Gael García Bernal

✶ 30.11.1978 | männlich | 96 Fans
Beteiligt an 63 Filmen und 8 Serien (als Schauspieler/in, Produzent/in, Regisseur/in, ...)

Komplette Biographie zu Gael García Bernal

Seit dem Erfolg von Amores Perros im Jahr 2000 ist der am 30. November 1978 geborene Gael García Bernal das Gesicht des mexikanischen Kinos. Daher ist es nur konsequent, dass die zusammen mit seinen Freunden und Kollegen Diego Luna und Pablo Cruz gegründete Produktionsfirma Canana es sich zur Aufgabe gemacht hat, dem mexikanischen Kino weltweit mehr Anerkennung zu verschaffen. Doch auch schon vor Amores Perros war Gael García Bernal, der in London eine Schauspielausbildung absolvierte, ein vielbeschäftigter Darsteller in mexikanischen Seifenopern.

Neben Klaus Kinski und Daniel Day-Lewis nennt Gael García Bernal auch Marcello Mastroianni als eines seiner Vorbilder. Daher ist es passend, dass er 2001 zusammen mit seinem Jugendfreund Diego Luna bei den Fimfestspielen von Venedig den Marcello Mastroianni-Preis gewann. Diese Auszeichnung erhielten sie für die gemeinsame darstellerische Leistung unter der Regie von Alfonso Cuaron im Erotik-Drama Y tu mama tambien.

Nach Amores Perros steigerte Gael García Bernal seine internationale Popularität mit dem Film Die Versuchung des Padre Amaro von Carlos Carrera. Auch die Regisseure Pedro Almodóvar (La Mala educación – Schlechte Erziehung), Alejandro González Iñárritu (Babel, Mammut), Fernando Meirelles (Die Stadt der Blinden), Michel Gondry (Science of Sleep – Anleitung zum Träumen) und Jim Jarmusch (The Limits of Control) wollten den inzwischen zu Weltruhm aufgestiegenen Schauspieler vor der Kamera haben.

Bereits zwei Mal spielte er den südamerikanischen Revolutionsführer Che Guevarra: 2002 für das US-Fernsehen in Fidel und 2004 im argentinischen Kinofilm Die Reise des jungen Che. Seine Bedeutung für das internationale Kino lässt sich unter anderem daran erkennen, dass Gael García Bernal im Jahre 2007 bei der Berlinale und 2010 bei den Filmfestspielen von Venedig Mitglied der Jury war. Seit 2015 ist er außerdem Star seiner eigenen Serie: In Mozart in the Jungle spielt er einen jungen Dirigenten. Für seine Leistung wurde er 2016 mit einem Golden Globe als Bester Hauptdarsteller in einer Comedyserie ausgezeichnet. (AK)

Bekannt für

63 Filme & 8 Serien mit Gael García Bernal

7.3
Film
Babel
USA | 2006
5.6
Film
Old
USA | 2021
7.7
Film
Coco
USA | 2017
6.2
Film
Werewolf by Night
USA | 2022
7.2
Film
No!
Chile | 2012
7.4
Serie
Mozart in the Jungle
USA | 2014 - 2018

Gael García Bernal: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren