Die besten Filme der 1960er aus Deutschland bei Amazon Prime

  1. DE (1966) | Drama, Sozialdrama
    Spur der Steine
    7.4
    8.2
    116
    21
    Drama von Frank Beyer mit Manfred Krug und Krystyna Stypulkowska.

    Im DEFA-Klassiker Spur der Steine verliebt sich Manfred Krug als nonkonformistischer Baugruppenleiter in Krystyna Stypulkowska, an der auch Idealist Eberhard Esche interessiert ist.

  2. DE (1964) | Politdrama, Drama
    6.6
    7.6
    83
    17
    Politdrama von Konrad Wolf mit Renate Blume und Eberhard Esche.

    Der kritische DEFA-Film Der geteilte Himmel, basierend auf einer Geschichte von Christa Wolf, stellt eine junge Studentin vor die Entscheidung, ob sie eine Zukunft in der DDR hat.

  3. DE (1963) | Komödie
    7.1
    7.3
    45
    9
    Komödie von Frank Beyer mit Erwin Geschonneck und Marita Böhme.

    Kalle muß Karbid holen. Denn als Vegetarier kann sich Kalle in den kargen Zeiten nach Kriegsende vom Sauerampfer am Straßenrand ernähren, außerdem hat er einen Schwager, der in einer Karbidbude arbeitet. Doch die steht nicht in Dresden, wo man den stinkenden Stoff zum Auseinanderschweißen der Trümmer braucht, sondern in Wittenberge. Also macht sich Kalle auf den Weg, der mit dem Vorspann schon vorbei ist: Der gesamte Film erzählt, wie Kalle sieben Zentnerfässer ohne ordentliche Transportmittel nach Dresden zu schaffen versucht, und warum davon nur zwei ankommen.

  4. DE (1965) | Drama, Politdrama
    7.4
    7.9
    49
    9
    Drama von Kurt Maetzig mit Angelika Waller und Alfred Müller.

    Maria Morzeck ist 19 Jahre alt und arbeitet als Kellnerin. Eigentlich wollte sie Slawistik studieren und Dolmetscherin werden. Doch weil ihr Bruder Dieter wegen "staatsgefährdender Hetze" zu drei Jahren Zuchthaus verurteilt wurde, ließ der Staat sie nicht zum Studium zu. Maria verliebt sich in den wesentlich älteren Paul Deister, sie erfährt, daß er der Richter war, der Dieter zu der hohen Strafe verurteilt hat.

  5. DE (1965) | Märchenfilm
    6.6
    6.9
    16
    17
    Märchenfilm von Walter Beck mit Karin Ugowski und Manfred Krug.

    Prinzessin Roswitha macht eine Spazierfahrt durch den Wald. Übermütig lässt sie die Pferde antreiben, bis die Kutsche schließlich ein Rad verliert. Ein junger Reiter kommt zu Hilfe. Roswitha behandelt ihn recht spöttisch und schnippisch, doch ganz unsympathisch sind sich die beiden nicht. Im Schloss ihres Vaters, des Königs Löwenzahn, wird die Prinzessin schon ungeduldig erwartet: Wieder einmal sind Freier gekommen, die um ihre Hand anhalten. Roswitha verabscheut diese Feste - denn wenn sie auch entscheiden darf, welchen der Freier sie zum Mann nehmen will, ob sie überhaupt heiraten möchte, danach fragt niemand. Und es ist kein Wunder, dass ihr keiner gefällt: Einer der Fürsten ist ein Trunkenbold, einer ein Schlagetot, ein anderer ein alter Hagestolz, und König Heinz Eduard, dem ihr Vater sie am liebsten geben würde, ist zwar reich und mächtig, doch plump von Gestalt und Betragen. Doch in ihrem Hochmut überschreitet die Prinzessin jedes Maß, ihr Spott wird boshaft und verletzend. Als sie selbst den Reiter aus dem Wald, der als letzter Freier eintrifft, wegen seines Bärtchens "Drosselbart" nennt, packt den alten König der Zorn. Dem ersten besten Bettler, der aufs Schloss kommt, so schwört er, will er seine Tochter zur Frau geben. Wie gerufen erscheint ein armer Spielmann. Der König will sein unbedachtes Wort nicht halten, doch die abgewiesenen Freier zwingen ihn dazu, um sich an Roswitha zu rächen. Traurig folgt die Prinzessin dem Spielmann in seine ärmliche Hütte. Keinen Tag, so verkündet sie, will sie hier bleiben - und bleibt dann doch, gewöhnt sich an ihren liebevollen und gütigen Mann, der ihr geduldig all die Hausarbeit beibringt, die sie im Schloss ihres Vaters nie tun musste.

