Die besten Filme aus Polen

  1. US (2008) | Fantasyfilm, High Fantasy
    Die Chroniken von Narnia - Prinz Kaspian von Narnia
    5.9
    5.5
    80
    97
    Fantasyfilm von Andrew Adamson mit Ben Barnes und Georgie Henley.

    Nachdem die Pevensie-Kinder von ihren Abenteuern nach Narnia zurückgekehrt sind, dauert es nicht lange, bis das magische Land sie wieder zu sich ruft.

  2. 7.6
    7.9
    182
    12
    Stop Motion Film von Jan Svankmajer mit Kristýna Kohoutová und Kristýna Kohoutová.

    Düstere Trickfilmversion der bekannten Geschichte um Alice im Wunderland von Lewis Carroll. Aufgrund seiner teils surrealen Bilder ist dieser Film allerdings für Kinder nur bedingt geeignet.

  3. PL (2017) | Drama, Mysterythriller
    6.1
    6.1
    85
    17
    Drama von Agnieszka Holland mit Agnieszka Mandat-Grabka und Wiktor Zborowski.

    Die Spur ist eine Adaption des polnischen Bestseller-Romans Der Gesang der Fledermäuse von Olga Tokarczuk, einem Kriminalthriller mit ökologischer Botschaft.

  4. CZ (2016) | Kriminalfilm, Drama
    6.5
    7
    41
    2
    Kriminalfilm von Petr Kazda und Tomás Weinreb mit Michalina Olszanska und Martin Pechlát.

    Das Drama I, Olga Hepnarová zeichnet ein Porträt der tschechoslowakischen Massenmörderin Olga Hepnarová.

  5. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  6. CZ (1975) | Drama
    ?
    4
    1
    Drama von Janusz Majewski mit Marek Kondrat und Roman Wilhelmi.

    Zwei Welten ist polnisch-tschechoslowakischer Film von Janusz Majewski.

  7. CZ (2020) | Drama, Historienfilm
    ?
    2
    Drama von Peter Bebjak mit Noel Czuczor und Peter Ondrejicka.

    In The Auschwitz Report fliehen zwei junge slowakische Juden aus Auschwitz. Sie machen sich auf den Weg zurück in die Slowakei, um den Behörden den systematischen Völkermord im Lager zu melden. (EA)

  8. UA (2020) | Drama
    ?
    1
    Drama von Oleh Sentsov und Akhtem Seitablaev mit Evhen Chernykov und Agatha Larionova.

    Basierend auf Oleg Sentsovs gleichnamigen Theaterstück erscheint mit Nomera (Die Zahlen) eine bitterböse Dystopie und Parabel. Oleg Sentsov war von 2014 bis 2019 Russlands berühmtester politischer Gefangener, der mit Nomera einen unmöglichen Film drehte. (MK)

  9. CZ (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Olmo Omerzu mit Tomáš Mrvík und Jan Uher.

    Winter Flies steht ganz im Zeichen seiner Teenager-Helden, die sich mitten im Winter in ein Abenteuer stürzen. Zu diesem Zweck setzen sie sich einfach ins Auto und fahren los. Was genau die beiden vorhaben, wissen sie zwar selbst nicht, aber das ist auch gar nicht so wichtig. (JU)

  10. PL (2018) | Drama
    ?
    1
    Drama von Kasper Bajon und Klara Kochanska mit Julia Kijowska und Piotr Borowski.

    Via Carpatia erzählt die Geschichte eines mittelständischen Ehepaares, Julia und Piotr, das einen Roadtrip quer durch die Balkanstaaten unternimmt. Eigentlich wollten die beiden Entspannungsurlaub am Strand machen, auf das Drängen von Piotrs Mutter geht die Reise jedoch zu einem Flüchtlingslager an der griechisch-mazedonischen Grenze. (CF)

  11. PL (2018) | Drama, Kriegsfilm
    ?
    Drama von Jan Jakub Kolski mit Grazyna Blecka-Kolska und Jan Jankowski.

    In dem Kriegsdrama Pardon von Jan Jakub Kolski geht es um die Eltern eines Soldaten. Erzählt wird die Geschichte, die sich mit dem Nachkriegspolen beschäftigt, aus der Sicht ihres 17-jährigen Enkels. (PR)

  12. ?
    3
    1
    Animationsfilm von Jan Bubenícek und Denisa Grimmová.

    In dem tschechischen Animationsfilm Im Himmel ist auch Platz für Mäuse treffen die kleine Maus Dilli und der Fuchs Weißbauch nach einem Unfall im Jenseits aufeinander. Auch wenn die Tiere normalerweise Todfeinde sind, werden sie im dort zu besten Freunden. Als beide auf die Erde zurückkehren und trotzdem beste Freunde bleiben wollen, wird ihre Freundschaft auf eine harte Probe gestellt, nachdem sie sich in vertauschten Körpern wiederfinden.

