Die besten Filme aus Luxemburg - 1960er Jahre

  1. US (2006) | Drama, Actionfilm
    Rescue Dawn
    7
    7.2
    463
    86
    Drama von Werner Herzog mit Christian Bale und Steve Zahn.

    1965 wird der Pilot Dieter Dengler auf einer streng geheimen Bombenmission über Laos abgeschossen. Nach einem qualvollen Fußmarsch landet er schließlich in einem höllischen Gefangenenlager tief im undurchdringlichen Dschungel Vietnams. Um dem sicheren Tod zu entgehen, bereitet der furchtlose Deutsch-Amerikaner akribisch einen Fluchtplan vor und avanciert so zum Hoffnungsträger für seine Mitgefangenen.

  2. FR (2010) | Drama, Komödie
    6.3
    6.1
    51
    10
    Drama von Sam Garbarski mit Pascal Greggory und Léo Legrand.

    Der Comic-Zeichner Thomas steigt nach einer Geschäftsreise in den falschen Zug und landet in einem Dorf in den französischen Bergen – dem Ort seiner Kindheit. Lange war Thomas nicht mehr hier, Erinnerungen kommen hoch an die Zeit, als sein Vater die Familie ohne Ankündigung verlassen hatte. Noch ahnt er nicht, welches Abenteuer ihn nun erwartet. Wie in einem Traum findet er sich plötzlich in seiner eigenen Vergangenheit als 14-jähriger Teenager wieder, der seinem Vater in der Schneiderei hilft, für die Mutter Besorgungen macht, mit Freunden herumzieht und das zarte Gefühl der ersten Liebe erlebt. Doch dann erkennt Thomas seine eigentliche Mission: Ihm bleiben nur wenige Tage, um herauszufinden, was damals wirklich geschah und seinen Vater davon abzubringen, das scheinbar harmonische Familienglück zu zerstören.

  3. FR (2022) | Animationsfilm
    6.1
    6.5
    12
    3
    Animationsfilm von Amandine Fredon und Benjamin Massoubre.

    Im Animationsfilm Der kleine Nick erzählt vom Glück lebt der titelgebende Junge im Paris der 1960er Jahre. Der neugierige Bengel stürzt sich in eine Kindheit voll aufregender Abenteuer, schließt Freundschaften und fährt in den Urlaub. Gleichzeitig folgt der Film den Leben des Comicautors René Goscinny und des Illustrators Jean-Jacques Sempé, während die zwei Freunde den kleinen Nick erschaffen. Dabei interagieren Künstler und Kunstfigur miteinander.

    Nach den Realfilmen Der kleine Nick (2009), Der kleine Nick macht Ferien (2014) und Der Kleine Nick auf Schatzsuche (2021) kehrt die Comicfigur in dem Animationsfilm zu ihren gezeichneten Wurzeln zurück. (RL/ES)

  4. LU (2006) | Drama
    ?
    4
    Drama von Pol Cruchten mit Ben Hoscheit und André Jung.

    Esch sur Alzette, Stahlstadt im Süden von Luxemburg, im Jahr 1962. Norbi ist ein zwölfjähriger Junge, kein Kind mehr, aber auch noch nicht wirklich ein Jugendlicher. Der Film erzählt von Norbis Versuchen, mit den Ängsten und Problemen seines Alters und seiner Zeit klarzukommen - einer Zeit, die vom Kalten Krieg, den Nachwirkungen der Besetzung Luxemburgs durch die Nazis, von elterlicher und schulischer Autorität und von katholischer Moralität geprägt ist.

  5. AT (2023) | Drama, Biopic
    5.5
    4
    20
    6
    Drama von Margarethe von Trotta mit Vicky Krieps und Ronald Zehrfeld.
    Das Biopic Ingeborg Bachmann - Reise in die Wüste widmet sich der Schriftstellerin Ingeborg Bachmann (Vicky Krieps), die sich 1959 in ihren Autoren-Kollegen Max Frisch (Ronald Zehrfeld) verliebt. Ihre Leidenschaft schlägt dabei aber immer wieder in Hassliebe um und nimmt sogar selbstzerstörerische Züge an. Selbst als die Beziehung schließlich auseinandergeht, kann Ingeborg Max nicht vergessen. Also begibt sie sich in eine karge Wüstenlandschaft, um dort zwischen Hitze und Erinnerungen wieder mit sich ins Reine zu kommen. (ES)
  6. Streamgestöber - Dein Moviepilot-Podcast
    präsentiert von MagentaTV – dem TV- und Streaming-Angebot der Telekom
    Stürz dich mit uns jeden Mittwoch ins Streamgestöber auf die gehypten und geheimen Serien & Filme deiner 3 bis 300 Streaming-Dienste. Andere bingen Feierabendbier, wir trinken Feierabendserien.
  7. AT (2018) | Historienfilm, Drama
    7
    7.7
    152
    13
    Historienfilm von Christian Frosch mit Karl Fischer und Alexander E. Fennon.

    Das Historiendrama Murer - Anatomie eines Prozesses zeigt die Gerichtsverhandlung des Ghetto-Verantwortlichen Franz Murer in Graz.