  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. DE (1967) | Horrorfilm
    5.4
    6.3
    20
    25
    Horrorfilm von Harald Reinl mit Lex Barker und Christopher Lee.

    Im Jahre 1801 wird Graf Regula wegen Mordes an zwölf Jungfrauen gevierteilt. Viele Jahre später erhalten Roger Mont-Elise und die attraktive Baronesse Lilian eine Einladung in das verrufene Sandertal. Die Fahrt durch gespenstische Wälder führt sie direkt in die Ruinen des Schlosses von Graf Regula und dessen Folterkammer. Noch kann niemand ahnen, daß hier die Wiederbelebung des Grafen vorbereitet wird, doch dafür braucht dieser noch das Blut einer dreizehnten Jungfrau.

  8. DE (1966) | Western
    5.9
    5.3
    13
    4
    Western von Josef Mach mit Gojko Mitic und Jirí Vrstála.

    In Nordamerika werden die Ureinwohner nach und nach in Reservate verdrängt. Bisher konnte sich der Stamm der Dakota-Indianer das Anrecht auf sein Land sichern. Doch als bekannt wird, dass es auf ihrem Grund und Boden Goldvorkommen gibt, werden auch sie vertrieben. Häuptling Tokei-Ihto will seinen Stamm wieder zurück in die Freiheit führen. Eine beschwerliche Reise nach Kanada beginnt.

  9. DE (1966) | Komödie, Abenteuerfilm
    6.1
    5.5
    8
    8
    Komödie von Konrad Petzold mit Helmut Rossmann und Claudia Mögenburg.

    Alfons Zitterbacke hat wieder mal Ärger mit seinem Namen: Müller, Meier, Lehmann, Schulze ... niemand lästert über die. "Zitterbacke Hühnerkacke" kräht es an der Straßenecke und Alfons flucht und - wieder hat er Ärger. Vater Zitterbacke ist Chefkoch in einem Betrieb, er groß und stark. Er zeigt Alfons wie kräftig seine Muskeln sind. Alfons möchte auch solche haben. Dazu ist es notwendig, dass er 60 Eier auf einmal zu Mittag isst. Alfons versucht es, schafft auch ganz schön viel - das Ergebnis: Es gibt wieder Ärger. Freundin Micki hat große Hochachtung vor Alfons, weil er die Gespenster auf dem Rummelplatz siegreich bekämpft hat. Sie wird darum bei seinem großen Unternehmen mitmachen und Kosmonaut werden. Das Schwerste, die Schwerelosigkeit auf dem Kettenkarussell zu probieren, bleibt allerdings mal wieder Alfons allein überlassen.

  10. DE (1964) | Kriminalfilm
    ?
    2
    2
    Kriminalfilm von Helmut Krätzig mit Herbert Köfer und Peter Herden.

    Ostberlin in den 1960er-Jahren. Emmi Boulanka ist der gute Geist der Künstlerpension Boulanka. Die meisten ihrer Gäste sind Artisten, die für eine Revue proben. Mit dem sehr selbstbewussten Belgier Jan Gruyter kommt ein neuer Gast, den Frau Boulanka gut kennt und den die meisten Mitbewohner mit großem Argwohn beäugen. Wenig später - die Revue hat Premiere - wird Gruyter von Frau Boulanka in seinem Zimmer erdrosselt aufgefunden. Hauptmann Brückner übernimmt die Ermittlungen, die sich alles andere als einfach gestalten, denn nach der Obduktion steht fest, dass Gruyter mit dem seltenen Gift von Kugelfischen getötet wurde, die Wäscheleine war nur ein Täuschungsmanöver. Brückner stößt bei den Artisten auf wenig Auskunftsbereitschaft, keiner von ihnen ist an der Aufklärung des Mordes interessiert. Im Gegenteil, fast jeder der Pensionsgäste scheint ein Tatmotiv zu haben. Da ist zunächst die junge Lore Hansen, die Gruyter von einem Engagement in Magdeburg kennt und die sich das Leben nehmen wollte, oder der Zauberer Colanta, der Gruyter verfolgt und später der Polizei erzählt, dass Gruyter 1942 in Paris als SS-Spitzel in der Artistentruppe seiner Familie gearbeitet und Colantas Eltern und Geschwister auf dem Gewissen hat. Auch der Clown Ulf mag den Mann nicht, ebenso wenig wie der Artist Hans Wolter, dem Gruyter Geld schuldet und der von ihm mit gültigem Vertrag in Magdeburg einfach sitzengelassen wurde. Dann gibt es noch Frau Päschke, eine ehemalige Artistin, die mehrere lautstarke Auseinandersetzungen mit Gruyter hatte. Aus all den Puzzleteilen zeichnet sich schließlich der skrupellose Charakter des Toten ab, doch keine Spur führt zum Mörder. Ein unauffälliger Schlüsselabdruck im Seifenkästchen des Toten gibt Hauptmann Brückner dann den entscheidenden Hinweis.

