6.2

Verliebte Feinde

Kinostart: 02.05.2013 | Schweiz (2013) | Inszenierter Dokumentarfilm, Biopic | 116 Minuten | Ab 0

Verliebte Feinde ist ein Inszenierter Dokumentarfilm aus dem Jahr 2013 von Werner Schweizer mit Fabian Krüger und Mona Petri.

Das Schweizer Ehepaar Iris und Peter von Roten hätten gegensätzlicher nicht sein können – und doch kämpften sie letztendlich für dieselbe Sache.

Aktueller Trailer zu Verliebte Feinde

Komplette Handlung und Informationen zu Verliebte Feinde

Schweiz, Mitte der 50er Jahre: Sie, eine offene, lebenshungrige Frau, voll von Idealismus. Er, ein verträumter Querdenker, dem es schwer fällt sich von seinem katholisch-konservativen Elternhaus zu lösen. Iris Meyer und Peter von Roten heirateten trotz ihrer unterschiedlichen politischen und moralischen Ansichten. An der Seite dieser starken Frau, wurde Peter von Roten schnell zum Ausnahmepolitiker und wusste zu polarisieren. Dass sich Iris von Roten nicht mit dem damals vorherrschenden hausmütterlichen Frauenbild identifizieren konnte, war Hauptgrund für ihr politisches Engagement. Sie kämpfte gegen die Ungleichbehandlung der Schweizer Frauen, für das Frauenstimmrecht sowie für die Gleichstellung und Gleichberechtigung auf allen gesellschaftlichen Ebenen. Die folgende Veröffentlichung ihres Buches ‘Frauen im Laufgitter’ 1957 machte Iris von Roten zu einer der verpöntesten Feministinnen des Landes. In seiner Dokumentation beleuchtet Werner Schweizer die erstaunliche Liebesgeschichte des polarisierendsten Schweizer Polit-Ehepaares.

Hintergrund und Infos zu Verliebte Feinde
Die Dokumentation Verliebte Feinde basiert auf der wahren Geschichte des Ehepaares von Roten. Die von Rotens setzten sich Mitte der 1950er Jahre für die Rechte der Frau in der Schweiz ein und kämpften für Gleichberechtigung. Über beinahe zehn Jahre hinweg, kommunizierten Iris und Peter von Roten mittels Briefverkehr. Diese 1300 Briefe, die sich mit Themen wie Religion, Literatur, Liebe, Feminismus, Beziehung und Sexualität befassten, sind Grundlage von Werner Schweizers Dokumentation. Neben Zeitzeugeninterviews werden zentrale Konflikte mittels inszenierter Filmszenen dargestellt, in welchen die Schauspieler Mona Petri und Fabian Krüger die Rollen des Ehepaares von Roten übernehmen. (BG)

Schaue jetzt Verliebte Feinde

Statistiken

Das sagen die Nutzer zu Verliebte Feinde

00
? / 10
9 Nutzer haben diesen Film bewertet. Ab 10 Bewertungen zeigen wir den Schnitt.
0

Nutzer sagen

Lieblings-Film

0

Nutzer sagen

Hass-Film

9

Nutzer haben sich diesen Film vorgemerkt

4

Nutzer haben

kommentiert

Das könnte dich auch interessieren

Kommentare