    Im Himmel ist auch Platz für Mäuse basiert auf dem Kinderbuch von Iva Procházková, das im Original den Titel Mysi patrí do nebe trägt (international: Even Mice Belong in Heaven). (PR/ES)

  13. CZ (2018) | Drama
    6
    7
    2
    Drama von Agnieszka Smoczynska mit Gabriela Muskala und Lukasz Simlat.

    Als Alicja in Fugue einen Gedächtnisverlust erleidet, muss sie ihr Leben neu aufbauen. Doch als sie zwei Jahre später zu ihrer Familie zurückkehrt, um erneut die Rolle der Mutter, Ehefrau und Tochter einzunehmen, erkennen ihre entfremdeten Verwandten sie zwar äußerlich, aber nicht innerlich wieder. (ES)

  14. FR (2000) | Märchenfilm
    ?
    Märchenfilm von Václav Vorlícek mit Brano Holicek und Juraj Kukura.

    Der 15-jährige Thomas lebt mit Vater, Großvater und Schwester in der Nähe seines Burgherren Balador. Thomas' Vater ist dort Pferdeknecht und wird auf tragische Weise von Wölfen getötet. Da nun die Familie keine Existenzgrundlage mehr hat, versuchen Thomas und sein Großvater zum grausamen und gefürchteten Burgherren vorzudringen, um von ihm ein Stück Land zu erhalten. Sie geraten dort mitten in Feierlichkeiten und Intrigen: Formina, die Tochter Baladors, hat Geburtstag und feiert gleichzeitig Verlobung, während Baladors Falkner Iver mit unlauteren Mitteln um seine Position auf der Burg gegen seinen Vorgänger Vagan kämpft. Schließlich gelingt es Thomas mit viel List und der Hilfe seiner Tierfreunde, die Hochzeit Forminas zu retten - und den ehrlichen, treuen Falkner Vagan wieder an den Hof zurückzubringen.

  15. AT (2004) | Drama
    6
    33
    3
    Drama von Fatih Akin und Aki Kaurismäki mit Ilmar Raag.

    Ein in der EU produzierter Episodenfilm von 25 Regisseuren aus dem Jahre 2004, der unter der Produktion von Zentropa und ZDF/Arte mit einem Budget von 2 Mio.Euro enstand. Jeder Beitrag erzählt seine eigene Vision von einer EU der 25 Länder.

  16. PL (2017) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Askold Kurov.

    Die Dokumentation The Trial: The State of Russia vs Oleg Sentsov widmet sich dem Gerichtsprozess, bei dem ein ukrainischer Filmemacher 2015 von einem russischen Gericht zu 20 Jahren Haft verurteilt wurde.

  17. CZ (2015) | Komödie
  18. CZ (1998) | Drama
    ?
    1
    Drama von Vladimír Michálek mit Agnieszka Sitek und Milan Riehs.

    Das mährische Dorf Lakotice im Jahr 1943. Die Tschechoslowakei ist von den Deutschen besetzt und gäbe es den Bastard Ivan Sekal im Dorf nicht, würden es die Bauern nicht merken. Doch Sekal, der uneheliche Sohn von Marie, die als Magd vom Bauern Oberva vergewaltigt wurde, nutzt die Situation, um sich für alle Demütigungen seines Lebens zu rächen: Zwei Bauern hat er bereits denunziert, sich deren Höfe unter den Nagel gerissen, nun zittern die anderen, wann es sie treffen wird. In dieser Situation kommt der Schmied Jura Baran ins tiefkatholische Dorf. Er ist auf der Flucht vor der Gestapo, weil er den Partisanen half und außerdem Protestant. Schnell legt er sich mit dem großspurigen Sekal an, der in der Dorfkneipe demonstrieren will, dass er der Herr von Lakovice ist. Im Gegensatz zu den Bauern bietet Jura Baran dem Großkotz Paroli: Als Sekal Anezka, die Frau seines Halbbruders, schänden lässt, worauf sie Selbstmord begeht, beschließen die Bauern den Bastard zu töten. Zu feige es selbst zu tun, verfallen sie schnell auf den zugereisten Schmied. Als er ihr Ansinnen ablehnt, erpressen sie ihn und drohen, ihn den Deutschen auszuliefern. Baran, dessen Frau ihr zweites Kind erwartet, hat keine Wahl, außerdem erfährt er von den Gräueltaten, an denen Sekal im Spanischen Bürgerkrieg beteiligt war. So sucht er den offenen Zweikampf. Eines nachts stehen sich die beiden Außenseiter mit geschärften Messern gegenüber.

  19. PL (2011) | Dokumentarfilm, Kriegsfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Tomas Kudrna.

    Sie kamen aus Polen, Russland, der Ukraine, Tschechien und Frankreich - Zwangsarbeiter, die im II. Weltkrieg für die Erhaltung des Lebens in Deutschland und für den Nachschub an der deutschen Front sorgten. Oftmals wurden sie schon in jugendlichem Alter nach Deutschland verschleppt und mussten unter widrigen Umständen leben.