  11. DE (1962) | Komödie
    5.5
    7.3
    8
    2
    Komödie von Ralf Kirsten mit Manfred Krug und Marita Böhme.

    Da Stahlschmelzer Martin Hoff neben seiner Arbeit begeisterter Musiker und Laienschauspieler ist, delegiert ihn sein Betrieb zur Schauspielschule. Doch Martin Hoff, selbstbewusst und aufmüpfig, zeigt derart wenig Ernsthaftigkeit beim Lernen, dass er bald darauf fliegt. Bei seiner Abschiedsfeier begegnet er Ottilie Zinn, einer zauberhaften Frau, die den Draufgänger abblitzen lässt. Um zehn Flaschen Sekt wettet Martin mit Freunden, dass ihm die Eroberung doch gelingt. Auf der Suche nach der Unbekannten heuert er auf einer Großbaustelle an und findet dort zu seiner Verblüffung die Gesuchte als Bauleiterin. Martin, mittlerweile ernstlich verliebt, muss alle Register ziehen und wird schließlich nicht nur von seiner Angebeteten erhört, er darf auch erneut die Schauspielschule besuchen.

  12. DE (1966) | Abenteuerfilm
    7
    5
    1
    Abenteuerfilm von Heiner Carow mit Ralf Strohbach und Siegfried Höchst.

    In der Romanverfilmung Die Reise nach Sundevit versucht ein Junge noch rechtzeitig die Fähre zu seinen Freunden zu erreichen.

  13. DE (1962) | Märchenfilm
    ?
    1
    1
    Märchenfilm von Fritz Genschow.

    Das erstgeborene Kind einer königlichen Familie muss ein Sohn sein. Dieses alte Gesetz bringt die Königin in Schwierigkeiten, die ihre Tochter schnellstmöglich in Sicherheit bringen muss. Durch einen geschickten Tausch mit dem Sohn des Gärtners fällt der Schwindel der Königin nicht auf, bis zu dem Tag an dem der vertausche Prinz zum König gekrönt werden soll.

  14. IT (1965) | Abenteuerfilm, Drama
    5.2
    11
    3
    Abenteuerfilm von Géza von Radványi mit John Kitzmiller und Herbert Lom.

    "Onkel Tom" - selbst heute noch steht diese Bezeichnung für den Teil der schwarzen Bevölkerung der Vereinigten Staaten, der sich mit seiner Rolle am äußersten rand der Gesellschaft abgefunden hat."Onkel Tom" ist die Titelfigur in dem weltberühmten Roman von Harriet Beecher Stowe - ein gutmütiger Negersklave auf den Baumwollfeldern im tiefsten Süden Amerikas, der trotz aller Qualen an das Gute im Menschen glaubt. Auch an das Gute im "Weißen Mann". Seine Freundschaft zur kleinen Eva, der todkranken Tochter des Plantagenbesitzers Saint-Claire soll ihm und seinen Freunden die ersehnte Freiheit bringen. Doch dioe Freude darüber kommt zu früh. Denn für brutale Sklavenhändler ist der "schwarze Mann" nicht mehr als ein Stück Handelsware, die man mit Ketten an sich fesselt.

