Die Blaue Grenze
Die Blaue Grenze (2005), DE/DK Laufzeit 104 Minuten, FSK 6, Drama, Abenteuerfilm, Komödie, Kinostart 24.11.2005
3 Bewertungen
Skala 0 bis 10
72 Bewertungen
7 Kommentare
Keine
von Till Franzen und Till Franzen, mit Antoine Monot Jr. und Hanna Schygulla
Schleswig-Holstein, wo das Meer Deutschland von Dänemark trennt. Ein Ort, an dem die Grenze zwischen Traum und Wirklichkeit verschwimmt. Wie zufällig gestrandet treffen hier eine handvoll Menschen und deren Schicksal aufeinander. Da ist der verträumte Momme (Antoine Monot, Jr.), der gerade seinen Vater verloren hat. Auf einem rätselhaften Fest begegnet er der schönen Dänin Lene (Beate Bille) und findet in ihr seine große Liebe. Doch was die Nacht zaghaft zusammengebracht hat, reißt der dämmernde Morgen wieder auseinander. Da ist Mommes Großvater (Joost Siedhoff), der glaubt, seine Trauer über den toten Sohn besiegen zu können, indem er vor seinen Erinnerungen davonläuft. Und da ist ein weiterer tragischer Held: der kauzige Kommissar Poulsen (Dominique Horwitz), ständig bemüht, Freunde zu finden oder irgendetwas zu erleben – und sei es nur ein ausgeglichenes Tennismatch mit sich selbst. Als sein Glück schließlich in Gestalt der geheimnisvollen Frau Marx (Hanna Schygulla) bei ihm anklopft, erkennt er es fast nicht. Wie mit einem unsichtbaren Faden sind die Schicksale dieser Menschen miteinander verwoben. Manche der Verbindungen werden aufgeklärt, andere bleiben unbeantwortet nur unser Gefühl kann uns sagen, was hier geschehen ist. Schließlich befinden wir uns nicht nur an der Grenze zwischen Deutschland und Dänemark sondern auch an der Grenze zwischen Himmel und Erde.
Mehr Bilder (2) und Videos (3) zu Die Blaue Grenze
Cast & Crew
- Genre
- Drama, Gross-Out-Film, Komödie, Liebesfilm
- Zeit
- 2005
- Ort
- Küste, Norddeutschland
- Handlung
- Doppelgänger, Einsamkeit, Ex-Polizist, Hörgerät, Jenseits, Leben und Tod, Liebe, Liebe auf den ersten Blick, Nachbar, Schicksal, Schönheit, Suche, Verlieben, Verlust des Vaters
- Stimmung
- Eigenwillig, Romantisch, Witzig
Fans dieses Films mögen auch
Das wahre Leben
CH/DE 2007
Bella Martha
AT/CH/DE/IT 2001
Katze im Sack
DE 2005
Drei Farben - Rot
CH/FR/PL 1994
Dark Horse
DK/IS 2005
Fans dieses Films gefiel auch
Aktuelle moviepilot-Interviews
Schauspieler und Filmemacher
Lieblingsfilm von:
Hassfilm von:
Links zum Film Die Blaue Grenze
- Die Blaue Grenze: critic.de



















Kritiken (1) — Film: Die Blaue Grenze
Gnislew: Sneakfilm - Kino mal anders
Kommentar löschen"Die blaue Grenze" ist Kino für Freunde von ruhigen anspruchsvollen Filmen. Wer gefallen an solchen Filmen hat, ist bei dieser DVD richtig. Mainstream orientiere Filmfans, sollen sich aber nicht unbedingt mit diesem Film vergnügen.
Kritik im Original Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht 1 Antworten
Janus Winter Sat, 31 Jul 2010 13:33:43 -0000
Antwort löschennach filmfans kein komma!
Kommentare (6) — Film: Die Blaue Grenze
Lorion42 Thu, 14 Jul 2011 21:48:03 -0000
Kommentar löschenMehr Kunst als Unterhaltung. Solche Filme sind immer schwer zu bewerten. Schaffen sie es einen zu bewegen, haben sie das Zeug zum Lieblingsfilm. Schaffen sie es nicht, bleiben die Bilder und die Atmosphäre. Hier ist der Film echt gut. Der Film ist wie das Rauschen des Meeres. Auch die Schauspieler sind wirklich klasse. Zusammen ergibt das aber irgendwie kein stimmungsvolles Ganzes. Im Prinzip bleiben zwei Geschichten mit ähnlicher Aussage. So hebt sich der Film nur leicht über dem Durchschnitt ab. Einen Punkt gibt es aber extra für das Lächeln das er mir geschenkt hat.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
bernimen Thu, 16 Oct 2008 07:27:14 -0000
Kommentar löschenEin Film der nicht nur Nordlichter berührt...Tolle Landschaftsaufnahmen,eine eigene,nur im Norden zu findende Atmosphäre,und Schauspieler vom allerfeinsten.Sehr empfehlenswert!!!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Nicolai Tue, 16 Sep 2008 17:15:58 -0000
Kommentar löschenEi wunderschöner Film, grad für jemanden, der jahrelang in Flensburg gelebt hat (auch wenn man dann natürlich weiß, dass die Grenze "in echt" nicht mehr so zu ist, wie in dem Film*gg*)
Trotzdem- wunderschön!
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
alter.native Fri, 01 Feb 2008 11:52:58 -0000
Kommentar löschenWirklich ein schöner stiller Film über Leben, Liebe und Tod. Einzig Horwitz kommt mir etwas zu tölpelhaft daher.
bedenklich? Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
nordlicht Sun, 20 Jan 2008 10:53:47 -0000
Kommentar löschenja...perle ist der richtige ausdruck...sehr emotionaler Film.
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten
Herr Marcus Fri, 09 Nov 2007 11:18:38 -0000
Kommentar löschenVöllig übersehene kleine Perle. Umwerfender Soundtrack!
bedenklich? 1 Mitglied gefällt das Kommentar gefällt mir Kommentar gefällt mir doch nicht Antworten