Die besten Filme der 2000er aus Israel

  1. US (2009) | Dokumentarfilm
    Defamation
    7
    7.4
    34
    14
    Dokumentarfilm von Yoav Shamir mit Uri Avneri und Yaakov Bleich.

    Defamation wagt sich an eines der Tabuthemen unserer Zeit: Der israelische Regisseur Yoav Shamir stellt die provokative und zuweilen auch respektlose Frage, was Anti-Semitismus heute wirklich bedeutet.

  2. IL (2000) | Drama, Endzeitfilm
    3.8
    3.3
    9
    13
    Drama von Sheldon Lettich mit Dolph Lundgren und Sherri Alexander.

    Der U.S. Army Officer Nick Preston hat seinen Dienst auf der Deponie für ausgedientes Militärmaterial kaum angetreten, als eine grauenvolle Katastrophe seine Welt zerstört: ein Erdbeben der Stärke 9,5 lässt Kalifornien vom Festland wegbrechen! Vom Kontinent durch ein vergiftetes Meer und einen endlosen Sturm aus giftigen Gasen getrennt, sind die wenigen Überlebenden auf sich allein gestellt. Aber nicht nur der Mangel an Trinkwasser und die Zerstörungen der Katastrophe erschweren das Überleben. Eine brutale Horde unkontrollierter Sträflinge will die Macht an sich reißen. Doch Preston und eine handvoll Soldaten nehmen den Kampf auf, um dem Land wieder Sicherheit für einen neuen Anfang zu geben.

  3. IL (2002) | Drama
    ?
    1
    Drama von Menahem Golan mit Aki Avni und Assi Dayan.

    Indien und die Atmosphäre vom 1001 Nacht. Eine einsame ältere Frau, ein junger Mann, eine gemeinsame Nacht - mehr sollte nicht sein. Doch der One-Night-Stand wird für beide zur Obsession. Obwohl sie in ihren Ehemann verliebt ist, obwohl seine junge hübsche Freundin ein Kind von ihm erwartet - sie können nicht von einander lassen. Diese an Besessenheit grenzende Liebe kann nur mit einem drastischen Schritt beendet werden.

  4. US (2007) | Drama
    ?
    1
    Drama von Raphaël Nadjari mit Michael Moshonov und Limor Goldstein.

    Eine jüdische Familie lebt im heutigen Jerusalem ein gewöhnliches Leben. Nach einem Autounfall verschwindet der Vater auf mysteriöse Weise. Alle gehen mit seiner Abwesenheit und den Schwierigkeiten im Alltag um, so gut wie sie können. Während sich die Erwachsenen in Schweigen und Tradition flüchten, suchen die beiden Kinder, Menachem und David, nach ihrem eigenen Weg, den Vater zu finden.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. IL (2004) | Dokumentarfilm
    ?
    3
    Dokumentarfilm von Yaron Zilberman.

    Dokumentation über einen jüdischen Sportverein in Wien mit dem Namen "Hakoah", der 1909 gegründet wurde. Durch den Arierparagraphen, durch den keine Sportvereine mehr jüdische Mitglieder aufnehmen durften, wurde der Verein einer der erfolgreichsten Sportvereine seiner Zeit, das Aushängeschild war das Schwimmteam der Frauen. Als Österreich an das Dritte Reich angeschlossen wurde konnten die Mitglieder des "Hakoah" mit der Hilfe von Vereinsfunktionären rechtzeitig das Land verlassen - bevor die Nazis sie in die Finger bekamen. "Hakoah" heißt auf Hebräisch Kraft. Hakoah Wien wurde als jüdischer Sportverein 1909 gegründet, zu einer Zeit, als in den meisten österreichischen Sportvereinen die Aufnahme jüdischer Sportler verboten war. Die Gründer von Hakoah widmeten sich mit Begeisterung der Popularisierung des Sports in einer Gemeinschaft, die für so großartige Köpfe wie Freud, Mahler und Zweig berühmt war, der die körperliche Ertüchtigung jedoch traditionell eher fremd war. Hakoah wurde schnell zu einem der größten Sportverbände Europas und feierte in verschiedenen Sportarten beachtliche Erfolge. Die Schwimmerinnen wurden in den 30er Jahren zum Aushängeschild des Sportvereins und triumphierten bei den nationalen Wettkämpfen in Österreich. Ihre Medaillen wurden ihnen aberkannt, als sie sich weigerten, Österreich 1936 bei den Olympischen Spielen in Berlin zu vertreten. Nach dem "Anschluss" Österreichs an das Deutsche Reich 1938 wurde der Verein von den Nazis aufgelöst. Kurz vor Ausbruch des Zweiten Weltkrieges gelang es den Schwimmerinnen durch einen von Hakoah organisierten Fluchtplan, das Land zu verlassen. 65 Jahre später suchte Filmemacher Yaron Zilberman die Mitglieder der Frauenmannschaft auf, die über die ganze Welt verteilt leben. Er organisierte ein Treffen in ihrer alten Schwimmhalle in Wien. Die Sportlerinnen, inzwischen alle um die 80 Jahre alte humorvolle Damen, erzählen in dem Dokumentarfilm ihre Geschichte, die Geschichte junger Mädchen, die nicht nur davon träumten, die Besten zu sein.