  15. DE (1967) | Drama
    ?
    7
    4
    Drama von János Veiczi mit Alfred Müller und Leon Niemczyk.

    Am 5. November1939 wird im Britischen Konsulat der norwegischen Hauptstadt der Oslo-Report gefunden. Der antifaschistische Wissenschaftler Dr. Kummerow schildert darin, wie in Nazi-Deutschland ein geheimes Raketen-Forschungszentrum in Peenemünde für militärische Forschungen genutzt wird. Bis weit in den Zweiten Weltkrieg hinein, wird an der Ostsee ungehindert weiter an Hitlers »Wunderwaffe« geforscht. Die Authentizität des anonymen Berichts zweifeln die Briten an. Als die erste V2 Rakete erfolgreich gestartet wird, werden die Alliierten Befehlshaber hellhörig. In London entschließt man sich zu einem Luftangriff und in Paris formiert sich die Gruppe »Marco Polo«. Französische, englische, polnische und deutsche Widerstandsgruppen versuchen, aus unterschiedlichen politischen Motivationen heraus, die geheime Station der Nazis ausfindig zu machen. Auch in Peenemünde selbst, wächst der Widerstand gegen das Projekt. Dieser spannende Spielfilm, mit unwiederbringlichen Originalaufnahmen, handelt von den unterschiedlichen Sichtweisen im Kriegsdeutschland und den Handlungen von Dr. Grunwald, Walter Dornberger (Raketenbaron) und von Werner von Braun. Auch wenn der alliierte Angriff einen Großteil der Heeresversuchsanstalt zerstört,trifft er nicht den Kern der Raketenproduktion. In einer unterirdischen Anlage im Harz wird die Produktion fortgeführt. Dr. Grunwald deckt die Zwangsgefangenen, welche versuchen, die Raketen durch Sabotage untauglich zu machen. Mitgliedern des polnischen und englischen Widerstands gelingt es, durch eine lebensgefährliche Zusammenarbeit, Teile einer abgestürzten Rakete nach England zu schmuggeln. Weit sichtbar waren die durch die Raketen am Himmel entstandenen Kondensstreifen, die man als »gefrorene Blitze« bezeichnete.

  16. DE (1964) | Fantasyfilm
    5.6
    4.5
    2
    2
    Fantasyfilm von Rolf Losansky mit Willi Schrade und Ernst-Georg Schwill.

    Das wunderbunte Vögelchen ist der Liebling aller Bewohner des Kinderheims "Sonnenschein" in Käsebrot. Es ist wertvoller als ein Schatz, denn sein Gesang weckt nicht nur jeden Morgen die Kinder, sondern lässt ringsumher die Blumen blühen, den Springbrunnen sprudeln und die Suppe gelingen. Eines Tages aber verschlafen alle - und stellen mit Schrecken fest, dass ihr Vögelchen gestohlen wurde! Die Polizei ist zunächst ratlos und macht sich gemeinsam mit den Kindern Lutz, Bärbel und Sonja auf die Suche. Die Ermittlungen führen zum Rummelplatz im nahegelegenen Ort Butterberg. Doch kommen mehrere Personen als Täter in Frage, die alle am Tag des Geschehens zu Besuch in Käsebrot waren. Zunächst verdächtigt man den Vogelstimmenmann, der aber nur den Gesang des wunderbunten Vögelchens perfekt nachahmen konnte. Auch der Zuckerwattemann ist es nicht gewesen. Ungeduldig macht sich Lutz allein auf den Weg und gerät in große Gefahr. Der böse Zauberer nimmt den Jungen gefangen und will ihn unauffällig verschwinden lassen. Doch die Hilfe der Polizei kommt zur rechten Zeit. Lutz wird befreit und auch das wunderbunte Vögelchen gerettet. Die Kinder sind glücklich, es wieder bei sich zu haben und lauschen freudig seinem Gesang.

  17. DE (1960) | Abenteuerfilm
    ?
    2
    Abenteuerfilm von Konrad Petzold mit Elfriede Florin und Wolfgang Jochmann.

    Klaus verbringt die Ferien bei seinem Vater. Mit dem jüngeren Freund Fritzchen streift er durch die Wälder - auf der Suche nach dem geheimnisvollen Moorhund. Sie endecken eines Tages einen eingesperrten Schäferhund und gewinnen sein Zutrauen. Bei einem mysteriösrn Pfiff verschwindet das Tier. Klaus Vater ahnt die Zusammenhänge und unternimmt eine Suchaktion, der sich die Kinder heimlich anschließen. Sie finden den Hund und erleben eine Überraschung.

