Matthias Schweighöfer

✶ 11.03.1981 | männlich | 182 Fans
Beteiligt an 81 Filmen und 6 Serien (als Schauspieler/in, Regisseur/in, Drehbuchautor/in, ...)

Komplette Biographie zu Matthias Schweighöfer

Der deutsche Schauspieler und Regisseur Matthias Schweighöfer ist vor allen Dingen aus Filmen wie Soloalbum, What a Man und Schlussmacher bekannt. Neben Til Schweiger gilt er als wichtigster deutscher Mainstream-Filmemacher.

Matthias Schweighöfer wurde am 11. März 1981 in Anklam, Mecklenburg-Vorpommern, geboren. Als Sohn eines Schauspielerehepaares zieht es ihn selbst auch früh auf die Bühne, wohin Matthias Schweighöfer immer wieder zwischen seinen zahlreichen TV- und Kinoauftritten zurückkehrt. Nach seinem Abitur an dem Dr.-Wilhelm-André-Gymnasium in Chemnitz nimmt Matthias Schweighöfer ein Studium an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch auf, doch nach einem Jahr verabschiedete er sich wieder ohne Abschluss, was seinem Erfolg jedoch keinen Abbruch leisten soll.

Seinen ersten Auftritt im deutschen Fernsehen hat Matthias Schweighöfer im von Andreas Dresen inszenierten Jugendfilm Raus aus der Haut. Es ist nur eine Nebenrolle, doch schon in seinem dritten Kinofilm geht für Matthias Schweighöfer in Erfüllung, wovon andere nur träumen: eine internationale Produktion! In dem von japanischen Horrorstreifen à la Ring – Das Original inspirierten Mystery-Thriller FearDotCom spielt er neben Stephen Dorff und Udo Kier und schnuppert internationale Kinoluft.

Seinen Durchbruch als Hauptdarsteller erlangt Matthias Schweighöfer 2003 mit Soloalbum. In der Verfilmung des Bestsellers von Benjamin von Stuckrad-Barre spielt er Ben, einen für ein trendiges Musikmagazin schreibenden Mittzwanziger, der keine Party auslässt und auch mal seine Freundin versetzt. Als sie ihn daraufhin verlässt, beginnt Ben sein Leben neu zu ordnen. In Kammerflimmern, einem Drama aus dem Jahre 2004, überzeugt Matthias Schweighöfer neben Jessica Schwarz als traumatisierter Rettungssanitäter. Als Bester Nachwuchsschauspieler wird er für seine Leistung mit dem Bayerischen Filmpreis ausgezeichnet.

Gerne verkörpert Matthias Schweighöfer auch historische Figuren und Zeitzeugen: Sei es als heißsporniger Schiller (2005) oder als himmelsstürmender Roter Baron (2008). Während dieses Action-Biopic an den Kinokassen jedoch nicht so ganz überzeugt, kann Matthias Schweighöfer in dem TV-Drama Marcel Reich Ranicki – Mein Leben (2009) als Literaturpapst Marcel Reich-Ranicki in jungen Jahren durch seine sensible Interpretation die Kritiker ein weiteres Mal für sich begeistern. 2008 ist Matthias Schweighöfer zudem in der Hollywood-Produktion Operation Walküre – Das Stauffenberg Attentat als Leutnant Herber an der Seite von Tom Cruise zu sehen.

In der deutschen Filmlandschaft kann er sich durch die Teilnahme an den Til Schweiger -Projekten Keinohrhasen, Zweiohrküken und Kokowääh 2 etablieren. Von Schweighöfer erlernt er das Erfolgsrezept, für Mainstream-Komödien sowohl als Hauptdarsteller auch als Regisseur und Co-Autor die kreative Verantwortung zu übenehmen und den Film für das Publikum so enger mit seiner Person zu verknüpfen.

Im Sommer 2011 dementsprechend die Komödie What a Man in die deutschen Kinos, mit der Matthias Schweighöfer nicht nur sein Regiedebüt feiert, sondern auch als Produzent, Co-Autor und Hauptdarsteller dem Film seinen Stempel aufdrückt. Wie bei seinem Vorbild Til Schweiger wird auch What a Man zu einem Publikumserfolg. Ähnlich erfolgreich ist er im folgenden Jahr mit seinem zweiten Regieprojekt Schlussmacher 2012.

Neben seinen eigenen Projekten findet er immer wieder Zeit, auch bei anderen Filmen Hauptrollen zu übernehmen, vorrangig in Komödien: Gemeinsam mit Friedrich Mücke, mit dem er bereits in Friendship! und What a Man vor der Kamera stand, spielt er einen jungen Wladimir Kaminer in der Bestsellerverfilmun Russendisko. Für Til Schweigers Animationsfilm Keinohrhase und Zweiohrküken (2013) leiht Matthias Schweighöfer außerdem dem Fuchs seine Stimme, ebenso wie der Hauptfigur in Das magische Haus. Zwischenzeitlich kehrte er 2014 mit Vaterfreuden wieder als Hauptfigur in einer selbstinszenierten Komödie ins Kino zurück. (ST)

Bekannt für

81 Filme & 6 Serien mit Matthias Schweighöfer

5.4
Film
Keinohrhasen
Deutschland | 2007
6.5
Film
Friendship!
Deutschland | 2010
6.2
Film
Das magische Haus
Belgien | 2013
5.5
Film
Army of Thieves
USA | 2021
5.3
Film
Vaterfreuden
Deutschland | 2014
5.5
Serie
You Are Wanted
Deutschland | 2017 - 2018
6.1
Film
Der geilste Tag
Deutschland | 2016
5.9
Film
Frau Ella
Deutschland | 2013
5.4
Film
Der Nanny
Deutschland | 2015

Matthias Schweighöfer: Filme & Serien

Kaufe auf DVD & Blu-Ray

Das könnte dich auch interessieren