Abschied von James Gandolfini in Bildern

20.06.2013 - 15:00 UhrVor 11 Jahren aktualisiert
Die Sopranos
HBO
Die Sopranos
11
12
Er war Tony Soprano: James Gandolfini wird mit dieser einen Rolle des Mafia-Bosses in der HBO-Serie Die Sopranos immer im Gedächtnis bleiben. Wir haben eine Bilder-Galerie über den gestern verstorbenen Schauspieler zusammengestellt. Schaut selbst!

Mit der Hauptrolle des Tony Soprano in der HBO-Serie Die Sopranos hat James Gandolfini Fernsehgeschichte geschrieben. Er präsentiert den Zuschauer eine herausragende Darbietung als Mafiaboss zwischen äußerer Härte und psychischer Schwäche. Die Sopranos zeigte uns eine scheinbar heile Familien-Welt, die aber innerlich ziemlich zerrüttet ist und zufällig ist das Oberhaupt der Familie ein Mafiaboss. Wie es Tony Soprano schafft, dieser Doppelbelastung – gleichzeitig der Boss von zwei Familien zu sein – mit Panikattacken, Depressionen und diversen Schicksalsschlägen standzuhalten, ist überaus sehenswert.

Mehr: Die Filmwelt trauert: Sopranos-Star James Gandolfini ist tot

Aber James Gandolfini nur als Tony Soprano in Erinnerung zu behalten, würde dem US-Schauspieler mit italienischen Wurzeln nicht gerecht werden. Wir haben für euch eine Bilder-Galerie über den gestern verstorbenen Schauspieler zusammengestellt.

In Deutschland konnten wir den Schauspieler zuletzt als trunkenen Killer in Killing Them Softly an der Seite von Brad Pitt sehen. Zudem spielte er den C.I.A.-Direktor in Zero Dark Thirty von Regisseurin Kathryn Bigelow. Überhaupt waren Rollen von Autoritätspersonen seine bevorzugten. Sein wuchtiger Körper prädestinierte ihn für derartige Typen. Erschien James Gandolfini auf der Leinwand, wirkte alles um ihn herum kleiner und richtete sich alles nach ihm aus.

Dabei konnte der mächtige Mann überaus feinfühlig sein, wie er unter anderem in Willkommen bei den Rileys bewies. Hier spielte er einen Vater, der seine Tochter verlor und einem heruntergekommenen Mädchen (Kristen Stewart) neue Hoffnung gibt. Zu dem Film schrieb Nino Klingler auf critic.de: James Gandolfini schafft es, in jede schwerfällige Körperdrehung, in jedes Schnaufen und Ächzen den ganzen Kraftakt zu legen, den der Lebenswille gegen die feindliche Welt aufbietet. Er setzt seine Leibesfülle gleichzeitig als Gradmesser des zu überwältigenden Widerstandes (so viel Kraft allein, um sich aus dem Bett zu erheben!) als auch als Versicherung ein, noch ganz und gar auf Erden zu sein.

Welche Auftritte von James Gandolfini werden euch in Erinnerung bleiben?

Das könnte dich auch interessieren

Angebote zum Thema

Kommentare

Aktuelle News