  18. DE (1964) | Drama
    ?
    5
    Drama von Joachim Herz mit Anna Prucnal und Fred Düren.

    Der fliegende Holländer ist eine einfallsreiche Verfilmung der Wagnerschen Oper, die die romantische Sage mit einer realen Handlung kombiniert: Senta (Anna Prucnal), die schöne Tochter des reichen Reeders Daland (Gert Ehlers), entflieht der Eintönigkeit und Enge ihres Alltags in eine Fantasiewelt: Nach der Lektüre der Sage vom Fliegenden Holländer erscheint ihr der kühne Seefahrer (Fred Düren) in ihren Träumen. Er scheiterte einst am Kap der Stürme und schwor sich, nicht eher zu ruhen, als bis er auch dieses Kap umsegelt haben würde. Satan nahm ihn beim Wort und verdammte ihn, rastlos über die Meere zu irren- gefeit gegen Klippen und Sturm. Nur einmal aller sieben Jahre darf der Unselige an Land. Fände er dann die Liebe eines Mädchens, das ihm bis zum Tode die Treue hielte, wäre er von seiner Qual befreit. Senta möchte dieses Mädchen sein und ihn vom Fluch erlösen.

  19. DE (1969) | Kriminalfilm
    5.9
    2
    1
    Kriminalfilm von Walter Beck mit Martin Flörchinger und Dieter Wien.

    Jean-Paul Fontanon, ein waschechter Berliner Junge, hat sich schon längst daran gewöhnt, dass ihn alle der Einfachheit halber Jampoll rufen, auch seine Ferienfreunde Christian, Schraube und Linde im Dorf seiner Großeltern. Wie jedes Jahr verbringt er dort seine Sommerferien. Nur dieses Mal ist von Anfang an alles anders. Mutterseelenallein und im strömenden Regen wartet Jampoll am Bahnhof vergeblich auf den Großvater, bis ihm ein freundlicher Herr Kohlweis weiterhilft. Endlich angekommen, warnt ihn die Großmutter, wie sehr sich der Großvater verändert hat. Kaum ansprechbar hat er sich in seine Dachkammer zurückgezogen. Als der alte Mann aber von Kohlweis hört, wird er fuchsteufelswild. Erst nach und nach entdeckt der Junge gemeinsam mit seinen Freunden, welches Geheimnis aus der Vergangenheit die beiden verbindet. Alles hängt mit der Käuzchenkuhle zusammen, einem Tümpel von dem die Dorfbewohner sagen, dass es dort spukt.

  20. DE (1969) | Western, Drama
    5.9
    6.7
    4
    6
    Western von Konrad Petzold mit Gojko Mitic und Horst Schulze.

    Indianerhäuptling Weitspähender Falke will sich an den feigen Mördern seiner Frau rächen. Diese wurde von weißen Gangstern erschossen, die für Minenbesitzer Harrington arbeiten. Auf der Suche nach den Tätern landet Falke in Tanglewood. Dort erhält er Unterstützung von Sheriff Patterson. Doch die Banditen haben die Stadt längst im Griff.

  21. 6.5
    10
    2
    Gaunerkomödie von Jean-Pierre Mocky mit Heinz Rühmann und Fernandel.

    Die beiden Angestellten Henry Schmidt (Heinz Rühmann) und Charles Migue (Fernandel) sollen für ihren Chef eine Million Francs von der Bank abholen. Nach einigen Komplikationen verpassen sie die Übergabe und landen schließlich in einem Zug von Toulouse nach Paris, wo sie ihren Boss vermuten.

  22. DE (1964) | Thriller, Drama
    5.9
    4
    9
    Thriller von Rudolf Zehetgruber mit Heinz Drache und Ingmar Zeisberg.

