5 nackte Fakten über ... Elyas M'Barek

06.11.2013 - 08:50 UhrVor 10 Jahren aktualisiert
Elyas M'Barek in Fack ju Göhte
Constantin Film
Elyas M'Barek in Fack ju Göhte
9
3
Die breitenwirksame deutsche Komödie kennt neben Til Schweiger und Matthias Schweighöfer einen neuen Star. Elyas M’Barek sieht nicht nur gut aus, er ist der nächste Publikumsliebling. Wir präsentieren euch 5 nackte Fakten über ihn.

Einem großen Publikum wurde Elyas M’Barek erstmals in der Rolle des Cem Öztürk in der Serie Türkisch für Anfänger bekannt. Die Spaßserie um eine deutsch-türkische Patchworkfamilie lief von 2006 bis 2008 über drei Staffeln auf ARD. Als 2012 Türkisch für Anfänger – Der Film im Nachklapp folgte, hatte sich Elyas M’Barek bereits ein ansehnliches Komödienprofil erarbeitet (Männerherzen, Zweiohrküken, What a Man). Außerdem lieh er dem jungen Bushido sein Gesicht in Zeiten ändern Dich. In der diese Woche anlaufenden Back-to-School-Komödie Fack ju Göhte mimt Elyas M’Barek einen frisch entlassenden Häftling, der, um an ein Geldversteck zu gelangen, als Aushilfslehrer an einer Schule anheuern muss. Dies kommt daher, dass seine Freundin das Geld auf einer Baustelle deponierte, genau da, wo jetzt die Schule steht.

1. nackter Fakt: Elyas M’Barek und die Klischeeschublade (I)
Als stereotyper Macho mit Kanakdialekt wird er ausgerechnet Deutschlehrer. Endlich mal wieder Gelegenheit nach Türkisch für Anfänger mit einem klaren Rollenklischee aufzuräumen. Elyas M’Barek wurde 1982 in München geboren. Seine Mutter ist Österreicherin und sein Vater stammt aus Tunesien. Er gehört der römisch-katholischen Konfession an und besuchte ein katholisches Internat, wie der Spiegel schon 2008 berichtete. Obwohl Elyas M’Barek kein Wort Türkisch oder Arabisch spricht, wurde er häufig in der Rolle des ausländischen Kleingangsters besetzt. In einer ZDF-Sendung auf seine häufigen Klischeebesetzungen angesprochen, reagierte nonchalant. Er meint, Hauptsache es macht Spaß.

2. nackter Fakt: Elyas M’Barek und die Klischeeschublade (II)
Was ein z(uk)ünftiger Komödienstar sein will, braucht einen sexy durchtrainierten Körper. Wie seine Kollegen Til Schweiger und Matthias Schweighöfer muss auch Elyas M’Barek die Hüllen fallen lassen, um bei der vorher ermittelten Hauptzielgruppe ordentlich zu punkten. Wie gofeminin herausfand, trainierte er für seinen Astralkörper vier Monate lang und hielt entsprechend Diät. Nichts für ungut, Leute, aber wer Erfolg haben will, muss sich nackig machen. Das Klischee der notwendigen, zielgruppenbedingten Nacktheit hält sich garantiert noch länger als das des südländischen Schönlings mit Straßenproll-Attitüde.

3. nackter Fakt: Elyas M’Barek und das Fernsehverbot
Elyas M’Barek startete seine Karriere im Fernsehen. Zunächst waren es kleine Rollen in Krimiserien wie Rosa Roth: Das Mädchen aus Sumy und Tatort, dann Türkisch für Anfänger, aber auch ein Part in der Krankenhaus-Ulkserie Doctor’s Diary, in der er als Dr. Maurice Knechtlsdorfer mit österreichischem Zungenschlag (!) auftritt. Wie jetzt.de im Interview herausfand, hatte Elyas M’Barek als Kind strenges Fernsehverbot. Nur zum monatlichen Wetten, dass..? – Abend durfte er sich vor die Funzel setzen. Als Jugendlicher verpasste er dann aber keine Folge von Baywatch. Unser Vorschlag für ein etwaiges Reboot der Serie: Elyas M’Barek in der Hauptrolle! Und auch bei Wetten Dass…? war er schon eingeladen.

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News