Die besten Thriller der 1940er - Krieg

  1. Der dritte Mann
    7.7
    8.1
    657
    116
    Mysterythriller von Carol Reed mit Joseph Cotten und Orson Welles.

    Mit seinem Thriller Der dritte Mann schuf Carol Reed 1949 einen zeitlosen Klassiker.

  2. 6.9
    7.1
    102
    36
    Thriller von Alfred Hitchcock mit Priscilla Lane und Robert Cummings.

    In Saboteure kommt ein Flugzeugmonteur einer Gruppe von gefährlichen Verschwörern auf die Spur.

  3. US (1940) | Gerichtsdrama, Thriller
    6.9
    6.3
    46
    6
    Gerichtsdrama von William Wyler mit Bette Davis und Herbert Marshall.

    Sechs Jahre nach ihrem Aufstieg zum Star zeigte Bette Davis eine ebenso überwältigende Leistung in einer weiteren W.-Somerset-Maugham-Verfilmung: In Das Geheimnis von Malampur spielt sie eine Ehebrecherin, die ihre Verführungskünste einsetzt, um einer Mordanklage zu entgehen. Davis lädt den Film mit erotischer Spannung auf - unterstützt wird sie dabei von einem makellosen Darstellerensemble, atmosphärischen Kamerabildern und der inszenatorischen eines William Wyler.

  4. US (1945) | Thriller, Agentenfilm
    6.8
    5.5
    10
    1
    Thriller von Herman Shumlin mit Charles Boyer und Lauren Bacall.

    Der Konzertpianist Luis Denard gab seine Karriere auf, um im spanischen Bürgerkrieg für die Republikaner zu kämpfen. Seine Frau und seine Tochter starben im Krieg, seitdem ist er verbittert und lebt nur noch für seine politische Mission. Diese führt ihn 1937 als Geheimagent nach London. Dort soll er dem Minenbesitzer Lord Benditch eine beträchtliche Kohlelieferung abkaufen. Es soll verhindert werden, dass das Franco-Regime die Kohle erwirbt und dadurch kriegsentscheidende Vorteile erringt. Bereits auf der Anreise wird Denard von Agenten der spanischen Faschisten beschattet. Ihr Anführer, der Aristokrat Licata, will Denards Mission um jeden Preis verhindern. Denard trifft auf der Fähre zufällig auch Lord Benditchs eigenwillige Tochter Rose Cullen. Sie ist von dem scheuen, idealistischen Einzelgänger beeindruckt. In London angekommen, zieht Denard in die Pension von Mrs. Melandez, seiner Kontaktperson. Dort trifft er auch den ominösen Sprachlehrer Contreras. Noch am gleichen Abend entgeht er nur knapp einem Mordanschlag, als er auf dem Weg zu Rose ist, die sich in ihn verliebt hat. Er offenbart ihr seine Mission. Wenig später wird Denard als Mörder gesucht, denn Mrs. Melendez ist ein Verräterin. Sie bezichtigt ihn eines Mordes, den sie selbst begangen hat. Denard will die Verräter zum Geständnis zwingen, doch der eingeschüchterte Contreras erleidet einen Herzanfall und die verbitterte Mrs. Melandez vergiftet sich. Jetzt kann ihm nur noch Rose dabei helfen, seine Unschuld zu beweisen und die Lieferung der Kohle an die spanischen Faschisten zu stoppen.

  5.  (1949) | Drama, Kriminalfilm
    7.4
    7
    22
    2
    Drama von Michael Powell und Emeric Pressburger mit David Farrar und Kathleen Byron.

    In Experten aus dem Hinterzimmer muss sich ein Sprengstoffexperte im Zweiten Weltkrieg gegen deutsche Sprengfallen, gierige Chefs und seinen Alkoholismus wehren.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7.  (1949) | Film Noir, Drama
    ?
    8
    Film Noir von William Dieterle mit Loretta Young und Douglas Dick.

    Professorin Wilma Tuttle wird verwirrt in der Nähe des Strandes von einem LKW-Fahrer aufgelesen. Daheim versucht sie, sich das Leben zu nehmen. Währenddessen untersucht die Polizei den Todesfall ihres Studenten Bill Perry. Der Schluss liegt nah, dass Wilma etwas damit zu tun hat. Was geschah am Meer?

  8.  (1947) | Film Noir, Thriller
    ?
    5
    1
    Film Noir von Michael Gordon mit Vincent Price und Edmond O'Brien.

    Nach 5 Jahren im Gefängnis wird Leopold Kroner entlassen. Sein ehemaliger Geschäftspartner Andrew Colby fürchtet um sein Leben und heuert einen Bodyguard an, der Kroner tötet als es zum Kampf kommt. Mit der Zeit dämmert Kroner, daß er benutzt worden ist…

  9. ?
    4
    1
    Science Fiction-Film von Wallace Fox mit Bela Lugosi und John Archer.

    Karl Wagner wirkt zwar wie ein Philanthrop, in Wahrheit begeht er mit seinen Komplizen Stratton und Doc Brooks jedoch Diebstähle und Morde und nutzt eine Suppenküche, um den Schein zu wahren. Als die Dinge außer Kontrolle geraten, tötet Wagner seine Schergen. Doch die wachen im Keller der Suppenküche wieder auf.

  10. US (1940) | Thriller, Drama
    6.5
    8
    36
    4
    Thriller von John Ford mit John Wayne und Thomas Mitchell.

    John Ford verlegt die Handlung der Bühnenstücke von Eugene O'Neill in den 2. Weltkrieg und inszeniert die für sechs Oscars nominierte Atlantiküberfahrt eines Munitionstransporters der Handelsmarine von der Karibik über Baltimore nach Cardiff als Kampf der Schiffsbesatzung gegen Sturm, Alkoholismus, Flugzeugangriffe und Spionage, bei dem Zusammenhalt und Freundschaft der Seeleute zuletzt obsiegen.