unfall geistig und körperlich behindert ist, alleine auf. Nach vier Jahren Funkstille muss sie ihren Vater wieder besuchen. Dieser hat sich in eine Fantasiewelt zurückgezogen. Kathi stellt fest dass sie nur an ihren Vater herankommt, wenn sie ebenfalls in seine Fantasiewelt eintaucht. Doch dort reißen alte Wunden wieder auf. Vater und Tochter müssen sich beide ihrer gemeinsamen traurigen Vergangenheit stellen.

  11. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Katja Benrath und Florian Hirschmann mit Elisabeth Thomashoff und Katja Benrath.

    Im Wissen darüber, dass der Krebs sie bald für immer trennen wird, nehmen ein kleines Mädchen und seine Mutter die verbleibende Zeit als Aufforderung, so viel zu leben, wie es ihnen nur möglich ist. Trotzdem, oder obwohl sie sich so sehr um die jeweils Andere sorgen, eskaliert die eigentliche Strategie, dem Thema Tod offen und spielerisch zu begegnen, unweigerlich. Zorn und Angst werden jedoch zur Chance...

  12. AT (2013) | Drama
    ?
    Drama von Jürgen Karasek mit Astrit Alihajdaraj und Karin Lischka.

    Manuel ist neun Jahre alt. Seine Eltern sind geschieden und er lebt größtenteils bei seiner Mutter. Die kümmert sich allerdings lieber um ihren neuen Freund und auch seine ältere Schwester nutzt jede Gelegenheit um Frust an ihm abzulassen. Bei seinem Vater wäre alles viel besser, doch der hat nie Zeit. Eines Nachts verpasst Manuel den letzten Bus und ein fremder Mann bietet ihm an, bei ihm mitzufahren - Der Beginn einer gefährlichen Freundschaft...

  13. AT (2013) | Biopic, Dokumentarfilm
    ?
    Biopic von Sue-Alice Okukubo und Eduard Zorzenoni.

    Was bedeutet Wohnen für ein menschliches Wesen und unsere moderne Gesellschaft? Die demographischen, soziologischen und ökonomischen Umwälzungen der heutigen Welt zwingen uns, diesen Begriff radikal zu überdenken, den Elfenbeinturm zu verlassen und auf das wahre Leben zu blicken. The Wounded Brick behandelt die Folgen des Erdbebens in den italienischen Abruzzen und besucht die Opfer, die ihre Häuser und damit einen wichtigen Teil ihrer sozialen und kulturellen Identität verloren haben. Es kommen berühmte Architekten, Stadtplaner und Soziologen zu Wort, die versuchen, Wohnräume nach den Bedürfnissen der Menschen zu entwerfen. Sie kämpfen dabei gegen politische Interessen und Finanzspekulationen. Letztendlich scheinen ihre Geschichten alle miteinander verbunden zu sein: Architektur ist Leben, und Wohnen ist die menschliche Seele.

  14. DE (2013) | Drama
    ?
    2
    Drama von Karola Hattop mit Marion Mitterhammer und Miroslav Nemec.

    Lilly Schönauer – Liebe mit Familienanschluss heißt es für Marion Mitterhammer, die sich noch einmal in reiferem Alter verliebt – und sogar gleich in zwei Männer.

  15. AT (2013) | Drama, Komödie
    ?
    Drama von Vanessa Gräfingholt mit Karl Fischer und Patricia Hirschbichler.

    Samstagnachmittag, Gabi hat zur Tupperparty geladen. Eine Milieustudie inszeniert als fiktionales Kammerspiel.

  16. DE (2013) | Drama
    ?
    Drama von Ulrike Kofler mit Roman Blumenschein und Barbara Horvath.

    Eigentlich hatte die Kindergärtnerin Angelika andere Pläne für ihren Feierabend. Als jedoch der 4-jährige Nikolaus nicht abgeholt wird, nimmt sie ihn schließlich mit zu sich nach Hause. In dieser unfreiwilligen Begegnung entwickelt sich langsam und sanft eine Nähe zwischen den beiden, die durch den unerwarteten Besuch von Angelikas Freund Benno unterbrochen wird. In ihrem Bemühen, es beiden recht zu machen, nimmt der Abend seinen Lauf.

  17. AT (2013) | Komödie, Drama
    ?
    1
    Komödie von Wolfgang Murnberger mit Ursula Strauss und Florian Teichtmeister.

    Kristin wird 40. Sie ist eine attraktive Single-Frau, die in ihrem Beruf aufgeht, ein Verhältnis mit ihrem Chef hat und eigentlich irgendwie alleine ist. Ihr bester Freund seit der Kindheit, Lenny, schenkt ihr zum Geburtstag einen Überraschungskoffer. Am Flughafen werden jahrelang nicht abgeholte Koffer versteigert, ohne dass man den Inhalt kennt. Einen solchen Koffer hat Lenny für Kristin ersteigert. Kristin ist natürlich neugierig und findet in diesem Koffer, der einer Frau gehört haben muss, ein Bündel von Liebesbriefen. Mehr und mehr verfällt sie diesen Briefen und dem Unbekannten, der sie geschrieben hat. So macht sie sich auf die Suche nach der Frau, der dieser Koffer gehört hat und vor allem nach dem Mann, der solche Liebesbriefe schreiben kann. Sie muss auf ihrer Suche erfahren, dass die Frau bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen ist und findet schließlich den Mann, der der Liebhaber dieser Frau gewesen ist. Ein Augenarzt, der nach dem Tod der Geliebten aus seinem Leben ausgestiegen ist und nun ein idyllisches kleines Gasthaus am Lunzer See in Niederösterreich führt. Die beiden verlieben sich langsam und zärtlich, doch auch dieser Mann ist nicht der Autor der Liebesbriefe.

  18. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Ludwig Wüst mit Nenad Smigoc und Martina Spitzer.

    Ein Mann, Andrej, wird geweckt. Er hat die Nacht im Auto am Straßenrand verbracht. Aus Frankfurt ist er an den Ort seiner Kindheit zurückgekehrt, in das Haus seines verstorbenen Vaters, um mit ihm abzuschließen und allem, was sich darin abgespielt hat. Andrej wird begleitet von einer ehemaligen Schulfreundin, erst im Auto, dann beim Gang durch die niedrigen, staubbedeckten Räume und auf der Terrasse. Sie machen Smalltalk, reden über das Wetter, über Befindlichkeiten. Doch nach und nach dringt ihr Dialog in die Tiefe und umkreist die Vergangenheit, die als Gespenst des Hauses spürbar wird.

  19. AT (2013) | Biopic, Komödie
    ?
  20. AT (2013) | Drama
  21. DE (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Sigi Rothemund mit Markus Knüfken und Sven Martinek.

    Christine Neubauer ist Die Landärztin. Diesmal muss sie die Entscheidung des Herzens treffen.

  22. UA (2013) | Doku-Drama, Drama
    ?
    11
    1
    Doku-Drama von Juri Rechinsky.

    Das dokumentarisches Triptychon beobachtet eine Gruppe von obdachlosen Kindern, die in einem Keller in Odessa Unterschlupf gefunden haben. Ihr einziger Lebensinhalt ist der Stoff für ihren nächsten Drogenrausch. Doch auf dem Weg zum Erwachsenwerden versuchen sie, einen Weg aus diesem Nichts zu finden. Ein Heranwachsender macht sich auf die Suche nach seiner Mutter. Jedoch erwartet ihn in seinem Heimatort eine surreale Gesellschaft voller Hass und Wut. Ein Mädchen möchte – auch wenn ihrem Nachkommen vermutlich noch eine schlimmere Kindheit bevorsteht, als ihre eigene – ihr Ungeborenes zur Welt bringen. Aber ihre Schwestern fordern, dass sie es abtreibt.

  23. DE (2013) | Drama
    5.4
    4
    2
    Drama von Hansjörg Thurn mit Alexandra Neldel und Mido Hamada.

    In Die verbotene Frau verliebt sich Alexandra Neldel in einen arabischen Prinzen. Romanverfilmung über die Liebe zu einem Mann, dessen Leben als Scheich schon vorherbestimmt ist – mitsamt Frau.

  24. AT (2013) | Drama
    ?
    1
    Drama von Otto Retzer mit Johann Ernst Hinterseer und Pia Baresch.

    Hansi Bruckner (Johann Ernst Hinterseer) betreibt in den Tiroler Bergen einen Reitstall. Das war zwar nicht immer so, denn früher hat er auch als Trainer und Pferdeflüsterer gearbeitet. Nach dem Tod der gemeinsamen Tochter hat Hansis Frau Anna (Pia Baresch) ihn verlassen. Jetzt aber stellt sie fest, dass sie vor ihren Problemen nicht davonlaufen kann und kommt zurück, um sich ihrer Vergangenheit zu stellen und um sich endlich mit ihrem Mann Hansi auszusprechen.

    Zur gleichen Zeit kommen große Veränderungen auf ein Kinderwohnheim für Waisen zu, in dem Anna früher als Ärztin mitgearbeitet hat. Anna fühlt sich für die Kinder und Jugendlichen verantwortlich und auch Hansi trägt dazu bei, dass speziell eines der Waisenkinder wieder zuversichtlicher in die Zukunft blicken kann. Aber was bedeutet das für Anna und Hansi? hat ihre Liebe auch noch eine Chance?

  25. AT (2013) | Drama
    5.1
    2
    1
    Drama von Xaver Schwarzenberger mit Jan Fedder und Iris Berben.

    Die Geister, die er rief… Jan Fedder muss in Stille feststellen, dass die Medien, die er so schön zu füttern wusste, sich nun gegen ihn wenden – wie auch seine Lebensgefährtin, gespielt von Iris Berben.

  26. AT (2013) | Drama
    5.5
    3
    1
    Drama von Markus O. Rosenmüller mit Katharina Böhm und Aglaia Szyszkowitz.

    Am Ende der Lüge ist ein von Marcus O. Rosenmüller inszeniertes Familiendrama mit Katharina Böhm und Aglaia Szyszkowitz als zwei rivalisierende Schwestern.