Die besten Filme aus Argentinien

  1. Die Reise des jungen Che
    7.2
    6.6
    314
    29
    Coming of Age-Film von Walter Salles mit Gael García Bernal und Rodrigo De la Serna.

    Ernesto Guevara de la Serna, Student der Medizin, und mit seinen 23 Jahren schon kurz vor dem Abscluß seines Studiums, will, bevor er ins Berufsleben eintritt, eine Reise mit seinem Freund Alberto Granado machen. Neun Monate soll die Reise dauern und sie von Argentinien quer über den Kontinent nach Venezuela führen. Ernestos Familie ist nicht gerade begeistert von der Idee, aber der junge Mann lässt sich von seinem Plan nicht abbringen. Also steigen Ernesto und Alberto auf ein altes, klappriges Motorrad, und machen sich mit wenig Gepäck und fast ohne Geld auf die Reise. Ihre erste Etappe führt sie zu Ernestos Freundin Chichina Ferreira, die bei ihrer Familie außerhalb der Stadt lebt, und von der er sich natürlich vor einer solch langen Reise verabschieden muß. Am nächsten Tag geht die Reise dann so richtig los. Einen genauen Tagesplan haben sie nicht aufgestellt. Das ist bei der alten Norton 500 auch nur schwer möglich, denn es ist unwahrscheinlich, daß sie sie die gesamten 8000 Meilen begleiten wird. Die beiden leben von Tag zu Tag, wissen nicht, wo sie die kommende Nacht verbringen werden, und genießen die Schönheit der Landschaft. Ihr Ziel Venezuela ist noch viele Tage und Meilen von ihnen entfernt, und auf der weiten Strecke werden sie noch einiges erleben, was sie für den Rest ihres Lebens prägen wird.

  2. AR (2017) | Drama
    6.6
    6.7
    160
    8
    Drama von Lucrecia Martel mit Daniel Giménez Cacho und Lola Dueñas.

    Zama ist die Verfilmung des in Deutschland unter dem Namen Zama wartet erschienenen Romans des Argentiers Antonio di Benedetto aus dem Jahr 1956.

  3. KR (2008) | Drama
    6.1
    6.6
    22
    8
    Drama von Pablo Trapero mit Martina Gusman und Elli Medeiros.

    Die seit kurzem schwangere Studentin Julia erwacht eines Morgens in ihrer Wohnung neben zwei blutüberströmten Männern, der eine - ihr Liebhaber Nahuel - ist tot, der andere schwer verletzt. Die Frau hat keine Ahnung, wie es zu diesem Drama gekommen ist, sie kann sich an nichts mehr erinnern. Was beginnt wie ein klassischer Thriller im Stile des Film noir, wandelt sich dann zu einer realistischen Studie über das Leben im Knast; die Frage, wer wen ermordet hat - sie spielt fortan keine Rolle mehr. Vielmehr zeigt Trapero, dessen Film "Familia Rodante / Argentinisch Reisen" bereits in den deutschen Kinos zu sehen war, das Leben im Knast, und vor allem, was es bedeutet, in solch einer Umgebung ein Kind zu gebären und aufzuziehen. Denn Julia ist schwanger, und als sie den kleinen Tomas zur Welt bringt, ist er ein wichtiger Halt für seine Mutter.

  4. DK (2014) | Drama
    6.3
    5.8
    117
    5
    Drama von Lisandro Alonso mit Viggo Mortensen und Ghita Nørby.

    Ein Vater und seine Tochter reisen von Dänemark in eine unbekannte Wüste, die jenseits der Grenzen der Zivilisation liegt.

  5. BO (2013) | Dokumentarfilm
    ?
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AR (1979) | Drama, Sozialdrama
    ?
    1
  8. BR (2020) | Drama
    ?
    Drama von Marcela Lordy mit Simone Spoladore und Javier Drolas.

    Lóri ist eine einsame Grundschullehrerin, die nur oberflächliche und kurzlebige Liebesbeziehungen führt. Als sie zufällig den Philosophieprofessor Ulysses trifft, ändert sich plötzlich etwas in ihrem Leben. Zwar ist er auch unzugänglich, aber durch die mit ihm verbrachte Zeit kann Lóri ihre eigene Einsamkeit besser ertragen. The Book of Delights ist ein zarte Geschichte von zwei einsamen Seelen. (SK)

  9. ES (2004) | Komödie
    4
    5
    1
    Komödie von Pablo Trapero mit Liliana Capurro und Graciana Chironi.

    Die 84jährige Emilia aus Buenos Aires wird zur Hochzeit ihrer Nichte in ihren Geburtsort im Norden des Landes kurz vor der brasilianischen Grenze eingeladen. Emilia mobilisiert ihren Sohn, dieser sein altes Wohnmobil Marke Chevy Wiking 1956, und dann macht sich die 14-köpfige Großfamilie aus vier Generationen auf die über tausend Kilometer lange Reise. Während das altersschwache Gefährt durch die imposante Landschaft rattert, wird die Familie nicht nur durch allerlei technische Widrigkeiten, sondern auch emotionale Verwicklungen gehörig durchgerüttelt. Alte Liebschaften brechen auf, Intrigen werden gesponnen und auch sonst entwickelt sich manch heikle Situation. Doch die entschlossene Emilia navigiert die Familie unaufhaltsam weiter auf dem Weg zum großen Fest...

