Die besten Liebesfilme aus Deutschland - Einsamkeit

  1. DE (1930) | Drama, Schicksalsdrama
    Der blaue Engel
    7.1
    7.4
    221
    23
    Drama von Josef von Sternberg mit Emil Jannings und Marlene Dietrich.

    Im Drama Der blaue Engel verfällt Emil Jannings als tyrannischer Gymnasialprofessor den Verführungskünsten von Marlene Dietrich, die in einer zwielichtigen Nachtbar singt.

  2. DE (1973) | Drama, Liebesfilm
    6.9
    7.5
    99
    25
    Drama von Heiner Carow mit Angelica Domröse und Winfried Glatzeder.

    Die Legende von Paul und Paula gehört zu den erfolgreichsten Filmen der ehemaligen DEFA-Studios. Der verheiratete Winfried Glatzeder lernt die alleinerziehende Mutter Angelica Domröse kennen und eine tragische Affäre beginnt.

  3. DE (2010) | Liebesfilm, Drama
    5.8
    5.8
    57
    26
    Liebesfilm von Saverio Costanzo mit Alba Rohrwacher und Luca Marinelli.

    Aus der Mathematik weiß man, dass Primzahlen nur durch die Zahl 1 und sich selber teilbar sind. Das gibt ihnen keine große Teilbarkeit im Bereich der natürlichen Zahlen. Gibt es auch Menschen, die dieses Schicksal teilen? Die Einsamkeit der Primzahlen gibt eine Antwort darauf: Durch ähnlich schwere Schicksalsschläge in ihrer Kindheit sind Mattia (n/a) und Alice (Alba Rohrwacher) zu Außenseitern geworden. Sie lernen sich zu Schulzeiten kennen und erkennen in einander Seelenverwandte. So ähnlich sie sich aber auch einander fühlen, sie scheinen nicht zueinander finden zu können. Als sie sich aus den Augen verlieren und erst nach Jahren wiedertreffen, müssen sie eine Entscheidung treffen, um die Einsamkeit der Primzahlen doch noch Lügen zu strafen…

    Die Einsamkeit der Primzahlen (OT: La solitudine dei numeri primi) basiert auf dem gleichnamigen Roman von Paolo Giordano, der 2008 bei Erscheinen seines Debütromans gerade einmal 26 Jahre alt war. Die Einsamkeit der Primzahlen wurde bisher in über 20 Ländern verlegt und brachte Giordano als bisher jüngstem Italiener überhaupt den wichtigsten Literaturpreis seines Landes, den Premio Strega, ein. Die Verfilmung, inszeniert von Saverio Costanzo und unter Mitwirkung von Isabella Rossellini, räumte in Italien bereits mehrere Preise ab, so den der Besten Darstellerin auf dem Filmfest in Venedig 2010 für Alba Rohrwacher, wie auch den Premio Cinema Giovane im März 2011 für den männlichen Hauptdarsteller in Die Einsamkeit der Primzahlen, Luca Marinelli. (EM)

  4. DE (2005) | Drama, Liebesfilm
    6.2
    6.8
    27
    7
    Drama von Florian Schwarz mit Jule Böwe und Christoph Bach.

    Als Doris zurück in ihr Zugabteil kommt, sitzt dort Karl. Der smarte Draufgänger platzt nicht nur in ihr Abteil und später in ihre Karaokebar, sondern auch in ihre verkorkste Affäre mit dem alternden Voyeur Brockmann. Denn als Doris in Leipzig aussteigt, entscheidet sich Karl ihr zu folgen. Obwohl aneinander interessiert, bleiben beide gefangen in ihren coolen Rollen. Dabei haben sie nichts zu verlieren - außer einer ungewöhnlichen Wette. Und die führt bis ans Ende einer abenteuerlichen Nacht voller betrunkener Karaokesänger, sexlüsterner Schwestern und fürsorglicher Zuhälter.

  5. DE (2005) | Drama, Komödie
    6.8
    4
    18
    7
    Drama von Till Franzen mit Antoine Monot Jr. und Hanna Schygulla.

    Schleswig-Holstein, wo das Meer Deutschland von Dänemark trennt. Ein Ort, an dem die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmt. Wie zufällig gestrandet treffen hier eine handvoll Menschen und deren Schicksal aufeinander. Da ist der verträumte Momme (Antoine Monot, Jr.), der gerade seinen Vater verloren hat. Auf einem rätselhaften Fest begegnet er der schönen Dänin Lene (Beate Bille) und findet in ihr seine große Liebe. Doch was die Nacht zaghaft zusammengebracht hat, reißt der dämmernde Morgen wieder auseinander. Da ist Mommes Großvater (Joost Siedhoff), der glaubt, seine Trauer über den toten Sohn besiegen zu können, indem er vor seinen Erinnerungen davonläuft. Und da ist ein weiterer tragischer Held: der kauzige Kommissar Poulsen (Dominique Horwitz), ständig bemüht, Freunde zu finden oder irgendetwas zu erleben - und sei es nur ein ausgeglichenes Tennismatch mit sich selbst. Als sein Glück schließlich in Gestalt der geheimnisvollen Frau Marx (Hanna Schygulla) bei ihm anklopft, erkennt er es fast nicht. Wie mit einem unsichtbaren Faden sind die Schicksale dieser Menschen miteinander verwoben. Manche der Verbindungen werden aufgeklärt, andere bleiben unbeantwortet nur unser Gefühl kann uns sagen, was hier geschehen ist. Schließlich befinden wir uns nicht nur an der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark sondern auch an der Grenze zwischen Himmel und Erde.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (2023) | Liebesfilm
    ?
    3
    2
    Liebesfilm von Robert Gwisdek mit Julian Vincenzo Faber und Denis Lavant.

    In Der Junge, dem die Welt gehört lebt Basilio gemeinsam mit seinem Mentor Kasimir in einer Villa auf Sizilien, auf der Suche nach wahrer Poesie. In der Einsamkeit komponiert er Musik und versucht, das Leben seiner Innenwelt in Klänge zu übertragen. Schließlich trifft er auf die geheimnisvolle Klara, deren Leben auf mysteriöse Weise mit seinem eigenen verknüpft ist. Doch diese Entdeckung könnte ungeahnte Folgen haben. Denn mit ihr an seiner Seite beginnt sein Dasein sich in ein Gedicht zu verwandeln. (JoJ/ES)