    Im Zuchthaus von Dartmoor geht es schon lange nicht mehr mit rechten Dingen zu. Die Polizei zählt bereits zwölf Ausbrüche innerhalb der letzten zwei Jahre. Von den Flüchtigen fehlt jede Spur, als einzige Lebenszeichen haben Postkarten aus dem fernen Ausland die Familien erreicht. Inzwischen argwöhnt man bei der Polizei, dass die Postkarten gefälscht und die Flüchtlinge ermordet worden sind. In die Untersuchungen schaltet sich der australische Privatdetektiv Smith alias Nash ein, der mit dem letzten Flüchtigen eine ganz eigene Rechnung zu begleichen hat. Schon bald haben Nash und Inspektor Cromwell eine heiße Spur. Kein anderer als der Vorsitzende des Vereins "Schmetterlinge", Rechtsanwalt Gray, kann die Ausbrüche der Häftlinge organisiert haben. Der grausige Verdacht, die Entflohenen seien Opfer eines kaltblütigen Serienkillers geworden, bekommt neue Nahrung, als ein Papierhändler, der als geschickter Stempelfälscher in Unterweltkreisen einen guten Ruf hat, erstochen aufgefunden wird. Von ihm müssen die Stempel auf den ominösen Ansichtskarten stammen: Um endlich hinter das Geheimnis der Ausbrüche zu kommen, fingiert Smith alias Nash einen Überfall, um so als Häftling in Dartmoor einsitzen zu können. Sein Plan geht auf, beinahe zu gut: Wie seinen Vorgängern wird auch ihm ein Zettel in die Zelle geschmuggelt, auf dem genaue Anweisungen stehen, wie er sich am Fluchttag zu verhalten habe.

  23. DE (1967) | Abenteuerfilm, Komödie
    5.3
    1
    3
    Abenteuerfilm von Wolfgang Luderer mit Rolf Herricht und Hanns-Michael Schmidt.

    "Habt Vertrauen - alles wird gut!" Hilfsreiseleiter Hurtig, der Hals über Kopf für seinen Freund Hubert die Schwarzmeerroute übernehmen musste, gebraucht diese Floskel mehr für sich selbst als für die anderen, die sich arglos seiner Obhut anvertrauen. Denn er hat Selbstvertrauen bitter nötig. Was soll er mit dieser kunterbunten Reisegruppe nur anfangen? Er ist von Hause aus schüchtern, kennt weder das Handbuch für Reiseleiter, noch hat er je mehr als eine Sprache gesprochen. Nun soll er sich nicht nur in sieben Sprachen, sondern auch noch in geographischen und Herzensangelegenheiten zurechtfinden. Dabei könnte alles so zauberhaft sein: Batumi, Suchumi, Sotschi - und alles auf dem Luxusdampfer! Aber der Dampfer hat ein Einsehen: Er lässt den Hilfsreiseleiter Hurtig samt Sybille und Ronny an Land zurück. Und sie dürfen - im Besitz sämtlicher Pässe der Reisegruppe - nicht nur eine zauberhafte Landschaft, zauberhafte Leute, sondern auch ein bisschen sich selbst genießen, was vor allem das zielstrebige Mädchen Sybille von Anfang an bezweckt hat.

  24. DE (1968) | Western, Drama
    6.1
    5.2
    11
    5
    Western von Gottfried Kolditz mit Gojko Mitic und Hannjo Hasse.

    In den Black Hills wird Gold gefunden. Obwohl das Land den Dakota-Indianern zusteht, besetzen Weiße das Gebiet. Auch der skrupellose Bludgeon will sich an den Bodenschätzen bereichern. Dafür ist ihm jedes Mittel recht. So lässt er die Büffel töten, um die Lebensgrundlage der Indianer zu vernichten und diese zu vertreiben. Doch Häuptling Weitspähender Falke und sein Stamm geben nicht so leicht auf.

    (Quelle: OMDB)

  25. DE (1961) | Märchenfilm
    5.3
    3
    5
    Märchenfilm von Peter Podehl mit Lucie Englisch und Madeleine Binsfeld.

    Eine Witwe hat zwei Töchter: die fleißige Goldmarie und die faule Pechmarie. Als die Goldmarie eines Tages mit ihrem Spinnrad am Brunnen sitzt, fällt ihr die Spule ins Wasser. Aus lauter Angst vor der Mutter springt sie in den Brunnen und kommt in das Zauberland von Frau Holle. Als sie dort durch ihren Fleiß und ihre Gutherzigkeit viele Prüfungen besteht, kehrt sie reich belohnt wieder nach Hause zurück. Als die Pechmarie ihr aus Neid folgt, erlebt sie ihr pechschwarzes Wunder.