  10. CH (2005)
    ?
    1
  11. AR | Drama
    ?
    Drama von Manque La Banca mit José Alejandro Colin und Segundo Botti.

    Ski, im Original Esquí, feiert seine Weltpremiere bei den 71. Internationalen Filmfestspielen Berlin. Der Film stellt den Debütfilm für Manque La Banca dar und spielt in Argentinien und Brasilien. (MK)

  12. ?
    2
    Romantische Komödie von Alex Piperno mit Noli Tobol und Inés Bortagaray.

    Window Boy Would Also Like to Have a Submarine ist ein multinationaler Fantasyfilm von Alex Piperno, der auf der Berlinale 2020 seine Weltpremiere feiern wird.

  13. BR (2019) | Drama
    ?
    2
    Drama von Eryk Rocha mit Fabrício Boliveira und Barbara Colen.

    In Burning Night fährt der frisch geschiedene Paulo (Fábricio Boliveira) mit dem Taxi durch Rio de Janeiro. Er hat die Hoffnung, genug Geld zu machen, um seinen zehnjährigen Sohn zu unterstützen, der jetzt bei seiner Mutter lebt. Während seinen Nachtschichten trifft Paulo auf die unterschiedlichsten Kunden. (BH)

  14. AR (2019) | Drama
    ?
    1
    Drama von Santiago Loza mit Romina Escobar und Paula Grinszpan.

    In Brief Story from the Green Planet von Santiago Loza erfährt die Trans-Frau Tania (Romina Escobar), dass ihre Großmutter vor ihrem Tod in der Gesellschaft eines freundlichen Außerirdischen war. Nun bringen Tania und zwei Freundinnen den Besucher zurück zu seinem Ursprungsort auf dem Land in Argentinien. (RL)

  15. AR (2021) | Drama
    ?
    2
    Drama von Leonardo Brzezicki mit Leonardo Sbaraglia und Miranda de la Serna.

    In Wandering Heart steckt ein Vater in einer persönlichen Krise. Seine Tochter, die er über alles liebt, will sich von ihm distanzieren. Sein Leben nimmt eine neue Richtung damit ein. (AF)

  16. CL (2018) | Drama
    ?
    10
    Drama von Dominga Sotomayor Castillo mit Magdalena Tótoro und Antar Machado.

    In Too Late to Die Young hält in Chile im Jahr 1990 die Demokratie wieder Einzug. Unterdessen müssen sich in einer abgeschiedenen Gemeinde die 10-jährige Clara, der 16-jährige Lucas und die 16-jährige Sofia ihren Ängsten und anderen Gefühlen stellen, während eine Silvester-Party vorbereitet wird. (ES)

  17. ?
    1
    Tragikomödie von Ana Katz mit Mercedes Morán und Gustavo Garzón.

    Mit Florianópolis Dream begibt sich Regisseurin Ana Katz zurück in die 1990er Jahre und lässt eine argentinische Familie eine beschwerliche Reise mit dem Auto in einen brasilianischen Ferienort antreten. Dort treffen die Protagonisten auf ein ehemaliges Liebespaar und schon ist nichts mehr wie es einmal war. (JU)

  18. AR (2015) | Dokumentarfilm
    ?
    1
    Dokumentarfilm von Lucrecia Martel.

    El aula vacía ist eine Kurzfilmsammlung, in der mehrere Filmemacher über die akademische Ausschließung der indigenen Bevölkerung in Südamerika berichten. (SB)

  19. AR (2018) | Dokumentarfilm
    ?
    2
    Dokumentarfilm von Manuel Abramovich mit Lucrecia Martel.

    Regisseur Manuel Abramovich begleitet in seinem Dokumentarfilm Light Years die argentinische Regisseurin Lucrecia Martel bei den Dreharbeiten zu ihrem aktuellen Film Zama. Der Dokumentarfilm ermöglicht einen Einblick in die feinfühlige Arbeit der Filmemacherin. Sie arbeitet stets daran, ihre Vision optimal umzusetzen. So ist zu sehen, wie Lucrecia Requisiten auswählt, das Maskenbild begutachtet und mit den Schauspielern interagiert.

    Light Years wurde 2018 auf dem Filmfest München in den Reihen Hommage und Retrospektive Lucrecia Martel aufgeführt. (MS)

  20. ?
    2
    Romantische Komödie von Marcos Carnevale mit Guillermo Francella und Julieta Díaz.

    In der südamerikanischen Romantikkomödie Corazón de león versucht eine Anwältin die gesellschaftlichen Vorurteile zu überwinden, als sie sich in einen sehr kleinen, aber ansonsten perfekten Mann verliebt.

  21. BR (2022) | Drama
    ?
    2
    Drama von Lone Scherfig mit Bérénice Bejo und Antonio de la Torre.

    Im Drama The Movie Teller lebt Mutter María Magnolie (Bérénice Bejo) trotz aller Widrigkeiten ihres Lebens in der Atacama-Wüste in den 60er Jahren ihre Kreativität aus. Davon inspiriert entwickelt ihre Tochter María Margarita (Sara Becker) eine Leidenschaft für das Kino. Sie spart wie verrückt, um sich FIlme anzusehen und beginnt, für ihre Mitmenschen die Geschichten nachzuerzählen, die nur sie gesehen hat. Bald wird sie zum Hoffnungsfunken für ihre Gemeinde. (SR)