Denis Lavant

männlich | 8 Fans
Beteiligt an 43 Filmen und 1 Serien (als Schauspieler/in)

Komplette Biographie zu Denis Lavant

Denis Lavant, am 17. Juni 1961 in Neuilly-sur-Seine geboren, sammelt erste Erfahrungen beim Straßentheater. Anschließend nimmt er Schauspielunterricht bei Jacques Lassalle. Seine erste Rolle spielt er 1982 in dem Fernsehfilm „L’ombre sur la plage“. Es folgen verschiedene Nebenrollen, so zum Beispiel in Es lebe das Leben von Claude Lelouch mit Charlotte Rampling.

Bei den Dreharbeiten zu Boy Meets Girl (1983) trifft Denis Lavant erstmals auf Regisseur Léos Carax, in dessen zwei folgenden Filmen Denis Lavant ebenfalls mitspielt. Die Liebenden von Pont-Neuf mit Juliette Binoche markiert die dritte Zusammenarbeit der beiden, für die Denis Lavant eine Nominierung für den Europäischen Filmpreis als Bester Darsteller erhält.

Weiterhin wirkt Denis Lavant auch in internationalen Produktionen mit, u.a. ist er 1996 in Wild Animals von Ki-duk Kim zu sehen. 2000 ist Denis Lavant in Tuvalu von Veit Helmer in einer Hauptrolle zu sehen und erhält für seine Darstellung den Preis für den Besten Schauspieler des Festival de Cine Español de Málaga. Für Claire Denis übernimmt Lavant 2001 erneut eine Hauptrolle in dem von Kritikern gelobten Spielfilm Der Fremdenlegionär. Ebenfalls 2001 steht Denis Lavant gemeinsam mit François Berléand und Michel Muller in dem Horrorfilm Deep in the woods – Allein mit der Angst von Lionel Delplanque vor der Kamera.

In der französisch-amerikanischen Gemeinschaftsproduktion Mathilde – Eine große Liebe mit Audrey Tautou, Marion Cotillard und Jodie Foster ist Denis Lavant 2005 in einer kleinen Rolle zu sehen. In Deutschland sieht man Denis Lavant darüber hinaus im Fernsehen in der Hauptrolle des Kapitän Ahab in dem gleichnamigen Film, der 2007 in Locarno auf dem internationalen Filmfestival u.a. mit dem FIPRESCI-Preis ausgezeichnet wurde. (Quelle: X-Verleih)

Bekannt für

43 Filme & 1 Serie mit Denis Lavant

7.2
Film
Die Liebenden von Pont-Neuf
Frankreich | 1991
5.7
Film
The Night Eats the World
Frankreich | 2018
7
Film
Holy Motors
Frankreich | 2012
6.8
Film
3 Tage in Quiberon
Deutschland | 2018
5.7
Film
Journey to the West
Taiwan | 2014
4.1
Film
Girls with Balls
Frankreich | 2018
6.2
Film
Boy Meets Girl
Frankreich | 1984
6.1
Film
Ich und Kaminski
Deutschland | 2015

Denis Lavant: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Videos & Bilder

6 Bilder zu Denis Lavant

Das könnte dich auch interessieren