  7. IL (2007) | Drama
    ?
    4
    Drama von Lynn Roth mit Ido Port und Alfred Molina.

    Wenige Monate bevor Israel ein eigenes Land wurde, setzt die Handlung von Der kleine Verräter ein. Der kleine Proffy (Ido Port) möchte nichts mehr, als dass die Briten aus seinem Land verschwinden. Deswegen spielt er ihnen mit seinen Freunden Streiche, bis er erwischt wird. Doch der britische Sergeant Dunlop (Alfred Molina) sperrt den Jungen nicht weg. In der Zeit danach entsteht eine tiefe Freundschaft zwischen den beiden. (HZ)

  8. IL (2008) | Dokumentarfilm
    ?
    5
    Dokumentarfilm von Nati Baratz.

    Im Oktober 2001 stirbt der 84-jährige Geshe Lama Konchog. Er lebte und meditierte 26 Jahre lang in einer abgeschiedenen Berghöhle und galt als einer der großen tibetischen Meister der Gegenwart. Seinen Schüler, den 28-jährigen Tenzin Zopa, trifft der Tod des Meisters besonders hart. Seit seinem siebten Lebensjahr hatte der schüchterne und sanfte Mönch ununterbrochen in unmittelbarer Nähe von Lama Konchog gelebt. Zum Schmerz des Verlusts kommt eine riesige Verantwortung, die ihm vom Dalai Lama persönlich aufgebürdet wird: Er soll die Reinkarnation seines Meisters aufspüren. Innerhalb von vier Jahren muss das "unverwechselbare Kind" gefunden sein, danach sei die Trennung von den Eltern zu schwer. Die Existenz des Auserwählten muss so lange geheim gehalten werden, bis ihn der Dalai Lama offiziell als "Wiedergeburt des Geshe Lama Konchog" anerkennt. Deshalb musste sich der israelische Regisseur Nathan Baratz, der nicht dem buddhistischen Kulturkreis angehört, verpflichten, kein Bildmaterial vor der offiziellen Anerkennung des gesuchten Kindes zu veröffentlichen. Dafür durfte Baratz seit 2002 völlig ungehindert filmen und den jungen Mönch Tenzin auf seiner Reise begleiten. Tenzin findet das Kind im Dezember 2005. Neben der Suche nach dem "Auserwählten" fasziniert vor allem der Reifeprozess, der sich in dem jungen Mönch Tenzin vollzieht, der innere Wandel vom Zeitpunkt der Einäscherungszeremonie für seinen alten Meister bis hin zum Rückzug an einen abgeschiedenen Ort mit seinem neuen Schützling.

  9. IL (2005) | Dokumentarfilm
    ?
    4
    Dokumentarfilm von Liz Nord.

    Der Film handelt von der Szene der Punk-Musik in Israel, die dort gerade erst am entstehen ist. Liz Nord, die Macherin des Films, beobacht die jungen Menschen auf der Bühne und im alltäglichen Privatleben.

  10. IL (2006) | Dokumentarfilm
    ?
    Dokumentarfilm von Tomer Heymann.

    Dokumentarfilm über eine philippinisch Transvestiten-Truppe, die nach Israel auswandert.

  11. IL (2001) | Drama
    5.1
    18
    8
    Drama von Jonas McCord mit Antonio Banderas und John Wood.

    Die Archäologin Sharon entdeckt in einer antiken Höhle einen gekreuzigten Leichnam, dessen Alter auf das erste Jahrhundert nach Christus datiert wird. Matt, ein Spezialist für das Neue Testament, soll den Fund untersuchen, doch als die Entdeckung publik wird, bricht Hysterie aus...

  12. US (2009) | Drama, Actionfilm
    4.7
    15
    7
    Drama von Danny Lerner mit Olga Kurylenko und Ninette Tayeb.

    Galia (Olga Kurylenko) gerät in Israel in die Hände der russischen Mafia. Sie wird erpresst, muss für den Mafia-Boss auf den Strich gehen und wird gezwungen für ihn zu morden. Dabei wünscht sie sich nichts mehr als wieder mit ihrer kleinen Tochter zusammen zu sein, die sie zu Hause zurückgelassen hat. Dann lernt Galia ihre Nachbarin Elinor kennen, die von ihrem Ehemann immer wieder brutal misshandelt wird. Die beiden schließen sich zusammen, denn sie teilen zwei Dinge: eine angrenzende Mauer und den starken Drang sich gegen ihre Peiniger zu wehren. Als Galia ihren nächsten Auftrag, die Frau eines Konkurrenten zu töten, nicht ausführt und Elinor erfährt, dass sie schwanger ist, schlagen sie zurück. Sie fliehen und enden in einem Kampf ums Überleben und für Freiheit.

  13. ?
    9
    1
    Dokumentarfilm von Julia Bacha.

    Gewaltfreier Widerstand in Palästina – in den Nachrichten über den Nahost-Konflikt geht dieser Teil der Geschichte meist unter. “Wir haben keine Zeit für Krieg, wir wollen unsere Kinder großziehen”, sagt der Palästinenser Ayed Morrar, Anführer eines friedlichen Protests. Als Israels Regierung 2003 einen Schutzwall zum Westjordanland errichtet, soll dieser auch auf palästinensischem Boden gebaut werden. Dadurch würden einige Dörfer große Teile ihrer Felder verlieren. Die Bewohner von Budrus begehren auf. 55 Mal werden sich Männer und Frauen aus dem Dorf unbewaffnet der israelischen Grenzpolizei entgegenstellen. Politisch ausgewogen verfolgt der Film Budrus das Geschehen, zeigt die Wut der Demonstranten ebenso wie das Dilemma der israelischen Soldaten.

  14. IL (2002) | Tierhorrorfilm, Thriller
    2.4
    3.5
    23
    16
    Tierhorrorfilm von David Worth mit John Barrowman und Jenny McShane.

    Eine Serie brutaler Haiangriffe vor der mexikanischen Küste zerstört die Strandidylle. Bei einem Tauchgang entdeckt Nick Harris (John Barrowman) einen seltsamen Zahn, auf den die Paläontologin Cataline ‘Cat’ Stone (Jennifer McShane) aufmerksam wird. Für sie ist klar: Der Zahn stammt von einem ‘Megadolon’ – der prähistorischen Riesenvariante des Weissen Hais. Als Nick und Cat zeuge werden, wie ein Schnellboot angegeriffen wird und zwei Menschen sterben, beschliessen sie, die Bestie zu töten. Während der Verfolgungsjagd werden sie beinahe selbst zu Opfern, doch Cat kann den Killerhai im letzten Moment erschiessen. Der Schock sitzt noch tief, als sie von einem anderen Monster angegriffen werden: Ein weiterer riesiger Urzeithai. Nur Nicks spleeniger Freund Roy Bishop (Ryan Cutrona) kann jetzt noch helfen. Mit seinem Hightech-U-Boot und Torpedos wollen sie die Kreatur vernichten. Eine atemberaubende Schlacht unter Wasser beginnt.